map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Hamburg und der Norden


Zurück Winterzauber im Wald bei Medingen 2009 Weiter unten Zum Verzeichnis 


04. April 2009
Amsel Die Frösche im Raakmoor im April 2009

Es ist Frühling und wir hatten schon zwei Tage warmes Sonnenwetter. Es wird Zeit, sagt sich die Amsel, und sie sammelt fleißig am Rande unseres oberen Gartenteiches Nistmaterial für ihr Nest.
Wir fragen uns, was wohl die Frösche im Raakmoor machen? Sie sollen ja um diese Zeit alle auf Wanderschaft zum nächsten Gewässer sein. Wir sind neugierig und begeben uns mit unseren Enkeln ins Raakmoor. GansDie Pflanzen haben den Frühling noch nicht so richtig wahrgenommen, aber auf dem See, da verteidigen die Gänse lautstark ihr Revier. Der Hund, er soll verschwinden, denn sie wollen demnächst hier brüten.
Und die Frösche, wo sind sie? FroschHier ist einer. Und dort auf dem Weg noch einer. Er bewegt sich langsam zum Raakmoorgraben. Jetzt taucht er ins Wasser. Die Strömung ist sehr stark und er muss sich festkrallen, um nicht fortgespült zu werden. Ob noch mehr Frösche im Wasser sind? Ja, da, dort schwimmt einer und schaut, was er macht! FröscheUnd dort, noch einer. Mann muss schon sehr genau hinschauen, um die vielen Frösche zu erkennen. Und wie lange sie unter Wasser bleiben, ohne nach Luft zu schnappen. Was kommt denn da geschwommen? Schaut genau hin! zwei FröscheEs ist ein Doppeldecker! Zwei Frösche übereinander, unten das Weibchen und oben das etwas kleinere Männchen. Es ist erstaunlich, wie viele Frösche sich da im Bachbett tummeln oder sind es Kröten? Egal. Ich nenn sie alle Frösche. Und da noch ein Doppeldecker. Die beiden schnappen gerade nach Luft.
DrosselIn der Zwischenzeit hat es sich eine Drossel unter unserem Rhododendron gemütlich gemacht und lässt sich von der Sonne wärmen.

Mit einem Klick auf das Symbol "KPE-VIDEO"
oder auf das YouTube-Bild darunter
könnt ihr bei YouTube das Video über die Frösche ansehen.
Video Flug nach Rom
Bitte Lautsprecher einschalten!

Aufgenommen am 4. April 2009
von Klaus-Peter Ehlers

 

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte hier klicken.

Zurück oben down Das Elbtonalschlagwerk in der Kulturkirche St. Johannis in Hamburg-Altona Zum Verzeichnis