map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Wir reisen nach Tschechien ins Riesengebirge

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 
September 2014
An der Elbe bei Spindlermühle
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Wir reisen nach Tschechien ins Riesengebirge und werden dort einige Orte im Riesengebirge und Prag besuchen. Der Ausgangspunkt unserer Ausflüge befindet sich in der Nähe von Spindlermühle, ein Ort an der Elbe. Um dort hin zu gelangen, müssen wir durch ein Tal neben einem Fluss fahren. Es ist der Fluss Elbe, tschechisch die Labe. Wenig Wasser fließt hier durch ein schmales Flussbett. Der Fluss führt bei Dresden weit mehr Wasser, da weiter flussabwärts noch viele Nebenflusse in die Elbe münden.
Während des letzten Hochwassers hat der Fluss die Straße hier stark beschädigt. So kamen wir an einigen Baustellen mit Fahrbahneinschränkungen vorbei. Jetzt haben wir eine Talsperre mit einem recht großen See erreicht. Wir sind in einem Vorort von Spindlermühle, in Labska. Dort oben am Berghang liegt unser Hotel. Im Gebiet des Riesengebirges befinden sich sehr viele Skipisten. Auch hier auf dem Weg zum Hotel kommen wir an einem Skilift vorbei. Der Skilift führt bis zum Bergkamm hinauf.
Wir sind jetzt unten am Stausee. Der See ist ca. 1,4 km lang und bis zu 200 m breit.
Die Talsperre " Labská prehrada " des Stausees am Oberlauf der Elbe am südlichen Rand von Spindlermühle wurde von 1906 bis 1910 aus örtlichen Gneisbruchsteinen errichtet. Die Staumauer ist 41,5 Meter hoch und 153,5 Meter lang und liegt auf einer Höhe von 694 Meter ü. NN.
Für die Sicherung der Staumauer bei Hochwasser gibt es unter der Krone 4 Überlauffelder.
Die Staumauerkrone ist 6,15 Meter breit. Im See vor der Staumauer erkennen wir zwei Fische, sie sehen wie Goldfische aus. Jetzt erblicken wir auf die dem See abgewandte Seite der Staumauer. Dort sind die Abläufe der Überlauffelder. Sie sind so gestaltet, dass das überlaufende Wasser ein unten stehendes Gebäude nicht überflutet. Auf der anderen Seite der Schlucht neben der Staumauer führt ein Weg hinab zur Staumauersohle. In dem kleinen Häuschen dort unten befinden sich zwei Wasserkraftturbinen. Der eine Wasserstrom, der aus dem Gebäude fließt, lässt vermuten, dass nur eine Turbine in Betrieb ist.
Als wir hier waren, sind Leute an einem Seil über die Schlucht neben der Staumauer geglitten. Sie brauchten wohl eine Erhöhung ihres Adrenalinspiegels, ihres Herz-Kreislauf-Systems.
Oben, direkt neben dem Staudamm, steht ein Gebäude mit einer spannend gestalteten Fassade. Was diese Elemente wohl darstellen sollen?
Am See entlang führt ein Fußweg durch die Wälder zum Ortskern von Spindlermühle.
Hier beim See im Bereich vom Ortsteil Labska stehen am Hang einige Häuser. Wir gehen jetzt am See entlang. Oben am Hang steht ein interessantes Häuschen. Es sieht sehr alt aus, ist jedoch noch in einem guten Zustand. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees befindet sich eine Straßenbrücke. Über sie sind wir vorhin zum Staudamm gegangen. Auf der Straße gelangen Fahrzeuge nach Spindlermühle. Wir gehen auf dem Fußweg weiter und kommen wenig später in einen Wald. Nach wenigen Metern kommen wir zu einem kleinen Unterstand. Für wen der wohl ist? Für Menschen ist er zu niedrig. Nach einer halben Stunde haben wir Spindlermühle erreicht.
Durch den Ort fließt auch die Elbe. Dort auf der Brücke läuft eine Gestalt, die sich verkleidet hat. Er will Rübezahl darstellen. Rübezahl war der Berggeist des Riesengebirges. Zwischen den Klüften des Riesengebirges hauste er. Um ihn ranken sich zahlreiche Sagen und Märchen. Bei einem unserer Ausflüge werden wir mehr von Rübezahl erfahren.
Dort hinten im Gebirge befindet sich die Quelle der Elbe. Das ist ca. 10 Kilometer von Spindlermühle entfernt.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Tschechien. an der Elbe bei Spindlermühle" ansehen!

Aufgenommen im September 2014, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben down Die Felsenstadt im Riesengebirge Zum Verzeichnis