map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 Druck
aktuelle
Seite
drucken
 
 

Netzwerkeinstellungen
Windows XP

Um ins Internet zu gelangen, muss in den Eigenschaften von Netzwerkverbindungen das "Internetprotokoll TCP/IP" eingerichtet und aktiviert sein. Die Dienste
•  Client für Microsoft Netzwerke und
•  Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke sind für den Internetverkehr nicht erforderlich und sollten als Schutz gegen Hacker deaktiviert werden.

Dazu öffnen wir das Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung" über
•  START
•  Einstellungen
•  Systemsteuerung
•  Netzwerkverbindungen
klicken wir das Symbol der Netzwerkverbindung mit der rechten Maustaste an und wählen Eigenschaften aus. Im Fenster "Allgemein" und entfernen wir jetzt die Haken bei
•  Client für Microsoft Netzwerke und
•  Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke.
 

Windows-Fehlermeldung bei LAN-Verbindungen
Windows XP, Service Pack 3

Nach dem Update von Windows XP mit dem Service Pack 3 kann es bei einer LAN-Verbindung zu einer Fehlermeldung kommen. Taucht am LAN-Icon in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen auf, ist möglicherweise die Netzwerk-Authentifizierung fehlgeschlagen. Ursache dafür könnte sein, dass das Netzwerk nicht mehr kompatibel ist mit der unter XP SP3 automatisch aktivierten 802.1x-Authentifizierung. Abhilfe schafft der Anwender, indem er in der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen/Eigenschaften/Authentifizierung" die Option "802.1x-Authentifizierung" deaktiviert.

 

Rechner ohne Tastatur nutzen

Zum Arbeiten mit einem üblichen PC benötigen wir neben dem Rechner noch einen Monitor, eine Maus und eine Tatatur. Zum Schutz gegen Keylogger-Programme kan es jedoch von Vortei sein, die Zugangsdaten zu wichtigen Internetdiensten, wie zum Beispiel Internetbanking und ähnlichen nicht über die Tastatur einzugeben. Hier wäre eine virtuelle Tastatur hilfreich.
Hierzu kann die standardmäßig bei Windows XP enthaltene Bildschirmtastatur verwendet werden. Zum Steuern der Eingaben reicht dann eine Maus aus.
Die Bildschirmtastatur kann über „Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmtastatur" gestartet werden. Am unteren Bildschirmrand erscheint dann ein virtuelles Tastenfeld, über das per Mausklick auf die einzelnen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen Eingaben getätigt werden können.
Da wir die virtuelle Tastatur nicht immer benötigen, ist es nicht erforderlich, das sie permanent am unteren Bildschirmrand sichtbar ist. Der umständliche Weg über „Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmtastatur" ist jedoch nicht notwendig, wenn wir eine Verknüpfung auf den Desktop oder gar in die Schnellstartleiste legen. Wie machen wir das?
In Autostart: Natürlich können Sie die Bildschirmtastatur auch automatisch mit Windows laden lassen. Kopieren Sie dazu die oben beschriebene Verknüpfung „Bildschirmtastatur" einfach per Drag & Drop nach ,.Start, Programme, Autostart". Allerdings erscheint das virtuelle Keyboard erst nach der Anmeldung an Ihrem Benutzerkonto. Gerade auf Systemen mit mehreren Benutzern ist es aber sinnvoll, es schon direkt zur Anmeldung nutzen zu können.
Ich benötige die Bildschirmtastatur überwiegend, wenn ich mich zu bestimmten Diensten im Netz anmelden muss. Dazu lege ich mir eine Verknüpfung zum Aufruf der Bildschirmtastator auf den Desktop. Wie mach ich das? Ich wähle wieder „Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmtastatur" aus und klicke "Verküpfung erstellen an und ziehe die Verknüpfung, die "Bildschirmtastatur (2)" heißt per Drag and Drop auf den Desktop. Auf dem Desktop erscheint jetzt das unten gezeigte Symbol.





Mit einem Klick auf das Symbol erscheint die Bildschirmtastatur.

Hier sollte unter Einstellungen immer der Haken bei "Immer im Vordergrund" gesetzt sein. Um Zeichen mit der Bildschirmtastatur schreiben zu können muss im Eingabefeld der Curser blinken.

 

Als Benutzer Netzwerk aktivieren und deaktivieren

DSL mit Flatrate bedeutet, dass der Rechner, wenn er eingeschaltet wird, mit dem Netz verbunden ist, auch wenn der Nutzer nur Lokal arbeiten will. Das Netzwerk deaktivieren und bei Bedarf aktivieren kann in den Standardeinstellungen der Nutzer nur, wenn er mit Administator-Rechten angemeldet ist, was nicht zu empfehlen ist. Es ist beim Betreibssystem "Windows XP Professional" jedoch möglich, das Recht, das Netzwerk zu deaktivieren und zu aktivieren auch für den Benutzer (mit eingeschrenkten Rechten) zuzulassen. Wie richtet man das ein?
Entweder über einen Eintrag in der Registry oder bequemer über ein Gruppenrichtlinie. Diese Gruppenrichtlinie erreicht man über die Datei "Gpedit.msc". Um sie zu öffnen geben wir unter "Start - Ausführen" den Befehl "Gpedit.msc" ein.
Es öffnet sich der Editor für Gruppen-richtlinien. Hier öffnen wir "Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen" und klicken rechts die Einstellung "Aktiviereung/Deaktivierung einer LAN-Verbindung zulassen" doppelt an.