map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
In Prag im Juni 2017

Weiter Video / unten Zurück Prager Burg und -Altstadt Zum Verzeichnis 
Bei Prag Bootsfahrt auf dem Fluss Moldau


(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Von der Reisebus-Haltestelle fahren wir mit einem Ausflugsboot auf dem Fluss Moldau. Wir kommen durch einen Schleusenkanal zu einer Schleuse und dann weiter hinten zu einem Ort, wo wir auf einem Hügel die Burg Vyserad erkennen.


Wir sind bei der Reisebushaltestelle bei der Jugendstilbrücke, der "Cechuv Most" Dort erblicken wir unten beim Fluss Moldau bei einem Bootsanleger ein Ausflugsboot.

Auf dem Podest bei den Reisebussen steht hier oben ein Turm. Bei ihm ist eine Treppe, über die wir hinunter steigen können. Wir kommen zum Bootsanleger und besteigen das Ausflugsboot.

Von Bord erblicken wir ein Gebäude. Nun fährt das Schiff am Gebäude vorbei. Auf der Fassade steht geschrieben: "Thai Restaurant". Es ist ein Speiserestaurant mit guter Weinkarte.

Wir blicken auf das Ufer gegenüber der Altstadt. Weiter hinten sehen wir die Brücke " Manesuv Most ". Unter ihr fährt das Schiff hindurch.

Dann kommen wir an der Mündung des Kanal "Cervtovka" vorbei.
Dort ist das Restaurant von dem wir an den letzten Tagen auf den Kanal geblickt haben.

Gegenüber ist die Kampa-Insel. Dort ist ein größeres Restaurant am Flussufer.
Nun sind wir bei der Karlsbrücke. Auf ihr stehen ja oben viele Statuen von Heiligen.

Hinter der Brücke sind wir bei dem Ort, wo ein Staudamm ist. Das Schiff fährt zur rechten Seite des Flusses, wo der Kanal ist, über den eine Schleuse erreicht wird.

Wir sind hier beim Ende der Kampa-Insel. Hier gibt es eine unterirdische Verbindung mit dem Kanal "Cervtovka", der ja hinter der Kampa-Insel liegt. Über diese Verbindung wird der Kanal "Cervtovka" mit fließenden Wasser versorgt. Wir fahren weiter zur Schleuse unter der Brücke Most Leggii hindurch. Über diese Brücke waren wir zum Park auf der Kampa-Insel gekommen.

Das Schiff fährt dann zur Schleusenkammer. Vor der Schleuse hält das Schiff an, da das Schleusentor noch geschlossen ist.

Nach einiger Zeit öffnet es sich und nun verlassen einige Boote, die von der Moldau weiter oben gekommen sind, die Schleusen-Kammer.

Nachdem alle Boote die Kammer verlassen haben fährt unser Schiff hinein.
Es folgen weitere Boote. Als alle Schiffe die Kammer erreicht haben schließt sich hinter ihnen das Schleusentor.

Wir blicken auf das vordere Schleusentor. Jetzt strömt Wasser aus dem forderen Flussbereich in die Kammer. Wir erblicken noch am Schleusentor unterhalb eines durchgehenden Balken einen geformten Bereich. Dann steht das Wasser bis zum durchgehenden Balken an.
Nachdem der Wasserstand in der Kammer die gleiche Höhe hat wie der Fluss auf der anderen Seite des Schleusentores, öffnet sich das Schleusentor und das Schiff fährt dann aus der Schleusenkammer heraus.

Wir verlassen jetzt den Schleusenkanal

Wir kommen zum Fluss Moldau. Dort kommen wir bei der Jiráskuv Brücke vorbei. Dann sind wir bei der Palacký-Brücke.

Dahinter erblicken wir am Ufer ein großes Boot. Es ist ein Restaurantschiff, das Restaurant Admiral. Daneben ist ein Podest am Ufer auf dem viele Sonnenschirme stehen. Da ist wohl auch ein Restaurant.

Nun erblicken wir auf dem Fluss beim Ufer viele weiße Wasservögel. Es könnten Schwäne sein. Wir blicken jetzt auf die anderen Seite des Flusses.

