map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 Druck
aktuelle
Seite
drucken
PC-Themen
( Bitte Thema auswählen, Programm springt automatisch zum ausgewählten Absatz )
....
Windows XP einrichten
Browser-Entwicklung Rechner ohne Tastatur nutzen
Browser-Entwicklung Autoplay abschalten
....

 
 

Rechner ohne Tastatur nutzen

Zum Arbeiten mit einem üblichen PC benötigen wir neben dem Rechner noch einen Monitor, eine Maus und eine Tatatur. Zum Schutz gegen Keylogger-Programme kan es jedoch von Vortei sein, die Zugangsdaten zu wichtigen Internetdiensten, wie zum Beispiel Internetbanking und ähnlichen nicht über die Tastatur einzugeben. Hier wäre eine virtuelle Tastatur hilfreich.
Hierzu kann die standardmäßig bei Windows XP enthaltene Bildschirmtastatur verwendet werden. Zum Steuern der Eingaben reicht dann eine Maus aus.
Die Bildschirmtastatur kann über „Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmtastatur" gestartet werden. Am unteren Bildschirmrand erscheint dann ein virtuelles Tastenfeld, über das per Mausklick auf die einzelnen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen Eingaben getätigt werden können.
Da wir die virtuelle Tastatur nicht immer benötigen, ist es nicht erforderlich, das sie permanent am unteren Bildschirmrand sichtbar ist. Der umständliche Weg über „Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmtastatur" ist jedoch nicht notwendig, wenn wir eine Verknüpfung auf den Desktop oder gar in die Schnellstartleiste legen. Wie machen wir das?
In Autostart: Natürlich können Sie die Bildschirmtastatur auch automatisch mit Windows laden lassen. Kopieren Sie dazu die oben beschriebene Verknüpfung „Bildschirmtastatur" einfach per Drag & Drop nach ,.Start, Programme, Autostart". Allerdings erscheint das virtuelle Keyboard erst nach der Anmeldung an Ihrem Benutzerkonto. Gerade auf Systemen mit mehreren Benutzern ist es aber sinnvoll, es schon direkt zur Anmeldung nutzen zu können.
Ich benötige die Bildschirmtastatur überwiegend, wenn ich mich zu bestimmten Diensten im Netz anmelden muss. Dazu lege ich mir eine Verknüpfung zum Aufruf der Bildschirmtastator auf den Desktop. Wie mach ich das? Ich wähle wieder „Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmtastatur" aus und klicke "Verküpfung erstellen an und ziehe die Verknüpfung, die "Bildschirmtastatur (2)" heißt per Drag and Drop auf den Desktop. Auf dem Desktop erscheint jetzt das unten gezeigte Symbol.





Mit einem Klick auf das Symbol erscheint die Bildschirmtastatur.

Hier sollte unter Einstellungen immer der Haken bei "Immer im Vordergrund" gesetzt sein. Um Zeichen mit der Bildschirmtastatur schreiben zu können muss im Eingabefeld der Curser blinken.

 
Autoplay abschalten

In der Standardeinstellung sucht Windows XP bei jedem Einlegen einer CD oder Anschließen eines USB-Gerätes nach diversen Aktionen. Wen das stört, der kann diese Funktion abschalten. Wie das geht ist nachfolgend beschrieben.
1. Auf Start und Ausführen klicken
2. D en Befehl gpedit.msc eingeben und die Schalfläche OK anklicke. Jetzt erscheint das Fenster der "Gruppenrichtlinien.
3. In diesem Fenster unter "Computerkonfiguration" die Befehlszeile "Administrative Vorlagen" doppelt anklicken.
4. Im erweiterten Menübaum jetzt "System" anklicken.
5. Im rechten Fenster erscheint jetzt ein neuer Menübaum. Hier die Zeile "Autoplay deaktivieren" suchen und anklicken.
6. Es öffnet sich ein weiters Fenster, in demim oberen bereich "Nicht konfiguriert" markiert ist. Um die Autoplay Funktion abzuschalten muss "Aktiviert" markiert werden. Jetzt hat man die Möglichkeit im Fensterbereich darunter unter "Autoplay deaktivieren auf:" entweder nur für "CD-ROM-Laufwerke" oder "Alle Laufwerke", also auch für USB-Geräte Autoplay zu deaktivieren. Mit einem Klick auf "Übernehmen" wird diese Enstellung vom System übernommen. Zukünftig sollte dann das Fenster und damit die Funktion Autoplay nicht mehr aktiviert werden.