map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
In Prag im Juni 2017

Weiter Video / unten Zurück Prag am Anreisetag Zum Verzeichnis 
Prag beim Kampa-Park und der Karlsbrücke

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir besuchen den Kampa-Park in Prag.
Über die Brücke Most Leggii, den Kampa Park und die Kirche Santa Maria kommen wir zur Karlsbrücke.
Auf dem Weg vom Hotel Panorama kommen wir auf einer Straße neben der Prager Altstadt zur Brücke Most Legii.

Wir fahren hinüber. Am Ende der Brücke sind wir auf dem Gelände auf der anderen Seite des Flusses Moldau. Dort steigen wir aus dem Bus aus und begeben uns zum Ufer des Flusses. Von dort erblicken wir die schöne Gestaltung der Brücke.
In entgegen gesetzter Richtung sehen wir die Karlsbrücke. Im Fluss gibt es im Wasser eine Betonmauer. Rechts ist der Fluss Moldau. Vor der Karlsbrücke ist dort ein Staudamm. Hier hat der Fluss dadurch einen höheren Wasserstand.
Links neben der Betonmauer ist ein Kanal. Er hat einen so niedrigeren Wasserstand wie hinter dem Staudamm. Für Schiffe, die auf dem Fluss weiter fahren wollen, ist das die Möglichkeit über eine Schleusen-Kammer mit Schleusentoren auf den höheren Wasserstand zu kommen.
Nun begeben wir ins zum Park. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem außergewöhnli ch gestalteten Bereich vorbei. Dann haben wir en Park erreicht.


Wir gehen an einer schlichten Mauer entlang und kommen an einer großen Rasenfläche vorbei. In der Mitte auf dem Rasen erblicken die Skulptur einer Frau.
Neben der Skulptur ist ein Weg, der zu dem Durchgang durch eine Baumreihe verläuft.
Wir gehen dort hin und kommen auf eine Brücke.
Von der Brücke erblicken wir auf beiden Seiten ein Gewässer.


Es ist der Kanal Certovka. Er beginnt bei der Brücke Most Leggii und bezieht sein Wasser aus dem Kanal neben dem Fluss Moldau.
Er fließt am Kampa-Park entlang und unterquert dann die Karlsbrücke.
Hinter der Brücke mündet er schließlich in die Moldau.
Das bedeutet also, das dieser Park auf einer Insel liegt und es gibt es also auch diese Insel hinter der Karlsbrücke.
Von hier bei dieser Brücke schauen wir ????s?????????? uns die gesamte Fläche des Parks an. Er ist auf beiden Seiten schön gestaltet.
Bei der Mauer, an der wir entlang gegangen sind ist eine Öffnung. Wir gehen zu ihr hin und gehen durch sie hindurch. Dahinter steht ein Gebäude, in dem ein Ticketladen für ein Museum und ein Museumsladen ist. Rechts neben den Gebäude ist ein Weg hinunter zum Fluss.

Links neben dem Gebäude steht das Museumshaus. Wir gehen an ihm vorbei.

Hinter dem Gebäude ist auf einem Platz auf dem große Skulpturen stehen. Sie werden Crawling Babies genannt. Das sind also Kriechende Babystatuen.

Dann verlassen wir den Park und gehen in den Ort auf der anderen Seite des Kanals.
Dort kommen wir an einem schön gestalteten Gebäude vorbei, in dem sich das Ministerium für Kultur der Tschechischen Republik befindet.

Dann kommen wir zu einem Kirchen-Gebäude. Es ist die Kirche "Chiesea Di Santa Maria Della Vittoria". Der Namen die Kirche erhielt die Ergänzung della Vittoria = vom Sieg,
nachdem die Streitereien einer Gegenreformation während der Einweihungszeit abgeschlossen waren.

Wir gehen hinein und schauen uns den Kirchensaal an. Er ist schön gestaltet und es werden viele Figuren dargestellt. An den Seitenwänden sind wohl einige Nebenaltäre eingerichtet. An der weißen Decke sind in der Mitte einige runde Bilder.

Dann verlassen wir den Kirchensaal wieder. Gegenüber steht ein Gebäude mit einer gestalteten Fassade.
Wir gehen die Straße entlang und erblicken weiter hinten die St. Nikolaus Kirche, die wir auch bei der Anreise vom Aussichtspunkt beim Restaurant Bellavista gesehen hatten.

