map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Am Bodensee im April 2017

Weiter Video / unten Zurück In Überlingen am Bodensee Zum Verzeichnis 
Auf der Insel Mainau im Bodensee

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir werden die Blumeninsel Mainau besuchen. Von Überlingen fahren wir mit einem Ausflugsboot zur Insel hinüber. An einem Bootssteg, der durch eine Tafel auf Fahrten zur der Insel hinweist, besteigen wir das Boot.


Bei der Abfahrt des Bootes blicken wir auf die Uferzonen von Überlingen.

Das Schiff fährt hinüber zum Bodenseeufers auf der anderen Seite von Überlingen. Dort kommen wir am Ort Flieshorn vorbei und erblicken neben dem Ort einen großen Campingplatz, den Platz Litzelstetten.
Weiter hinten sehen wir einen Hügel der in den See ragt. Das ist wohl die Insel Mainau. Im Norden der Insel ist der Hafen. Wir haben den Hafen erreicht. Verlassen das Boot über einen Schiffsanleger und gehen an Land.

Auf einer Tafel des Steges an Land werden wir herzlich Willkommen geheißen. Am Ufer der Insel kommen wir an schönen Blumenbeeten vorbei.

Wir wollen auf die Hügelebene und steigen auf einer Treppe hinauf. Oben erblicken wir ein Barockschloss.

Hier lebte Großherzog Friedrich I. von Baden und der geborene Lennart Bernadotte, ein Prinz von Schweden. Der gestaltete damals den ehemaligen Sommersitz seines Urgroßvaters zum Blumen- und Pflanzenparadies.
Wir gehen jetzt auf einem Weg zwischen vielen Sträucher zur Hügelplattform hinauf. An einigen Stellen können wir zwischen den Sträuchern nach unten blicken. Die Gebiete unten sind beim Ufer des Bodensees.

An diesem Weg steht eine schön gestaltete Sitzbank. Einige Sträucher blühen sehr schön.

Jetzt blicken wir noch einmal nach unten und sehen eine schön gestaltete Rasenfläche.
Unten geht jemand mit einem Kinderwagen spazieren.

Wir kommen jetzt zu hohen Bäumen, deren Zweige sehr weit oben sind. Es könnten Mammutbäume sein. Ein Stück weiter steht eine Linde. Sie hat auch unten Zweige.Viktoria Linde wird sie genannt.

Jetzt haben wir die obere Ebene erreicht. Hier ist bei den vielen Blumenbeeten eine gepflasterte Terrasse. Auf einer Bank sitzen weibliche Statuen. In den Blumenbeeten sind viele verschieden blühende Pflanzen. Viele davon sind wohl Tulpen.

Hier bei der Terrasse gibt es auch eine Brüstung. Auf einigen Säulen der Brüstung stehen Blumentöpfe mit blühenden Pflanzen.

Wir blicken über die Brüstung und sehen, dass hier der Hügel abfällt. Am Hang sehen wir einige andere Pflanzen und unten eine Rasenfläche auf der ein langer geschwungener Blumenstreifen ist.

Hier oben gibt es auch einige Beete, die um einen Springbrunnen angeordnet sind.
Im Springbrunnen steht eine schön gestaltete Statue.

Wir gehen jetzt weiter und kommen zu einem Weg, der auf beiden Seiten von Bäumen begrenzt ist. Der Weg ist somit eine Allee. Auf der Seite zum Ufer ist dort eine langes Tulpenbeet. Die meisten Tulpen haben rote Blüten.

Am Ende des Tulpenbeetes kommen wir zu einem Weg, über den man nach unten kommt.
Dort steht ein hoher Turm. Schwedenturm wird er genannt. Er wurde in der Zeit errichtet, als Bernadotte, der Prinz von Schweden damals den ehemaligen Blumen-Sommersitz gestaltete. Er wurde ursprünglich als Wachturm genutzt. Auf dem Platz beim Wachturm steht eine Skulptur, die Großherzog Friedrich I. darstellt.

Er war derjenige, der Bernadotte beauftragt hatte, ein Blumen- und Pflanzenparadies zu errichten. Gegenüber an einem Zaun tragen zwei Vogelstatuen wohl seine Krone.

