map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Auf Mallorca im April 2016

Weiter Video / unten Zurück Auf Mallorca im Norden der Insel bei der Halbinsel Formentor Zum Verzeichnis 

26.April 2016

Auf Mallorca bei der alten Stadtmauer von Alcudia
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir sind in Alcudia bei der historischen Stadtmauer angekommen. Die Altstadt wurde früher von der Stadtmauer komplett umrundet.
Der Bau der Stadtmauer wurde Ende des 13. Jahrhunderts so um 1298 begonnen. Im Jahr 1362 wurden die Arbeiten zunächst abgeschlossen. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Anlage dann ständig weiter verbessert.
Wir sind an der Außenseite der Stadtmauer und begeben uns zur Innenseite.
Auf der Innenseite können wir dicht neben der Stadtmauer spazieren gehen.
Wir werden dort bis zum Stadttor "Porta de Sant Sebastià" entlang gehen.
Hier auf der Innenseite der Stadtmauer kommen wir an einigen Stadttoren vorbei.
Einige sind wohl ältere Tore. An einer Stelle ist die Stadtmauer wohl entfernt worden. Es sieht wie ein Ausgang aus der Altstadt aus. Ein Pfad nach außen ist jedoch nicht zu erkennen.
Ab und zu sehen wir alte Treppen über die man früher auf die Stadtmauer hinauf kam. Sie sehen so aus, als ob man auf ihnen jetzt nicht mehr hinauf steigen kann man.
Hier ist wieder eine Stelle, wo die Stadtmauer entfernt wurde. Eine Ausgangsstraße ist zu sehen. Es ist wohl ein neuerer Ausgang aus der Altstadt.
Oben ist auf der Stadtmauer ein Pfad, auf den man auf ihr entlang gehen kann.
Die Stadtmauer hat eine durchschnittliche Höhe von 6 Metern und hatte früher bis zu 26 Türme, die auf einer Länge von 1,5 Kilometern rund um die Altstadt verteilt waren.
Einige Türme und alte Stadttore können wir hier sehen. Bei einem Turm kommen wir an einer Treppe mit einem Geländer vorbei, über die man in einen Innenraum gelangt. In dem Raum kann man über Treppen zum Pfad auf der Stadtmauer und dem Turm hinauf steigen.
Nach einiger Zeit kommen wir zum Stadttor "Porta de Sant Sebastià". Es ist das westliche Stadttor. Neben dem Tor ist an der Fassade der Stadtmauer eine Dekoration mit einer schönen Umrandung. Dort ist unten ist der Name des Tores angegeben und darüber steht hinter einem Glas eine Statue.
Oben ist ein weiterer Turm. Bei diesem Stadttor ist in der Altstadt ein kleiner Platz. Von hier gehen wir in die Altstadt hinein.
Wir kommen an einen Platz, bei dem ein sehr interessant gestaltetes Restaurant steht. Auch die Fassade ist bemerkenswert gestaltet.
Wir schauen uns die drei Fenster oben an. Dort sind natürliche Figuren zu sehen.
In das Restaurant gehen wir hinein. Auch der Raum innen ist sehr schön gestaltet.
Das Bild oben an der Decke stellt wohl einen Tempel dar. Um das Bild herum sind kleine runde Elemente zu sehen, die wohl Besonderheiten darstellen.

Auch eine Statue schaut nach oben. An einer Wand ist ein Engel dargestellt.
Weiter hinten ist ein Raum in dem Reliefs die Wand verzieren. Diese Reliefs sollen wohl Aktionen aus der römischen Zeit darstellen. Der Ort wurde wohl schon seit 2000 v.Chr besiedelt. Hier waren dann später die Römer und auch die Mauren.
Der Name Alcúdia kommt von dem arabischen „Al-Qudya“ und bedeutet der Hügel.
Wir verlassen jetzt das Restaurant und wollen zurück zur Stadtmauer gehen.
Auf dem Weg dort hin kommen wir am Rathaus des Ortes, dem Casa Consistorial, vorbei. Das Rathaus hat auch einen schön gestalteten Turm. Die Fester haben auch schön Umrandungen.
Wir gehen um das Gebäude herum. Ein Fenster ist geöffnet und wir können Innen Aktenordner erkennen. Neben dem Rathaus ist eine künstliche Fassade. Auf dem Platz vor dem Gebäude ist auch ein Restaurant.

Nach einiger Zeit haben wir die alte Stadtmauer wieder erreicht. Wir sind hier im Westen am Ende des Stadtmauerabschnittes, an dem wir entlang gegangen sind.
Wir gehen um das Ede Stadtmauer herum und begeben uns auf die Innenseite der Mauer. Sehr schnell erreichen wir hier das Stadttor Sant Sebastià. Der Teil eines alten Stadtmauerabschnittes an dem wir entlang gegangen sind endet also hier. Wir wollen oben auf der Stadtmauer zurück gehen. Um auf die Stadtmauer hinauf zu steigen begeben wir uns wieder zu der Treppe mit dem Geländer, die uns beim Hinweg als Aufstiegsmöglichkeit sehr gefallen hat. Als wir die Treppe erreicht haben sind wir auf ihr hinauf gestiegen und sind in einen Raum gekommen, der sich unten im Stadtmauerturm befindet. In diesem Raum gibt es eine weitere Treppe, über die man nach oben kommt.

