map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Kroatien, eine Reise zur dalmatinischen Küste

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 

Juni 2014
Brela, an der dalmatinischen Küste in Kroatien
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir fliegen nach Kroatien. Vor der dalmatinischen Küste in Kroatien sind etliche Inseln zu sehen. Wir landen auf dem Flughafen Kaštela in Split. Vor der Eingangshalle des Flughafens ist eine interessante Dachkunstruktion zu sehen.
Mit einem Bus fahren wir an der Küste entlang nach Brela. Es ist eine Steilküste, sie ist mehrere hundert Meter hoch und die Straße verläuft etwas höher an der Steilküste. Nach einiger Zeit erkennen wir in einem Beet Pflanzen, die geformt sind und anzeigen, das hier der Ort Brela liegt. Der Bus biegt ab und fährt an die Küste hinunter zu unserem Hotel. Das Hotel liegt direkt an der Küste und wir können von unserem Zimmer durch einen Wald aufs Meer blicken. Der Strand ist jedoch kein Sandstrand, sondern ein Strand mit kleinen Kieselsteinen, die auch im Wasser liegen. Die hohen Bäume hier an der Küste, die sich etwas Richtung Meer neigen, bieten einen guten Sonnenschutz bei den hohen Temperaturen, die hier zur Zeit herrschen.
Beim Abendessen unterhält uns eine Musikergruppe mit Volksmusik.
Nach dem Abendessen begeben wir uns noch zum Hafen von Brela. Dort erblicken wir einen Hinweis auf die Yellow Submarin. Was ist das? Es ist das gelbe Boot dort im Hafen, das Yellow Submarin genannt wird. Es sieht wie ein U-Boot aus, es kann jedoch nicht tauchen. Das Boot hat im Rumpf unter Wasser große Bullaugen. Durch diese Fenster kann man den Meeresboden und Meerestiere beobachten. Es ist jetzt dunkel geworden und etliche Fahrgäste besteigen das Boot.
Gleich wird es aufs Meer hinaus fahren. Dort, wo es im Wasser leuchtet, verlässt das Boot jetzt den Hafen.
Ein paar Meter weiter kommen wir auf eine etwas höheren Klippe und erblicken das Boot von hier oben in der Nähe der Küste. Große Scheinwerfer am Boot beleuchten unter Wasser das Meer, damit die Fahrgäste den Meeresboden und die Meerestiere beobachten können.
Am nächsten Morgen begeben wir uns wieder in Richtung Hafen. Dort beim Hafen sind etliche Geschäfte und Restaurants. In einem Restaurant genießen wir eine Fischsuppe. Sie hat vorzüglich geschmeckt.
Über dem Meer erblicken wir jemanden, der dort mit einem Fallschirm fliegt. Er fliegt mit einem steuerbaren Fallschirm, der vom einem Boot durch die Luft gezogen wird. Parasailing nennt man das. Boote ziehen Menschen an einem Fallschirm in die Lüfte und sie schweben dann 30-100m über dem Meer. Schaut, der Fallschirm lächelt uns an. Dies wird angeboten, damit man die ganze Schönheit Brelas und den Nachbarort Makarska mit den Stränden und dem wunderschönen Meer einmal aus der Vogelperspektive sehen kann.
Wir gehen anschließend auf einem Küstenwanderweg, der Brela-Promenade, in Richtung Norden. Auf der Landseite kommen wir an einer Höhle vorbei. Etwas weiter ist eine kleine Insel vor der Promenade zu sehen.
Hinweistafel zeigen uns an, wo wir uns gerade befinden.
Hier an der Küste herrscht ein leichter Wellengang. Wir kommen dann zu einer Halbinsel und erblicken oben am Felsen einen Vorsprung, der wie der Kopf einer Echse aussieht.
Die Halbinsel besteht aus mächtigen Felsen, auf denen oben etliche Bäume stehen.
Die Küste ist hier teilweise sehr steil. Ab und zu führen steile Treppen zu den Häusern nach oben.
Hier beim Ort Stomarica erblicken wir im Wasser eine Absperrkette. Sie soll die Badegäste vor den Booten, die an der Küste entlang fahren, schützen. Alle Badebereiche hier an der Küste sind so geschützt.
Auf der nördlichen Spitze der Bucht von Stomarica erblicken wir auf einer Landzunge direkt am Meer ein Gartenrestaurant. Es sieht interessant aus mit seinen natürlichen Sonnenschirmen.
Beim Ort Stomarica steht auf einer Mole eine Möwe, die laut kräht. Sie ruft wohl ihren Partner. Oben auf dem Pfahl neben ihr sitzt er. Wir stehen hinter einem Felsen, der zwischen der Promenade und dem Meer liegt. Durch eine kleine Öffnung im Felsen können wir auch hier das Meer sehen.
Gegen Abend leuchtet der Himmel wieder wunderschön.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Kroatien - In Brela an der Küste"

Aufgenommen im Juni 2014, bitte Lautsprecher einschalten!

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben down Bootsfahrt auf dem Visovac See im Naturpark Krka Zum Verzeichnis