map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Auf Mallorca im April 2016

Weiter Video / unten Zurück Auf Mallorca bei den Stränden von Paguera Zum Verzeichnis 

Auf Mallorca im Norden der Insel bei der Halbinsel Formentor
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir werden im Nordosten der Insel Mallorca den Ort Pollenca, die Halbinsel mit Cap Formentor und das Hafenufer in Porto Pollenca besuchen. Anschließend erreichen wir Alcudia.
Der Reisebus fährt von Paguera über die flachen Ebenen in der Mitte der Insel in Richtung Nordosten.
Vor der Halbinsel Formentor erreichen wir den Ort Pollenca. Bei diesem Ort gibt es einen etwas höheren Berg, den Kreuzberg der auch Kalvarienberg genannt wird, der Puig de Calvari. Auf diesen Berg führt eine Lange Treppe mit 365 Stufen hinauf.
Über diese Treppe gehen wir zum Berg hinauf zu der Kapelle auf dem Kreuzberg, der Kirche Eglésia del Calvari. Sie wurde so um 1795 errichtet.
Die Kirche war jedoch nicht geöffnet, deshalb gehen wir wieder hinunter.
Unten am Marktplatz kommen wir zur römisch-katholische Pfarrkirche Nostra Senyora dels Angels.
Sie wurde so zwischen 1714 und 1790 errichtet.
Die Gründung der Pfarrkirche erfolgte ursprünglich durch Templerorden. Auch heute wird sie noch im Volksmund "Tempel" genannt. Die Zugangstür ist geöffnet und wir gehen hinein. Ihr gotisches Mittelschiff besitzt mehrere Seitenkapellen. Im Gegensatz zu diesem wurde der überwiegende Teil der Kirche allerdings im barocken Stil gestaltet, so zum Beispiel das Rundbogengewölbe.
Wir gehen wieder zum Bus und werden
den Ort verlassen. Nun sind wir auf der Halbinsel Formentor und kommen zum Aussichtspunkt Mirador Es Colomer. Nachdem der Bus den Parkplatz erreicht hat steigen wir aus und gehen zu der Aussichtsplattform hinauf. Über zahlreiche flache Stufen führt ein Fußweg zum Aussichtspunkt. Auf der Plattform steht auf einem Podest ein spitzer Felsen. Beim Podest können wir erkennen, das es sich um ein Denkmal von Antonio de Parietti handelt. Es soll an den Antonio de Parietti erinnern, da er ein Ingenieur war, der auf Mallorca einige Straßen geplant hat. So auch die kurvenreiche Straße zum Cap Formentor. Aus dem Grunde wurde wohl hier für ihn hier ein Denkmal erstellt. Das Denkmal stellt wohl die Form der Halbinsel dar auf der wir gerade sind.


Von der Aussichtsplattform schauen wir zu einer Bucht. Dort erkennen wir eine Steilküste mit fast senkrecht abfallenden Felswänden. Wir begeben uns hinauf zur einer Aussichtsplattform weiter oben.
Von dort erblicken wir in der Ferne einen Felsen. Es ist das Ende der Halbinsel Formentor. Auf dem circa 380 Meter hohen Felsen steht ein Leuchtturm. Er steht beim Cap Formentor.
Nun begeben wir uns wieder hinunter zum Bus. Auf dem Weg können wir zu einem Tal runter schauen. Dort unten ist eine Straße, die etliche starke Kurven hat.
Das Tal dort unten hat wohl ein stark abfallendes Gelände. Es ist also eine Serpentine. Dieser Begriff bezeichnet unter anderem schlangenförmige mit mehreren engen Kurven angelegte Wege an einem Berghang. Jetzt kommen wir an Felsen vorbei, die wohl von der Natur, das heißt vom Regen und Wind geformt wurden. Es sieht sehr reizvoll aus.
Auf einigen Abschnitten des Weges müssen wir sehr vorsichtig gehen, da er hier seitlich zu Abgründen stark abfällt. An anderen Stellen ist der Weg seitlich durch Mauern und Felsen gesichert.
Vom diesem Aussichtspunkt werden wir zum Ort Porto Pollenca gebracht.
Der Hafen von Pollenca liegt einige Kilometer von Ort Pollenca entfernt, so wie bei Andratx und Sóller.
Wir gehen nicht zum Hafen, sondern zum Strand. Hier am Strand gibt es im Wasser einige Pontons. Von einem Ponton blicken wir auf die Häuser beim Strand. Hier bei diesem Standgebiet wohin wir gekommen sind, erblicken wir keine Restaurants.
Auf einem Ponton erkennen wir jedoch ein Restaurant.
Wir gehen wieder zurück zum Bus. Der Bus verlässt nun Porto Pollenca und fährt in Richtung Alcudia.


Auf dem Weg dort hin kommen wir bei Nautinort an einem Kreisverkehr vorbei bei dem auf der mittleren Fläche auf einigen Stützen ein Flugzeugmodell steht.
Nautinort ist ein Bootsverleih-Unternehmen, dass sich auch hier direkt am Kreisverkehr befindet.

Als nächstes kommt die Straße direkt an die Meeresküste und wir schauen auf Meer hinaus.
In Alcudia hält der Bus bei der historischen Stadtmauer





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Auf Mallorca im Norden bei der Halbinsel Formentor" ansehen!

Aufgenommen im April 2016, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Auf Mallorca bei der alten Stadtmauer von Alcudia Zum Verzeichnis