map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Russland, Moskau


Weiter Die Sperlingsberge mit der Lomonosov Universität Weiter unten Zum Verzeichnis 

03. August 2004
Moskau, die Metro

Die U-Bahn in Moskau heißt Metro. Die erste, elf Kilometer lange Teilstrecke, wurde 1935 in Betrieb genommen. Nach dem Krieg wurde der Bau fortgesetzt und 1950 war die Ringstrecke fertig gestellt.

Die Stationen der Ringstrecke sind echte Sehenswürdigkeiten. Jeder Bahnhof ist anders gestaltet. Anfangs waren der Aufbau und die technischen Errungenschaften des Sozialismus die Vorlagen für die Gestaltung der Stationen. Später wurden sie mit großer Pracht im Stil des "Stalin-Empire" ausgestaltet.

Die nach 1950 gebauten Strecken in die Außenbezirke wurden dagegen wesentlich schlichter gestaltet. Seit 1980 geht man wieder mit etwas mehr Fantasie zu Werke. Die Ausstattung ist jedoch nicht mehr so revolutionär-pathetisch.

Heute umfasst das Gesamtnetz 258 Kilometer mit ca. 150 Stationen. Werktags befördert die Metro über 8 Millionen Menschen täglich. In den Tunneln erreichen die Züge eine Geschwindigkeit von 90km/h. der Zugabstand in den Spitzenzeiten beträgt ca. 2 Minuten. Wir brauchten nie in einen überfüllten Zug zu steigen, da der nächste und meistens leerere gleich anschließend kam.


Zum Abspielen des Videos bitte play-Knopf im Bild oben anklicken.
Sollte das Video oben nicht starten, dann kann es auch bei YouTube betrachtet werden.
Dazu bitte hier Klicken.

Zurück oben down St. Petersburg im August 2004 - Stadtansichten - Zum Verzeichnis