map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 
September 2013
Eine Stadtrundfahrt durch London
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
LondonWir wollen das Land, in dem Rosamunde Pilcher lebt und das sie in ihren Romanen beschrieb, kennen lernen. Also reisen wir nach Süd-England. Über London erreichen wir England. Das Wetter ist klar und so können wir vom Flieger aus London und die Themseschleifen gut erkennen.
Bevor wir weiter nach Cornwall reisen, werden wir auf einer kleine Stadtrundfahrt einige Plätze in London kennen lernen.
Unser erstes Ziel ist das Albert Memorial im Kensington Garden. Albert von Sachsen-Coburg und Gotha war der Ehemann von Königin Victoria von Großbritannien und Irland. Nach der Hochzeit mit der Königin im Jahre 1840 übernahm Prinz Albert später zahlreiche soziale Aufgaben.
Er verstarb im Jahre 1861 im Alter von 42 Jahren an Typhus. Seine Ehefrau Königin Victoria veranlasste in Erinnerung an ihren geliebten Ehemann die Errichtung dieses Denkmals.
Das Denkmal ist knapp 60 Meter hoch und soll im Sockelbereich an sein Wirken zu Lebzeiten erinnern. In seiner Hand hält er den Katalog der ersten Weltausstellung, die 1851 in London stattfand.
LondonUm den Sockel des Denkmals läuft ein Fries, das 169 Komponisten, Architekten, Dichter, Maler und Bildhauer darstellt.
Die Basis des Denkmals flankieren vier Gruppen, die Landwirtschaft, Handel, Ingenieurswesen und Fabrikation darstellen. Vier weitere Gruppen, die sich am Fuß der Treppen befinden, stellen vier Kontinente, Europa, Asien, Afrika und Amerika dar. Die Gruppen, die wir hier erblicken, sind die Europa-Gruppe mit dem Stier "Europa" und die Asien-Gruppe mit einem Elefanten.
LondonLondon
Das Gebäude gegenüber dem Denkmal ist die Royal Albert Hall. Sie wurde 1871 eröffnet und bildet den nutzbaren Teil der nationalen Gedenkstätte zu Ehren von Prinz Albert, dem Gemahl Londonvon Königin Victoria. Wer die spektakulären Konzerte "Last Night of the Proms" in Fernsehen gesehen hat, weiß wie das Gebäude innen aussieht. Der Kuppelbau wurde auf Anregung des Prinzgemahls Albert errichtet. Circa 8.000 Besucher finden in ihm Platz.
Rechts um die Ecke, in der Nebenstraße, steht ein bemerkenswert gestaltetes Gebäude. Royal College of Organists steht über dem Eingang. Hier wurden früher unter anderem Orgelspieler ausgebildet. Jetzt wird es anderweitig genutzt.
Das College war Teil der pädagogischen und künstlerischen Bestrebungen im Zuge der Weltausstellung von 1851, Kultur und Bildung in West London zu fördern
LondonLondon
Die für die „Great Exhibition“ von 1851 zuständigen Regierungskommission erwarb von den erwirtschafteten Überschüssen der Ausstellung das Gelände, auf denen diese Gebäude stehen.
Prinz Albert war eine der treibenden Kräfte hinter der Londoner Industrieausstellung und Präsident der verantwortlichen Regierungskommission.
Diese Gegend, in South Kensington, erhielt den Spitznamen „Albertopolis“, um Alberts Rolle im Kulturleben des Viktorianischen Zeitalters zu ehren. Nach seinem Tod wurde der Begriff ungebräuchlich und seither wird die Gegend South Kensington genannt.
LondonWir fahren jetzt auf der so genannten Museumsmeile und kommen gerade am Naturhistorischen Museum vorbei. Das Gebäude hat eine wirklich interessante Fassade.
LondonKurz vor dem Buckinghampalast erblicken wir vor uns auf der Buckingham Palace Road eine Kutsche. Zu welchem Mitglied der königlichen LondonFamilie sie wohl fährt? Wir haben es nicht erfahren. Vor dem Buckingham Palast und am Victoria Denkmal haben sich viele Leute versammelt. Sie warten auf den Wachwechsel vor dem Palast, der in einer halben Stunde stattfinden wird.