Dort sehen wir auf einem Hügel ein Mauerwerk von der Burg Vyserad, auch Prager Hochburg genannt. Sie wurde in der in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts südlich der Prager Neustadt errichtet. Bei diesem Hügel verläuft eine Straße durch einen Tunnel.

Innerhalb der Burg steht oben die St.-Peter-und-Paul-Kirche. Sie hat hohe Türme. Wir fahren jetzt wieder zurück und blicken auf die Seite des Flussufers bei dem auch die Altstadtseite ist.

Wir kommen an einer Eisenbahnbrücke vorbei und fahren unter ihr hindurch.
Am Ufer hinter der Brücke sehen wir hohe Gebäude, viele Schiffe und gestaltete Podeste.

Wir kommen wieder zurück zur Jiráskuv Brücke. Hinter der Brücke sehen wir zwei Inseln in der Moldau.

Das Schiff begibt sich neben der linken Insel durch den Kanal wieder zu der Schleuse.
Jetzt ist das Schiff wieder in der Schleusenkammer und hält gleich an.

Dort können wir über die Insel bei der das Schiff angelegt hat sehen wir kleine Boote auf dem Fluss fahren der zwischen den beiden Inseln ist, die wir bei der Jiráskuv Brücke gesehen haben. Einige besonders gestaltete Boote sehen wie ein Schwan aus.

Nach einiger Zeit können wir nicht mehr über die Inselkante blicken, da der Wasserstand jetzt gesunken ist . Nun öffnet sich das Schleusentor und das Schiff verlässt wieder die Schleusenkammer und fährt am geöffnete Schleusentor vorbei.

Das Schiff fährt jetzt wieder durch den Kanal, über den die Schiffe zur Schleuse kommen.
Nach einiger Zeit kommt es beim Wasserfall in der Nähe der Karlsbrücke an.

Durch die Karlsbrücke kommen wir als nächstes zur Brücke Manesuv Most. Dort sehen wir am Ufer der Altstadt ein Restaurantschiff, das "Grosseto Marina Restaurante".

Jetzt sind wir bei der Brücke "Cechuv Most", wo der Parkplatz für Reisebusse ist.
Dort bei der Anlagestelle legt das Schiff dann an, und alle steigen aus.

Wir gehen zu unserem Reisebus und fahren mit ihm über die Brücke auf der wir am Anreisetag die Moldau überquert haben. Dann fahrt er weiter auf den Straßen außerhalb der Altstadt auf denen er am Anreisetag auch gefahren ist. Er fährt zu unserem Hotel.

Da wir das Restaurantschiff Grosseto Marina bei der Brücke Manesuv Most besuchen wollen begeben wir uns zur U-Bahn-Station Pankrac in der Nähe vom Hotel.

Wir gehen vom Zugang hinunter zum Bahnsteig. Dort besteigen wir eine U-Bahn.

Mit ihr fahren wir zur Station Staromestská bei der Brücke "Manesuv Most".
Wir steigen aus und gehen hinauf zur Straße über die wir zur Brücke " Manesuv Most" sehen.

Vor der Brücke gibt es eine Treppe hinunter zu dem Platz, wo das Grosseto Marina Restaurantschiff am Ufer angelegt hat.

Wir gehen an Bord. Vor dem großen Schiff ist ein kleinere Ebene mit Sitzplätzen.

Wir begeben uns dort hin , nehmen dort platz und genießen dort Erdbeeren mit Mascarpone und Wiener Kaffee, das ist Kaffee mit Schlagsahnenhaube. Das hat uns sehr gefallen.
Vom Sitzplatz beim Fluss haben wir einige Boote gesehen, die hier vorbei fuhren.
Später verlassen wir wieder das Restaurantschiff und gehen zur U-Bahn-Station.
Wir fahren mit der U-Bahn wieder zurück zur Station Pankrac und begeben uns zum Hotel.
Die Fahrt mit einem Boot auf dem Fluss Moldau im Bereich von Prag hat uns mit den wunderschönen Prager Ufergebieten sehr gefallen.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Bei Prag Bootsfahrt auf dem Fluss Moldau" ansehen!


Aufgenommen am 21.06.2017, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Zum Verzeichnis