map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Wir reisen durch Schottland

Weiter Video / unten Zurück Dunnottar Castle Zum Verzeichnis 

Old Aberdeen

Universität von AberdeenAuf unserer Rundreise durch Schottland kommen wir auch nach Aberdeen. Vorbei am 1593 gegründeten Marischal-College durch die Broad Street und dann immer geradeaus, gelangen wir zum King's-College. Etwas früher, nämlich 1495 wurde diese Universität gegründet, die 1860 mit dem Marischal-College zur Universität von Aberdeen vereinigt wurde.
Die Gebäude sind im Karree angeordnet, deren eine Seite von einem Bogengang begrenzt ist. Zwischen den Bögen sehen wir Wappendie Wappen derer, die diese Universitätsgründung ermöglichten.
Der Gründer war William Elphinstone, Bischof von Aberdeen und Kanzler von Schottland. Folglich gehört zu dem Gebäudekomplex auch eine Kapelle mit einem Turmaufsatz in Form einer Krone.
Heute studieren über 13.000 Hochschüler aus allen Ländern hier in diesen alt ehrwürdigen Gemäuern. Wie es wohl drinnen aussieht? Da, da steht eine Tür offen, schauen wir doch mal hinein. Eine angenehme Atmosphäre, oder?
Zum Abschluss noch ein Blick auf den Sarkophag des College-Gründers. Da liegt er mit seiner Bischofsmütze. Nun hinein in unseren Bus und weiter geht's.
Unser nächstes Ziel ist die Kathedrale St. Machar. Schon um 580 wurde im Zuge der Christianisierung Schottlands hier die erste Kirche errichtet. St.MacharVon der Insel Iona, in den inneren Hebriden gelegen, kam er, der Irische Missionar St. Machar und baute hier eine Kirche. 1131 wurde diese durch eine normannische Kathedrale ersetzt. Im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut, erweitert, zerstört und wieder aufgebaut, stehen wir hier heute in diesem mächtigen Gebäude und lassen die Zeugen der Vergangenheit auf uns wirken.
Das war ein kurzer Abstecher nach Old Aberdeen. Wir fahren weiter, denn wir wollen noch einiges von Schottland sehen.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Schottland, old Aberdeen" ansehen.

Aufgenommen am 17. Juli 2006, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Loch Ness und Nessi Zum Verzeichnis