map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Auf Mallorca im April 2016

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 

Auf Mallorca an der Westküste
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir sind auf Mallorca im Südwesten und fahren mit einem Reisebus von Andratx an der Westküste entlang in Richtung Norden über Valldemossa nach Port de Sóller.

Die Straße liegt dicht an der Küste aber etwas höher an den Hängen der Berge. Von der Straße können wir immer die Küste im Westen sehen.
Hier bei Andratx gibt es an den Hängen kaum Bäume. Sie wurden von einem Waldbrand im Jahr 2013 vernichtet.
Die Straße ist sehr schmal und hat viele enge Kurven. An einer Stelle fahren wir durch zwei Tunnel, die die Straße vor herunterfallenden Steinschlag von den steilen Hängen schützen sollen.
Es sind interessante Buchten, die wir vom Bus aus erblicken.

Um die Küste in Ruhe zu betrachten hält der Bus bei Aussichtspunkten an.
Von dem Ort, an dem wir jetzt sind blicken wir auf die Bucht Punta de sa Lluenta.



Wir gehen hinauf zu einer Aussichtsplattform. Von dort oben können wir die Bucht wunderschön betrachten.


Oben steht auch ein altes Gebäude. Wir blicken in das Gebäude hinein. Es wurde wohl saniert.
Am Hang erspähen wir interessante Pflanzen. Wir können auch Palmen an der Böschung erkennen.
Wir gehen wieder hinunter zu unserem Bus und werden gleich weiterfahren.
Bei der Weiterfahrt erblicken wir einige Radfahrer, die ebenfalls an der Küste entlang fahren.
Etwas weiter sehen wir einen großen Waldbestand an den Hängen der Berge. So wie hier sah früher der Waldbestand auch auf dem Gebiet bei Andratx vor dem Waldbrand aus.
Wir kommen dann an einem historischen Wachturm vorbei. Er stammt aus der Zeit, als die Insel vor Piraten geschützt wurde. Um 1561 kam es zum Beispiel zu einem Angriff und einer Plünderung Sóllers durch Seeräuber.
Etwas später fahren wir dann landeinwärts nach Valldemossa. Wir kommen an Feldern vorbei auf denen viele Olivenbäume stehen.
In Valldemossa gehen wir vom Parkplatz zum ehemaligen Kartäuserkloster. Auf dem Weg dort hin erblicken wir an den Wänden einiger Gebäude bunte Kachelbilder, auf denen Heilige verehrt werden. Bei den Klostergebäuden am Platz "Placa de Cartoixa" steht die Kirche Sant Bertomeu.
An den Klostergebäuden gehen wir vorbei zum Klostergarten. Der Garten ist wunderschön gestaltet.
In diesem Garten steht eine Statue von Frédéric Chopin.
Der polnische Komponist verbrachte den Winter 1838/39 dort mit der französischen Schriftstellerin George Sand. George Sand ist das Pseudonym der französische Schriftstellerin Aurore Dupin. Sie schrieb später über diesen Winter mit Chopin das Buch "Ein Winter auf Mallorca", in welchem sie die Landschaft sehr malerisch beschrieb. In dieser Zeit lebten sie in einem ehemaligen Kartäuserkloster, der Kartause von Valldemossa. Die beiden mussten sie bereits nach zwei Monaten ihren Aufenthalt wieder abbrechen, weil Chopins Krankheit sich verschlechterte.
Wir verlassen Valldemossa wieder und fahren zur Küste. Dort hält der Bus bei einem weiteren Aussichtspunkt, bei der Punta de Foradada. Hier ist ein schön angeordnetes Restaurant.
Unten am Meer können wir eine Landzunge sehen.
Der Felsen auf der Landzunge hat eine große Öffnung. Auf die Landzunge führt auch ein Weg hinauf.
Auf einer Aussichtsfläche stehen niedrige Baumstümpfen die wohl als Sitzplätze dienen.
Weiter hinten steht ein älteres markantes Gebäude.
Wir fahren weiter und kommen wir durch den Ort Deià. Es ist eine Kleinstadt, die hier dicht an der Küste liegt.
Dann fahrenwir etwas landeinwärts und kommen zum Ort Sóller. Dort fahren wir durch den Ort hindurch, da wir ja zum Hafen von Sóller, dem Port de Sóller, wollen.
Der Hafen liegt mehrere Kilometer von Ort Sóller entfernt.
An der Straße zum Hafen sehen wir neben der Straße Schienen. Es sind die Schienen, auf denen eine Straßenbahn von Ort zum Hafen fährt.

Der Bus fährt dann mehrere Kilometer durch einen langen Tunnel.


Bei einem Kreisverkehr sind wir oberhalb von Port de Sóller und begeben uns hinunter zum Hafen.
Unten am Hafen kommt eine Straßenbahn an uns vorbei. Es folgt eine zweite Bahn, die andere Wagen hat.
Der Hafen liegt in einer großen Bucht. Über eine kleine Durchfahrt können die Schiffe zum Meer fahren. Auf der anderen Seite der Hafenküste liegen viele Schiffe. Dort liegt auch ein größeres Schiff.
Etwa 10 Minuten später fahren die Straßenbahnen wieder zurück nach Sóller. So um 1912 wurde diese Straßenbahnstrecke eröffnet. Sie ist verkehrsmäßig die Ergänzung zur Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Palma nach Sóller. Diese Eisenbahnstrecke ist 27 km lang und verläuft durch 13 Tunnel.
Auf dieser Seite des Hafenbecken ist ein Strand, an dem einige Leute sich sonnen und baden.
Wir gehen jetzt wieder zurück zum Bus. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem Olivenbaum vorbei. Der Baum hat einen sehr dicken Stamm und wird deshalb sehr alt sein.
Wir verlassen jetzt Port de Sóller. Danach fahren wir durch Sóller und anschließend über die Mitte der Insel mit der flachen Ebene und dann zu unserem Hotel an der Südküste. Das war der Ausflug entlang der Westküste. Jetzt sind wir bei unserem Hotel.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Auf Mallorca an der Westküste" ansehen!

Aufgenommen im April 2016, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Auf Mallorca beim Port d'Andratx Zum Verzeichnis