map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Hamburg und der Norden


Weiter unten Zum Verzeichnis 
Raakmoor
29.Mai 2004
Die Frösche im Raakmoor

RaakmoorDas Raakmoor ist ein Hochmoor. Es liegt im Norden Hamburgs, in der Hummelsbüttler Feldmark. In den dreißiger Jahren des 20sten Jahrhunderts wurde es zur landwirtschaftlichen Nutzung und Abtorfung entwässert.
Nach dem Krieg hat man das Gebiet aufgeforstet und als Grün- und Erholungsgebiet freigegeben. Frosch
Um die Reste des Moores zu erhalten, wurden später Entwässerungsgräben teilweise zugeschüttet und das Wasser aufgestaut.
In diesen aufgestauten Flächen konnten wir an einem schönen Frühlingstag, am 29. Mai 2004 das Leben der Frösche beobachten. Wir, das sind Heidi und Klaus-Peter. Frosch quarktMan muss schon sehr genau hinsehen, um die Frösche zu erkennen. Wenn sie quarken sind sie leichter Froschauszumachen. Schaut, dort sitzt einer und veranstaltet ein Froschkonzert. Und dort schwimmt einer. Könnt ihr die Schwimmnbewegung erkennen? Die Beinbewegung sieht genau so aus, wie bei uns, wenn wir Brustschwimmen. Wer wohl von wem gelernt hat!
 
Mit einem Klick auf den Startknopf im Bild unten kann das Video gesartet werden.
Bitte Lautsprecher einschalten! Aufgenommen am 29. Mai 2004


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte hier klicken.

Zurück oben down Hamburger Dahliengarten im September 2004 Zum Verzeichnis