Dann kommen wir auf die Straße, auf der man von der Prager Burg zur Karlsbrücke kommt. Auf ihr gehen wir Richtung Karlsbrücke. Wir kommen an einigen schön gestaltete Häusern vorbei.
Dann kommen wir zum Zugangstor zur Brücke.

Wir gehen hindurch und schauen uns das Torgebäude von der Brückenseite an.
Links neben der Brücke steht ein Haus, bei dem die Fassade zwischen Fenstern mit Bildern gestaltete ist.

Etwas weiter erkennen wir von der linken Seite der Brücke zwischen einigen Gebäuden den Kanal Certovka. Von der anderen Seite der Brücke ist der Kanal auch zu sehen. Das ist der Teil, der vom Kampa-Park hierher fließt. Weiter hinten sehen wir im Kanal ein Wasserrad

Links neben dem Kanal ist die Kampa-Insel. Dort steht ein Gebäude.
Neben dem Gebäude ist ein Weg, über den man zum Kampa -Park gehen kann.

Dann blicken wir auf den Fluss Moldau. Dort sehen wir im Fluss den Staudamm. Über ihn sprudelt Wasser hinunter. Rechts ist die Mündung des Kanals, über den die Schiffe zur Schleusen-Kammer kommen.

Von der anderen Seite der Brücke erkennen wir weiter hinten eine Brücke. Es ist die Brücke Manesuv Most. Wir gehen dann über die Brücke.

Sie wurde im 14. Jahrhundert errichtet und war der Weg der böhmischen Könige von der Burg zur Altstadt. Um 1700 erhielt die Brücke im Wesentlichen ihre heutige Gestalt mit den dreißig barocken Skulpturen auf beiden Seiten.
Über jedem Brückenpfeiler wurden die symbolträchtige Figuren errichtet. Die Skulpturen stellen Statuen dar. Wir gehen an ihnen vorbei.


Beim Ende der Brücke sehen wir auf dem Fluss ein Ausflugsboot, das an dem Wasserfall vorbei fährt. Es kommt wohl aus dem Kanal auf der rechten Seite des Flusses.
Am Ufer bei der Altstadt von Prag erblicken wir ein Gebäude, das wohl im Wasser steht. Es ist das Museum Bedrich-Smetana. Dieses Gebäude, das ursprünglich den Prager Wasserwerken gehörte, beherbergt seit 1936 ein Museum.

Zwischen dem Gebäude und der Brücke ist im Wasser eine Mauer.
Am Ende der Brücke blicken wir auf die andere Seite der Mauer. Dort sind viele Restaurantplätze zu sehen. Vor der Mauer ist ein kleiner Teich. Bei der Mauer liegen viele kleine Boote.

Wir erblicken auf der anderen Seite Gebäude und sehen darunter zwei Kanaldurchgänge.
Dann sehen wir ein Restaurant das einen Ponton im Teich hat.

Wir gehen dann zum Torgebäude. Wir verlassen die Brücke und gehen durch den Turm hindurch.
Weiter hinten erblicken wir die Salvator-Kirche. Das Dach der Kirche verzieren mehrere Statuen.

Auf dem Platz vor dem Torgebäude steht die Statue von Kaiser Karl IV.
Viele Figuren verzieren die Statue.


Wir blicken dann noch einmal auf das Torgebäude.
Weiter oben verzieren mehre Statuen die Fassade.






Hinter der Kaiser-Statue steht das Charles Bridge Museum. Wir betreten die Straße neben dem Museum.

Nach einiger Zeit sind wir bei dem Gebäude " Czech Philharmonic Orchestra ".
Einige Statuen verzieren das Gebäude oben am Dach. Vor dem Gebäude stehen auf Säulen Engelstatuen.

Wir gehen dann auf der Straße weiter und kommen nach einiger Zeit bei der Jugendstilbrücke, der Brücke "Cechuv Most" an.
Auf der anderen Seite der Brücke außerhalb der Prager-Altstadt ist ein Parkplatz für Reisebusse.
Am Hang des bewaldeten Hügels gehen wir eine Treppe hinauf.

Von oben blicken wir zum Fluss und zur Altstadt hinunter. Weiter hinten sehen wir Hochhäuser und in der Mitte unser Hotel. Dort werden wir gleich hinfahren.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"In Prag beim Kampa-Park und der Karlsbrücke" " ansehen!


Aufgenommen am 21.06.2017, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Prager Brug und und in der Prager Altstadt den Platz Altstädter Ring Zum Verzeichnis