map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Am Bodensee im April 2017

Weiter Video / unten Zurück Konstanz am Bodensee und den Ort "Stein am Rhein" Zum Verzeichnis 
Insel Lindau im östlichen Bodensee

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Wir besuchen die Insel Lindau im östlichen Bodensee.
Von Überlingen in Baden-Württemberg fahren wir an der Nordseite des Bodensees
nach Lindau.
Wir kommen bei der bayerische Kreisstadt Lindau an und fahren vom Festland über eine Brücke zur Insel Lindau hinüber.

Als erstes kommen wir auf der Insel bei einer Parkanlage vorbei und fahren durch bis zum Bahnhof auf der Insel. Auf die Insel fährt also vom Festland eine Eisenbahn.


Die heutige Insel Lindau entstand aus ursprünglich drei separaten Inseln.
Wir gehen zur Altstadt und kommen an einem Ort vorbei, wo oben eine große Fisch-Skulptur ist. Sie ist bei einem Gebäude, in den sich die Weinstube Galerie zu Fischerin befindet.





Wir gehen weiter und kommen an vielen interessante Gebäuden vorbei.

Bei einer Straße sehen wir in der Ferne einen hohen Turm und auf einem Sockel eine Löwenstatue. Das soll beim Hafen von Lindau sein. Dort begeben wir uns nach einiger Zeit hin.
Wir gehen weiter und kommen an vielen Gebäuden vorbei. Einige davon sind sehr schön gestaltet. Bei einem Gebäude steht geschrieben, dass es wohl 1905 erbaut wurde.


Als nächstes erblicken wir ein rotes Gebäude.
Es heißt das Hotel Engel.
Etwas weiter erblicken wir einen Kirchturm. Er ist von der Peterskirche. Es ist ein schlicht gestaltetes Gebäude. Neben der Kirche steht ein schön gestalteter Turm mit farbigen Ziegeln und mehreren Ecktürmchen. Den Turm werden wir uns später auch noch genauer ansehen.

Wir gehen weiter und kommen bei einem externen Restaurant vorbei, bei dem in der Mitte ein Springbrunnen steht. Dann kommen wir beim Gasthof Goldenes Lamm vorbei. Weiter oben ist eine Abbildung wo ein Goldenes Lamm dargestellt wird.
Dann sind wir beim alten Rathaus. Auf der Fassade wird angezeigt, dass es Soli Deo Gloria genannt. Eine kunstvoll verzierte Treppe schmückt die Fassade des historischen Gebäudes.
Das Haus wurde so um 1422 bis 1436 im Stil der Gotik errichtet.
Während der Renaissance wurde die Fassade mit charakteristischen Stufengiebel versehen.
Das Haus beeindruckt durch eine Reihe von Malereien.
Hier ist ein Haus, bei dem oben unter dem Dach geschrieben steht, wer mal die Besitzer des Hauses waren.
Beim Haus "Hans Erath" gehen wir in einen Innenhof. Dort ist wohl ein Restaurant.
Als nächstes kommen wir zu einem alten Markt. Hier steht ein Gebäude, bei dem die Fassade etliche Malereien hat. Weiter hinten steht die Kirche St. Stefan.


Die werden wir betreten und den Kirchensaal anschauen. Er ist prächtig ausgeschmückt.
Wir verlassen die Kirche und gehen weiter durch den Ort.
Danach kommen wir an die Insel-Küste.
Wir gehen an der Küste entlang und kommen an besonders gestalteten Gebäuden vorbei. Dann sind wir beim Hafen.


Dort kommen wir an einem hohen Turm vorbei, dem Mangturm. Er wurde im 1200 Jahrhundert zum Schutz des Seehafens erbaut. Wir erblicken die Hafenausfahrt und sehen auf den Außenmolen den Turm und auf einem Sockel die Löwenstatue, die wir vom Stadtinnern bereits gesehen hatten.
Dann gehen wir zurück zum Bahnhof. Wir gehen an ihm vorbei und kommen nach einiger Zeit zu dem schön gestaltetem Turm mit den farbigen Ziegeln und den mehreren Ecktürmchen.
Dort sehen wir auch die Peterskirche.

Auf einer Tafel des schön gestaltetem Turmes wird der Name Diebsturm angezeigt.
Der im Jahre 1380 errichtete Turm auf der Insel Lindau diente zur früheren Zeiten auch als Gefängnis, wovon sich auch der Name ableitet.
Der Diebsturm mit seinen farbigen Ziegeln, und seinen vier Ecktürmchen, diente nicht nur als Gefängnis, sondern wurde auch als Wachturm genutzt.
Über eine Treppe sind wir nach oben gegangen. Die Tür war jedoch verschlossen.
Wir gehen dann wieder zurück zum Bahnhof besteigen den Bus und fahren zurück nach Überlingen..



Über Die Brücke verlassen wir die Insel.
Dann fahren wir wieder an der Nordseite des Bodensees entlang bis nach Überlingen.
Das war ein schöner Aufenthalt auf der Insel Lindau.


Wir sind wieder in Überlingen.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Die Insel Lindau im östlichen Bodensee" ansehen!


Aufgenommen im April 2017, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben down Zum Verzeichnis