map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Am Bodensee im April 2017

Weiter Video / unten Zurück Konstanz am Bodensee und den Ort "Stein am Rhein" Zum Verzeichnis 
Meersburg und die Wallfahrtskirche Birnau

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir besuchen Meersburg und die Wallfahrtskirche Birnau an der Nordküste des Bodensees.
Von Überlingen fahren wir nach Meersburg und auf der Rückfahrt besuchen wir die Wallfahrtskirche Birnau vor Überlingen.

Nun Sind wir in Meersburg unten im Altstadtbereich. Dort sehen wir einige schön gestaltete alte Häuser. Dann begeben wir uns zu einem Hügel hinauf.
Wir erblicken einen hohen runden Turm und an einem Gebäude darunter ein Wasserrad.

Wir gehen eine Treppe hinauf und kommen an der Burg Meersburg vorbei.
Diese Burg gilt durch die Erbauung der ersten Burg an dieser Stelle im7. Jahrhundert als älteste bewohnte Burg Deutschlands. Sie wurde später umgebaut. Über eine Brücke kann man zur Burg hinüber gehen. Neben der Brücke gibt es eine Befestigungsmauer auf der sich eine Wappendarstellung befindet. Über eine der Treppen steigen wir dort hinauf.



Oben kommen wir zum neuen Schloss Meersburg. Es wurde wohl im 18. Jahrhundert errichtet.
Wir gehen hinein und betreten das Schloss-Kaffee.
Durch eine der Glastüren am Ende des Raums betreten wir eine Gartenterrasse.


Auf der Terrasse gehen wir zu einer Mauer am Ende des Gartens. Von dort sehen wir wie das Schloss an der Gartenterrasse aussieht.






Von der Terrassenmauer blicken wir hinunter zur Uferzone und erblicken den Hafen von Meersburg.
Weiter rechts sehen wir Gebäude im Uferbereich. Es ist der Ortsteil, den wir nachher besuchen werden.
Dann schauen wir an der Mauer entlang zur Burg. Sie steht ja in der Nähe des Schlosses.
Der Schlossgarten hat mit Hecken und Blumen gestaltete Flächen.
Wir begeben uns wieder in das Schloss und gehen dann in die Schloss-Kapelle. Hier sehen wir viele Skulpturen und schöne Gemälde. Der Saal ist wunderschön gestaltet.
Wir verlassen das Schloss wieder und gehen hinunter zur Altstadt.
Auf dem Weg nach unter kommen wir zu einem Weinmuseum, dem Vineum Bodensee.
Es stellt die Kulturgeschichte der Weinerzeugung in Meersburg und am Bodensee dar.


Wirgehen in einen Raum hinein.
Dort sehen wir alte Geräte aus Holz , mit denen früher Weintrauben gepresst wurden. Es war wohl eine voll funktionsfähigen Weinpresse in einem Heilig-Geist Spital.




Wir verlassen das Museum und gehen hinunter zum Bodensee. Beim Unterstadttor betreten wir die Uferstadtstraße. Wir gehen die Straße entlang. Es ist ein langer Weg.
Nach einiger Zeit kommen wir zum Parkgebiet beim Hafen. Dort erblicken wir auf den Hügeln Landeinwärts das Gebäude Staatsweingut Meersburg. Bei diesem Staatsweingut-Gebäude gibt es am Hügelhang Weinanbau.
Daneben steht Droste-Hülshoff-Gymnasium.
Links neben dem Statsweingut stehen noch einige schlichte Gebäude vor dem Schloss.
Gegenüber dem Hügelgebiet blicken wir auf den Hafen von Meersburg.











Danach gehen wir wieder zurück zum Stadttor.
Oberhalb der Gebäude erblicken wir die die
Befestigungsmauer der Gartenterrasse des Neuen Schlosses, und das Gebäude bei der Mauer. Von dort haben wir ja nach hier unten geblickt.


Wir kommen an einige Vereinsgebäude vorbei. Dann haben wir das Stadttor erreicht. Wir gehen hindurch und besteigen den Bus.




Nun fahren wir an der Küste entlang in Richtung Überlingen. Unten erblicken wir eine Eisenbahn. Sie kömmt wohl von Überlingen.




Dann kommen wir zur Wallfahrtskirche Birnau. Dort schauen wir uns die Kirche an. Es ist die Basilika Birnau, Im Frühmittelalter war es eine Wallfahrtskirche. Sie galt so um 1420 als besonderer Anziehungspunkt für fromme Pilger. Dieses Kirchenschiff wurde zur Bodenseeseite von einem parallel zur Uferlinie errichteten Quergebäude erweitert. In ihm befinden sich Wohn- und Verwaltungsräume des Priorats.
Der mächtige Glockentur ist ca. 51 Meter hoch. Wir gehenin den Kirchenraum hinein. Der ist prächtig ausgeschmückt.



Anschließend fahren wir nach Überlingen zurück. Wir kommen bei der Fahrt auf dieser Straße an etlichen Pflanzenbeeten vorbei.
Das war der Besuch von Meersburg und der Wallfahrtskirche Birnau.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Meersburg am Bodensee und die Wallfahrtskirche Birnau" ansehen!


Aufgenommen im April 2017, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben down Zum Verzeichnis