Wir haben jedoch keine Zeit und können nicht darauf warten. Immerhin bekamen wir zwei Wachsoldaten mit ihren Bärenfell-Mützen zu sehen. Die Bärenfellmütze ist eine Kopfbedeckung, die von den Einheiten Londonder Streitkräfte in verschiedenen Ländern als Teil der Paradeuniform getragen wird.
Für das Niederkämpfen der französischen Gardegrenadiere in der Schlacht bei Waterloo wurde auch dem britischen Regiment of Foot Guards 1815, durch königlichen Erlass, das Tragen der Bärenfellmütze gewährt.
Später führte die britische Armee sie bei allen Gardeinfanterieregimentern ein. Die britische Bärenfellmütze ist ca. 45 cm hoch und wiegt 680 g. Das ist ein ganz schönes Gewicht, das die Soldaten auf ihren Köpfen tragen.
LondonAm andern Ende des Platzes reitet jetzt die Horse Guard vorbei. Sie begeben sich zur alten Admiralität am anderen Ende der Straße The Mall. Im Jahre 2009 haben wir dort den Wachwechsel der Horse Guard erlebt.
Die Reiter des Wachwechsels kommen jetzt auf Londonden Platz vor der Admiralität. Die bisherige Wachmannschaft mit den dunklen Uniformen verlässt jetzt das Gebäude. Nun reitet die neue Wachmannschaft in das Gebäude. Damit ist der Wachwechsel vollzogen. So war das 2009. Heute, also 2013, kommen die Reiter in den dunklen Uniformen hier her und lösen die Reiter mit den roten Uniformen ab. LondonDas haben wir zwar nicht gesehen, aber an den Wachwechsel von 2009 erinnerten wir uns noch sehr lebhaft.
Wir müssen wieder zurück zur Buckingham Palace Road. Dort werden wir bei der Queen's Gallery wieder in unseren Bus einsteigen. Der Bus ist noch nicht da und so können wir unseren Blick noch an der Palastmauer entlang schweifen lassen.
Weiter hinten steht ein zweistöckiges Gebäudes, das im Giebel ein Relief mit Pferden und einem Reiter hat. Hier befinden sich die Royal Mews, die königlichen LondonStallungen. In diesen Hofstallungen ist der staatliche Fuhrpark untergebracht. Dazu gehören die Pferdekutschen, wie auch Kraftfahrzeuge, die bei Krönungsfeierlichkeiten, Staatsbesuchen, königlichen Hochzeiten und den offiziellen Parlamentseröffnung eingesetzt werden.
Jetzt sind wir in der Nähe der Themse am Parlaments-Platz. Am südlichen Ende des Platzes steht die Statue eines Menschen, der uns bekannt vorkommt. Es ist die Statue von Sir Winston Churchill. London
Der Parlamentsplatz ist von vielen wichtigen Gebäuden umgeben. Vor uns steht der Westminster-Palast, "The Houses of Parliament". Links am Gebäude steht der bekannte Uhrenturm mit der Glocke Big Ben, der LondonClock Tower. Er wurde im Jahre 2012 aus Anlass des 60-jährigen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. in Elizabeth Tower umbenannt.
Hinten rechts, der Turm auf dem die englische Fahne weht, ist der Victoria Tower.
LondonWir drehen uns nach rechts und es kommt eine kleine Kirche in Sicht. Es ist die St. Margaret's Church. Dahinter steht die Kirche Westminster Abbey. In ihr werden traditionell die Könige von England gekrönt und beigesetzt. Hier befand sich ursprünglich die Klosterkirche der um 750 gegründeten Benediktinerabtei.
LondonWir blicken jetzt auf die Westfront der Kirche. und schauen uns die Reliefs mit den Heiligen und den Staatswappen genauer an. London
Die Kirche des Kollegiatstifts St. Peter zu Westminster gehört zur Kirche von England, ist aber aufgrund ihrer Funktion keiner Diözese zugehörig. Sie untersteht direkt der britischen Monarchie. Daher wird ihr oberster Geistlicher, der Dekan von Westminster, direkt vom britischen Monarchen berufen.
