map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Auf Mallorca im April 2016

Weiter Video / unten Zurück Auf Mallorca beim Port d'Andratx Zum Verzeichnis 

Auf Mallorca bei den Stränden von Paguera

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Der Ort Paguera liegt an der Bucht Santa Ponca.
Beim Ort gibt es drei Badestrände. Jeder Strand hat einen eigenen Namen.




Wir werden uns die Strände jetzt ansehen. Zuerst gehen wir von der Bucht "Platja de Tora" zum Badestrand im Südosten, dem Strand "Platja de la Romana".
Der Weg dort hin verläuft an einem Gebirgshang entlang.
Jetzt sind wir auf der Promenade des Strandes "Platja de la Romana". Das Pflaster des Weges ist formschön gestaltet.









Am Strand stehen einige Liegen unter Sonnenschirmen. Es sind Strohschirme, die ein Reetdach haben.

Gegenüber dem Zugang zum Badestrand ist ein Naturweg auf einem kleinen Felsen.
Wir gehen um den Strand auf einer Promenade herum zum Naturweg.
Auf dem Felsen am Naturweg eine Möwe, die sich von gerne mir filmen lässt.
Als ich mich ihr näherte, flog sie davon in die Richtung zum mittleren Strand, dem Stand " Platja de Tora". Wir gehen dann auch dort hin.
Auf dem Weg zu dem Strand kommen wir an einem unterirdischen Grabenauslauf vorbei, über den bei Regen das Wasser aus den Bergen ins Meer strömt.
Am Strand stehen hier auch viele Liegen unter Stroh-Sonnenschirmen.
Reetgedeckte Sonnenschirme sind sehr langlebig. Sie bleiben bei Wind, Sturm und Regen überwiegend heil.
Die Strände fallen hier sehr flach ins Wasser und somit können hier auch kleine Kinder baden. Alle drei Badestrände werden tagsüber in der Hauptsaison von Rettungsschwimmern überwacht.
Auch hier gehen wir auf einer Promenade am Strand entlang. Sie ist genau so schön gepflastert wir beim "Platja de la Romana". Wir kommen an einigen Restaurants vorbei.


Nach den Restaurants kommen wir an einer langen niedrigen Mauer vorbei. Hinter ihr ist ein großer Platz. Etwas weiter ist eine Treppe, die auf den Platz hinauf führt. Wir gehen auf hinauf und schauen uns den Platz an. Es ist eine große freie Fläche, die wir sehen.
Ein Restaurant vor dem Platz und der Platz sind abends stark beleuchtet.
Am Rand des Platzes bei der Promenade stehen große alte Bäume, die sich fantastisch entwickelt haben.
Wir gehen weiter. Jetzt kommen wir zu einem anderen Platz. Dort steht auf einem Podest ein Bootsmodell. Es stellt wohl ein altes Segelboot dar.
Um zum nächsten Badestrand zu kommen müssen wir zu einer Nebengasse gehen. Auf der Gassen gehen wir über einen Hügel hinüber.
Nachdem wir in der Gasse das untere Ende erreicht haben sind wir am Strand Platja Palmira.
Auch hier stehen an der Promenade etliche Restaurants. Der Badestrand von Platja Palmira ist viel länger als die beiden anderen Strände bei denen wir vorher waren.
Hier endet auch ein Garten an der Promenade. In ihm steht eine schöne Statue. Es ist wohl ein Springbrunnen.
Etwas später kommen wir an Hütten vorbei, die bei der Promenade am Strand stehen. Die erste Hütte ist ein WC und die nächste ein Rettungsschwimmer-Gebäude.
Vor diesem Gebäude gibt es Schließfächer in denen die Badegäste ihre Wertsachen unterbringen können. Man benötigt keine Schlüssel, da das Schließfach über ein gespeichertes Passwort wieder geöffnet werden kann.
Wir gehen an der Promenade noch ein einige Zeit weiter, es ist ja ein sehr langer Strandabschnitt, an dem wir entlang gehen. Auch hier sind an der Promenade viele Restaurants.
Am Ende des Strandabschnittes führt von der Promenade eine lange Treppe steil nach oben.
Wir gehen hinauf.
Es ist die Treppe, über die man hinauf zur Straße Cala Fornells kommt.
Oben haben wir die Straße Cala Fornells erreicht. Diese Straße gehen wir jetzt entlang. Die Straße hat den Namen einer Ferienanlage.
Diese Ferienanlage liegt im nordwestliche Teil der Bucht von Santa Ponca und
gehört zur Gemeinde von Paguera.
Hier schmücken Löwen- und Pferde-Statuen den Vorgarten eines Gebäudes. Ein Hinweisschild zeigt an, in welchen Bereich wir gerade sind. In Cala Fornells gibt es viele Apartmentgebäude in ungewöhnlicher Bauweise. Die einzelnen Gebäude dieser Apartments sind in Größe, Gestaltung und Farbe unterschiedlich. Kein Gebäude gleicht dem anderen.
Cala Fornells liegt etwas oberhalb von Paguera und besitzt keinen richtigen Strand, da die Küste eher steil und felsig ist. An einigen Stellen sind kleine Treppen zum Abstieg ins Meer geschaffen worden, an anderen Plätzen wurden kleine Leitern zum Abstieg ins Wasser angebracht.
Hier gibt es auch einen kleinen Hafen, den Porto Fornells.
Nach einiger Zeit kommen wir an schlichter gestalteten Gebäuden vorbei. Es sind wohl neuere Gebäude.
Etwas weiter erblicken wir einen reizvoll gestalteten Gartenzaun. Es ist eine interessante Gegend durch die wir spazieren.
Wir kommen an der Bucht des kleinen Hafens vorbei. Auf dem Felsen gegenüber steht ein bedeutungsvoll gestaltetes Gebäude.
Am Rand der Straße stehen schön blühende Pflanzen. Es ist wohl eine besondere Sorte.
Am Ende der Straße Cala Fornells ist die Bucht Caló de ses Llisses.
Dort gibt es einen winzigen Naturstrand den "Platja Cala Fornells" mit einer künstlich geschaffene Badestelle. Der Strand ist beim Hotel Cala Fornells.

Nun haben wir den Spaziergang an der Küste von Paguera beendet und gehen den gleichen Weg zurück zu unserem Hotel.

Auf dem Rückweg blicken wir noch von der Treppe beim Strandabschnitt Platja Palmira hinunter auf den Ort Paguera. Zum Schluss schauen wir noch von hier oben auf den Strandabschnitt Platja Palmira.


Das war der Spaziergang entlang der Küste von Paguera.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Auf Mallorca bei den Stränden von Paguera" ansehen!

Aufgenommen im April 2016, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Auf Mallorca im Norden der Insel bei der Halbinsel Formentor Zum Verzeichnis