Wir gehen den Weg hinunter. Unten gibt es ein Schmetterlingshaus, das wollen wir besuchen. Wir kommen zu einem Gebäude, in dem ein Shop vor dem Schmetterlingshaus ist. Daneben ist ein besonders gestalteter Zugang zum Schmetterlingshaus.

Weiter hinten kommen wir in den Zugang hinein und gehen durch ihn hindurch. Am Ende erreichen wir das Schmetterlingshaus. Innen sehen wir an vielem Gewächsen bunte Falter. Das sind wohl verschiedener Schmetterlingsarten. In einer Ecke des Gebäudes fliegen viele Falter nach oben bis zur Decke. Dort befindet sich wohl ein Nest. Es könnte ein Ort sein, wo sie sich auf natürliche Weise vermehren.

Wir verlassen das Gebäude wieder und gehen durch die Gebiete beim Seeufer.
Als erstes kommen wir an einem Steinhügel vorbei, der wohl zu zwei Figuren geformt wurde.
Daneben steht ein Baum, bei dem von den Wurzel kleine Elemente aus der Erde ragen. Sie sind schön gestaltet. So einen Baumtyp gibt es nur sehr selten.

Wir gehen zu den Blumenbeeten am Hang. Dort ist ein Busch, der rote Blätter hat.
Es sind hier viele verschieden Blumenpflanzen. Auf der Insel soll es rund 16.000 Pflanzen in über 800 Sorten geben. Dort soll eine Päonie Pfingstrose sein. Diese Pflanze blüht zur Zeit im April noch nicht.

Über eine Treppe kommen wir zu einem Ort, wo ein gestalteter Wasserfall-Graben zu sehen ist. Hier strömt Wasser von der oberen Terrasse über viele Stufen hinunter. Das Wasser strömt weiter unten Unterirdisch in den Bodensee.

Hier sind einige Sträucher, die auch schön blühen.
Dann kommen wir zu einem Gebiet, wo viele Tafeln stehen. Auf ihnen sind viele Orte angegeben, die am Bodenseeufer stehen.

Dort haben wir auf einer Tafel die Insel Mainau erkannt und gegenüber auf weiteren Tafeln Überlingen neben Uhldingen. Bei Uhldingen stehen Pfahlbauten im See.

Wir wollen jetzt zum Barockschloss und gehen deshalb die Treppe hinauf. Oben steht hinter dem Schloss die Schlosskirche St. Marien. Vom Schlosshof gehen wir in das Kirchengebäude hinein und schauen uns den Kirchensaal an.

Das Schlossgebäude hat beim Eingangsbereich oben eine Wappendarstellung.

Gegenüber dem Schloss steht der so genannte Gärtnerturm. Es ist das Gebäude von dem die Blumen- und Pflanzenparadiese gepflegt werden. Wir gehen durch das Gebäude neben dem Gärtnerturm hindurch und kommen so zu einem Restaurantbereich.

Dort genießen wir ein Mittagessen.

Anschließend gehen wir uns zum Hafen wieder hinunter. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Park neben dem Schloss vorbei. Hier steht eine Engelstatue vor einem Springbrunnen.
Auf dem Brunnenrand liegt auch eine Statue.

Unten beim Hafen steht auf einer Mauer eine Löwenstatue, die auch Flügel hat.
Dann besteigen wir das Ausflugsboot und werden zurück nach Überlingen fahren.

Diesmal fährt das Schiff als erstes hinüber zum Nordufer des Bodensees. Dort kommen wir bei den Pfahlbauten im See in der Nähe von Uhldingen vorbei. Als nächstes erblicken wir am Ufer die Wallfahrtskirche Birnau.

Nun sind wir bei Überlingen.

Dann haben wir die Bootsanlegestelle erreicht und verlassen das Schiff. Wir kommen wieder am Springbrunnen vorbei, der drei Frauen darstellt.

Das war der Ausflug zu Blumeninsel Mainau.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Auf der Insel Mainau im Bodensee" ansehen!


Aufgenommen im April 2017, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben down Zum Verzeichnis