map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Mein Geburtsort und seine Umgebung
Wir haben fünf Enkel      

Der Autor: , geboren 1943 in Bevensen bei Uelzen,
hier mit seiner lieben Frau Heidi zu Sylvester 2006 auf Rügen.



Mein Geburtsort und seine Umgebung

Laut Chronik darf sich die kleine Stadt seit 1976 Bad Bevensen nennen.
Im Herbst 2004 besuchte ich meinen Geburtsort und filmte ihn, um meine wenigen Erinnerungen zu vervollständigen und in einer Dia-Show festzuhalten.

Mit einem Klick auf das Ortsschild kann eine Dia-Show von Bad Bevensen gestartet werden.
Aufgenommen am 16. Oktober 2004



Meine Eltern - geboren in Hamburg - erzählten mir ich sollte eigentlich auch in Ihrer Heimatstadt zur Welt kommen. Da die "Tommys" im Juli 1943 Hamburg bombardierten, wurde die Bevölkerung ins Umland ausquartiert. So kam meine Mutter nach Bevensen und gebar mich am 3. August 1943.

Nicht weit von Bevensen liegt Medingen mit seinem Kloster. Ich wanderte durch den Wald - Klaubusch genannt - entlang der Ilmenau nach Medingen. Auf dem Weg dorthin traf ich die Ruderer, denen ich vorher am Kurpark begegnete. Diesmal schoben sie ihr Boot über Land, denn sie mussten das Stauwehr der Medinger Mühle umgehen.
Meine Bilder vom Ort Medingen und dem Kloster zeige ich hier in meiner Dia-Schau.



Bitte auf das linke Bild klicken!
Aufgenommen am 17. Oktober 2004





Das Kloster - gegründet 1228 als Filiale des Zisterzienserinnenklosters Wolmirstedt, nördlich von Magdeburg gelegen - ist seit 1559 ein Damenstift. Seine Wirtschaftsgebäude  nutzt heute die " Europäschen Akademie Bad Bevensen ". Meine Frau Heidi sang hier im Oktober 2004  zusammen mit dem Giuseppe-Verdi-Chor Hamburg die Proben für das Konzert "Vaughan Williams" in der Laeiszhalle - Musikhalle Hamburg.

Medingen und Uelzen gehören zum Landkreis Uelzen. Der auffallend malerische Bahnhof der Kreisstadt Uelzen wurde seinerzeit extra für die Expo 2000 nach den Plänen von Friedensreich Hundertwasser zum Kultur- und Umweltbahnhof umgestaltet. Meine ganz persönliche Sicht dieses Kunstwerks zeigt hier meine Dia-Schau



Bitte auf das Straßenschild, links klicken! 
Aufgenommen am 19. Oktober 2004

Tanzen
Wir Tanzen wieder

Im Jahre 2004 haben meine liebe Frau und ich nach 20-jähriger Pause wieder mit dem Tanzsport angefangen. Mit den jetzigen Trainern wurden wir ermutigt, die Prüfung für ein Tanzsportabzeichen abzulegen. Langsamer Walzer, Tango und Quick Stepp haben wir als Prüfungstänze ausgewählt. Mit uns machten 15 weitere Paare ihr Tanzsportabzeichen. Nach der bestandenen Prüfung sind wir jetzt im Besitz der Tanzsportabzeichen in Bronze - damit fängt man an.