map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Eine Rundreise auf dem portugiesischen Festland

Weiter Video / unten back Bei der barocken Klosterkirche in Batalha Zum Verzeichnis 
10. April 2013
Beim Wallfahrtsort in Fátima
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir kommen von Batalha und fahren jetzt nach Fátima. Irgendwie klingt dieser Name arabisch. Wieso hat ein Ort in Portugal einen arabisch klingenden Namen? Diese von den Mauren beherrschte Region wurde ja 1147 von den christlichen Portugiesen zurück erobert. Einer Legende nach wurde Fátima, die schöne Tochter eines maurischen Fürsten, entführt und an den Grafen von Ourém übergeben. Fatima verliebte sich in den Grafen und aus Liebe zu ihm ließ sie sich taufen und wurde später mit ihm vermählt. Hier, in diesem Ort soll sie ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Ihre gräflichen Nachkommen haben den Ort dann nach ihr benannt. So, nun wissen wir, woher der Ort seinen Namen bekommen hat.
Aber wieso ist es ein Wallfahrtsort? Es begab sich am 13. Mai 1917, dass drei Hirtenkinder auf einem freien Feld eine Erscheinung der Jungfrau Maria hatten. Diese habe sie aufgefordert, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurückzukommen. Die Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung. Eines brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13. Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, ob die Geschichte der Kinder stimmte. Als im Juli, August und September die Anzahl der Schaulustigen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag sollen Zehntausende ein Sonnenwunder gesehen haben. Sie konnten problemlos die Sonne anschauen, während diese sich wie ein Feuerrad drehte.
Am 13. Mai 1930 wurden die Erscheinungen durch einen Bischof von Leiria als glaubwürdig erklärt und die öffentliche Verehrung "Unserer Lieben Frau von Fátima" gestattet. So wurde Fatima zum Wallfahrtsort in Portugal und löste Nazaré als Wallfahrtsort ab.
Wir stehen jetzt auf dem großen Wallfahrtsplatz. Auf der einen Seite steht die alte Kathedrale, die Basilica Antiga. Gegenüber steht die neue Kirche, die Igreja da Santissima Trindade. Sie wurde 2007 eingeweiht. Diese Kirche ist mit annähernd 9000 Sitzplätzen die viertgrößte katholische Kirche der Welt.
Wir begeben uns jedoch zur alten Kathedrale. Sie wird von zwei Arkadengängen gesäumt. Etliche Bilder schmücken die Arkaden. Im linken Arkadengang sind Szenen aus dem Leben von Christus dargestellt.
Bevor wir zum rechten Arkadengang gehen, werfen wir noch einen kurzen Blick in das Kirchenschiff der Basilica Antiga.
Im rechten Arkadengang ist auf den Bildern der Leidensweg von Christus dargestellt. Es sind beeindruckende Bilder .
Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick durch die Säulen des Ganges auf die Landschaft hinter der Wallfahrtsstätte, bevor wir dann den riesigen Platz überqueren und uns zu unserem Bus begeben. Das war ein kurzer Besuch am Wallfahrtsort in Fatima.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Beim Wallfahrtsort in Fátima" ansehen!

Aufgenommen am 10. April 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Zum Verzeichnis