Wir gehen hinauf und sind dann auf dem Pfad oben auf der Stadtmauer beim Turm.
Neben dem Ausgang, aus dem wir gekommen ist rechts eine weitere Maueröffnung. In ihr ist eine Treppe, über die man nach oben auf den Turm kommt.
Die Mauertürme stehen vor der Stadtmauer. Sie dienten dem Schutz der Stadtmauer und der Stadttore. Von den Türmen wurde in der Vergangenheit die Abwehr feindlicher Angriffe organisiert.
Von der Stadtmauer oben blicken wir ab und zu auf die Innenseite zu den Geländen in der Altstadt und auf die Außenseite der Stadtmauer.
Auf der Außenseite erblicken wir hohe Bäume. Es gibt auch Grünflächen zu sehen.
Wir kommen an einem weiteren Stadtmauerturm vorbei. Bei ihm sind die Zugänge zugemauert. Also kann man hier nicht mehr hinein gehen.
Wir blicken jetzt wieder auf die Altstadt. Dort sehen wir bei einem Gebäude einen großen Garten. Eines der Gebäude dort hat auf einen Balkon wunderschön blühende Pflanzen.

Wir sehen eine Gasse in der Altstadt. Auf ihr kommt man zur Mauer. Dort könnte ein altes Stadttor sein.
Auf die Außenseite und sehen eine Straße, die an der Stadtmauer entlang verläuft. Dort parken an der Seite der Stadtmauer einige Fahrzeuge. Bewohner der Altstadt hier haben wohl dort ihre Fahrzeuge abgestellt.
Etwas weiter ist der Ausgangsweg von der Altstadt, der durch den Bereich der entfernten Stadtmauer kommt.
Da das Gelände in der Altstadt höher liegt als das Gelände außerhalb der Altstadt hat der Weg eine abfallende Fläche.
Wir müssen nun über eine Brücke zur anderen Seite der Stadtmauer gehen, da die alte Stadtmauer dort wohl abgerissen wurde. Es wurde wohl für die Gasse in der Altstadt ein neuer Ortsausgang geschaffen.
Vor der Stadtmauer erblicken unten ein tieferes Gelände. Es könnte wohl ein alter Wassergraben sein, wie er früher vor den Stadtmauern errichtet wurde. In ihm befindet sich jetzt aber kein Wasser mehr.
Hier kommt der alte Stadtgraben direkt zur Umgehungsstraße.

In der Altstadt steht ein neueres Gebäude und weiter hinten können wir einen alten Turm sehen.

Auf der Innenseite der Stadtmauer erblicken wir einen Weg mit schönen Pflaster. Auf ihm wir zuerst entlang gegangen. Wir kommen an einer alten Abgangstreppe vorbei. Sie ist oben abgesperrt, also kann man sie nicht benutzen.
Jetzt kommen wir wieder zu einer Brücke auf der man zur nächsten Seite der Stadtmauer gehen kann. Auch hier wurde wohl die alte Stadtmauer abgerissen.
Es sieht so aus, als ob man durch den Durchgang zum Stadtgraben kommt.
Wir sind jetzt auf einem großem Podest oben bei der Stadtmauer.
In Richtung Westen blicken wir auf das Gelände vor der Stadtmauer.
Hier oben auf dem Podest sehen wir links ein Blumenbeet.
Wir drehen uns um und wollen von der anderen Seite hinunter schauen.
Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem weiteren Beet vorbei. Es liegt auf dem Podest in der Nähe der Stadtmauer.
Von der Kante des Podestes erblicken wir dann unten eine Fläche, die wie eine Freiluftbühne aussieht.
Das wollen wir uns ansehen und gehen auf einer Steintreppe von oben hinunter.
Diese alte Steintreppe hat ein Geländer mit einem Handlauf und an der Stadtmauer einen separaten Wandhandlauf. Man kann also die Treppe sicher benutzen, indem man zu beiden Handläufen greift. Wir verlassen die Altstadt durch eine altes Stadttor.
Dort ist die so genannte Freiluftbühne, die wir von oben gesehen haben. Auf der Straße gehen wir um das Gelände herum.
Wir gehen dann auf der Freifläche eine Treppe hinunter und sehen, dass der Weg über den wir die Altstadt verlassen haben eine Brücke ist. Wir gehen durch die Brücke hindurch und kommen zum Bauwerk des großen Podestes, auf dem wir gerade waren. Dann kommen wir zu einer Fläche, die wohl mal ein Stadtgraben gewesen sein könnte.
Am Ende des Bauwerks, um das wir herum gegangen sind, sehen wir die Stelle, wo die alte Stadtmauer entfernt wurde. Von dort oben kommt man aber wohl nicht aus der Altstadt heraus, da das Gelände steil abfällt.
Jetzt gehen wir zu unserem Bus werden zurück nach Paguera fahren. Beim Verlassen von der Altstadt fahren wir an der Stadtmauer entlang und kommen an dem Ausgang mit der entfernten Stadtmauer vorbei.


Das war der Besuch der alten Stadtmauer von Alcudia.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Auf Mallorca bei der alten Stadtmauer von Alcudia " ansehen!

Aufgenommen im April 2016, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Zum Verzeichnis