Rechts neben der Kirche steht ein Gebäude mit einer auffälligen Fassade. Leider ist der linke Teil durch Planen verdeckt. Im Jahre 2009 bekamen wir die Fassade zu sehen. Sieht sie nicht interessant aus? Was ist das für ein Gebäude. Auf einem Schild am Haus steht "The Sanctuary".
Das Gebäude, das Heiligtum von Westminster, war ein Ort auf dem Gelände von Westminster Abbey, in dem verfolgte Menschen vorübergehend Schutz suchen konnten. Dieses Asylrecht wurde im späten Mittelalter praktiziert. Edward der Bekenner, er war von 1042 bis 1066 der vorletzte angelsächsische König, hatte diese kirchlichen Einrichtungen gefördert. Er ließ die Benediktinerabtei St. Peter, die heutige Westminster Abbey mit dem Sanctuary erbauen. Das war ein wichtiger Ort unter den Zufluchtstätten. In den folgenden Jahrzehnten suchten auch etliche Adelige dort Schutz. Im siebzehnten Jahrhundert wurde das Gebäude teilweise abgerissen.
Wir blicken jetzt von der Kirche aus auf die gegenüberliegende Seite des Platzes. Imposante Gebäude stehen dort. Am linken Ende, an der Victoria Street, erspähen wir ein LondonGebäude mit einer großen Kuppel. "Methodist Central Hall" steht auf der Fassade. Es handelt sich um ein Mehrzweckgebäude mit einer methodistischen Kirche, einem Konferenz- und Ausstellungszentrum, einer Kunstgalerie und Büroflächen. Dieses Gebäude wurde um 1912 errichtet. Rechts daneben steht ein sehr modern aussehendes Gebäude, das "The Queen Elizabeth Conference Centre".
Links neben der "Methodist Central Hall" steht ein Gebäude, dessen Hauptportal mit vielen LondonStatuen verziert ist. Es ist die " Middlesex Guildhall". Früher stand hier das Rathaus der Grafschaft Middlesex. 1912 wurde das alte Gebäude durch einen Neubau ersetzt, der im Stil des Mittelalters errichtet wurde. Wie wir auf einem Schild am Eingang erkennen können, befindet sich heute in dem Gebäude der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs, "the Supreme Court".
Jetzt wollen wir einen kleinen Imbiss zu uns nehmen und fahren dazu quer durch London zum Stadtteil Covent Garden.
Schon in der Römerzeit existierte dort eine Siedlung. Im 13.Jahrhundert hatte das Kloster der Abtei St. Peter in Westminster hier einen Klostergarten, der eine wichtige Quelle für die Versorgung von London mit Obst und Gemüse für die nächsten 700 Jahre war. Heute steht hier Londonein Markthallenkomplex, in dem neben Obst und Gemüse auch eine Vielzahl von hochwertigen Waren, wie Antiquitäten, Kunsthandwerk, Bilder und handgefertigte Kleidung angeboten werden. Im Mittelbereich der Markthallen befinden sich eine Etage tiefer Restaurants. Dort gehen wir jetzt hin. London
Hier treffen wir auf eine Gruppe Künstler, die sehr bewegt musizieren. Nicht nur wir, sondern viele andere Besucher waren begeistert von dem, was sie hörten und sahen.
Zum Abschluss des Tages unternehmen wir noch eine kleine Bootsfahrt auf der Themse. Dazu fahren wir wieder zur Westminster Brücke. Dort Londonvor dem Houses of Parliament steht die Statue von Boudicca. Boudicca war eine britannische Königin und Heerführerin, die in den frühen Jahren der römischen Besetzung, so um 60 n. Chr., einen erfolglosen Aufstand gegen die Römer anführte.
Wir haben Glück und können jetzt die Glocke Big Ben hören.
Gegenüber dem Schiffsanleger steht das London Eye, das Riesenrad.
LondonDas London Eye, auch bekannt unter der Bezeichnung Millennium Wheel, ist mit einer Höhe von 135 Metern das derzeit höchste Riesenrad Europas. Jetzt fahren wir mit dem Boot die Themse hinunter und erblicken am nördlichen Ufer einige interessante Sehenswürdigkeiten.
London An der Tower-Bridge verlassen wir das Schiff wieder.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"London, eine Stadtrundfahrt" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Wir besuchen Windsor Castle Zum Verzeichnis