map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Kroatien, eine Reise zur dalmatinischen Küste

Weiter Video / unten Zurück Brela, an der dalmatinischen Küste in Kroatien Zum Verzeichnis 

Juni 2014
Bootsfahrt auf dem Visovac See im Naturpark Krka
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir fahren auf der Autobahn zum Nationalpark Krka. Die Autobahn liegt östlich des Küstengebirges. Um von der Küste dort hin zu gelangen, hat der Bus das Küstengebirge über einen Pass überquert. Der Nationalpark liegt nördlich von Split.
Nach einiger Zeit haben wir den Nationalpark erreicht. Vom Parkplatz begeben wir uns auf einem Weg durch ein Wäldchen zu einem Bootsanleger. Von dort werden wir mit einem Ausflugsboot auf dem Visovac See fahren. Auf der Fahrt werden wir die Klosterinsel Visovac besuchen und am Ende der Seenkette werden wir bei den Wasserfällen bei Roski Slap einige Zeit rasten.
Jetzt verlässt das Boot den Anleger und wir werden durch einige Seeabschnitte fahren. Das Schiff fährt zuerst durch eine schmale Durchfahrt in einem Schilfgürtel. Dahinter sind wir auf einem größeren Seeabschnitt. Der See ist von etlichen bewaldeten Hügel umgeben. Nach einiger Zeit erblicken wir am Ufer ein Gebäude mit einem Bootssteg. Es ist ein Ort, von dem man mit einem Fährboot zur Klosterinsel Visovac übersetzen kann. Wir werden auch die Klosterinsel besuchen. Dort liegt schon ein Ausflugsboot. Auf der Insel gehen wir zunächst zum Franziskanerkloster "Der Barmherzigen Mutter Gottes". Die Ersten, die auf der dieser Insel ein kleines Kloster errichteten, waren um 1345 die Augustinermönche. Ab 1445 vergrößerten die Franziskaner Mönche das Kloster. Es wird auch heute noch von den Franziskanern betrieben. Wir besuchen die Klosterkirche. Über einen Innenhof des Klosters kommen wir in die Kirche. Dort drinnen sehen wir einige Heiligen-Statuen und Gemälde. Am Ausgang befinden sich an der Wand drei Reliefs, die wohl den Weg zur Kreuzigung von Jesus Christus darstellen sollen.
Wir gehen ums Kloster herum und kommen an einer Statue vorbei. Die Staue will wohl vermitteln: "kommt her hier werdet ihr von meinem Vater gesegnet". Etwas weiter sehen wir einen Pavillon. In ihm befindet sich ein Brunnen. Darunter ist eine Zisterne, ein unterirdischer Sammelbehälter für Trink- oder Nutzwasser. In diesem Behälter wird Regenwasser gesammelt. An dem Gebäude nebenan sind Steinkanäle zu erkennen, über die das Regenwasser vom Dach der Gebäude in die Zisterne, den unterirdischen Sammelbehälter, geleitet wird.
Auf der anderen Seite der Brüstung des Zisternenpodestes steht eine merkwürdige Statue. Sie scheint aus Metallbänder erstellt worden zu sein. Ob die Bänder den Körper der Statue schützen sollen? Dort unten könnten sich hinter den Bänder Beine befinden. Wir schlendern jetzt durch den Klostergarten. Auf dem Weg nahe des Bootsanlegers begegnet uns ein großer Vogel. Es ist ein Pfau.
Wir besteigen wieder das Boot und fahren weiter. Vor uns erblicken wir zwischen hohen Felsformationen eine enge Durchfahrt. Hier ist das Gewässer nicht sehr breit und steile Felswände ragen auf beiden Seiten in die Höhe. Auf einem Felsen steht ein kleiner Verschlag mit einem Gittertor. Was das wohl ist?
Auf der anderen Seite dieses Engpasses kommen wir in den nächsten Seeabschnitt. Am Ende dieses Sees erblicken wir Wasserfälle. Es sind die Wasserfälle bei Roški Slap. Über diese Wasserfälle werden die Seen vom Fluss Krka gespeist.
Das Schiff hat jetzt angelegt und wir werden hier einige Zeit bleiben.
Hier befindet sich auch eine alte Wassermühle. Unten am Gebäude erblicken wir große Öffnungen. Das sind wohl die Wasserauslauföffnungen der Wassermühle, die sich im Gebäude befindet. Eine Treppe führt am Gebäude vorbei nach oben. Dort ist der Bach zu sehen, der über ein Wehr durch die Mühle im Gebäude fließen könnte. Die Mühle ist wohl außer Betrieb und das Wasser strömt am Gebäude vorbei nach unten zum See. In dem Mühlengebäude befindet sich jetzt ein Museum und ein Restaurant. Dort genießen wir eine kleine Mahlzeit. Vor der Restaurant-Terrasse läuft ein Schwan hin und her. Er möchte wohl von den Gästen gefüttert werden.
Nach einiger Zeit fahren wir wieder zurück. Das Boot fährt als nächstes durch den Engpass. Später kommen wir an der Klosterinsel vorbei.
Das Boot fährt jetzt durch den Engpass beim Schilfgürtel und schon sehr bald werden wir den Bootsanleger beim Startpunkt dieses Bootsausfluges erreicht haben.
Wir verlassen das Boot und gehen durch das Wäldchen. Dort ist ein kleiner Tümpel, in dem wir Frösche quaken hören. Sehen können wir sie nicht.
Vom Wäldchen kommen wir wieder zum Parkplatz und gehen weiter zu den Skradinski buk Wasserfällen. Der Wasserfall besteht aus 17 Stufen und hat eine Gesamthöhe von 45,7 Metern. Am Fuß des Wasserfalls baden viele Menschen.
Wir nähern uns den Kaskaden des Wasserfalls. An einer Stelle strömt das Wasser auf den Weg. Dort steht auch ein Baum mitten in der Kaskade. Etwas weiter ist in der Strömung eine kleine Insel zu sehen, auf der gerade ein Vogel landet. Das waren beeindruckende Wasserfälle.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Kroatien - im Naturpark Krka eine Bootsfahrt "

Aufgenommen im Juni 2014, bitte Lautsprecher einschalten!

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben down In Sibenik bei der Mündung des Flusses Krka Zum Verzeichnis