map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Eine Stadtrundfahrt durch London Zum Verzeichnis 
September 2013
Wir besuchen Windsor Castle
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Auf dem Weg nach Cornwall halten wir noch in Windsor an. Wir wollen Windsor Castle besuchen. WindsorDer Bus hält auf einem Parkplatz unterhalb der Eisenbahnstation Windsor Royal Station. Wir müssen eine Treppe ca. 8 Meter hoch hinauf steigen und kommen zum Bahnsteig des Bahnhofs. In der Halle steht eine historische Lokomotive. Sie heißt "The Queen".
Es war die Lokomotive, die den Zug mit Königin Viktoria von London nach Windsor brachte.
Diese Eisenbahnstrecke wurde im 19. Jahrhundert errichtet, um der Königin die Möglichkeit zu bieten, mit dem Zug hierher zu reisen.
Windsor Wir gehen durch die Bahnhofshalle mit seinem Shopping Centre. Hinter uns, am Eingang, auf der Glasfassade können wir lesen, wo wir gerade hindurch gegangen sind. Auf ihr steht unten geschrieben Windsor Royal Shopping und im Abzeichen darüber Windsor Royal Station und servire gloria qualitas. Dort waren wir also.
Gegenüber erkennen wir eine hohe Mauer. Das könnte die Burg sein. Wir gehen nach rechts und kommen an der Statue von Queen Victoria vorbei. Windsor CastleSie verweilte hier zeitweise, wie auch die anderen Monarchen, und auch sie ließ die Burg in einigen Bereichen umgestalten. Viele Gruppen wollen das Windsor Castle besuchen. Also müssen wir warten und uns in Geduld fassen. Jetzt ist es so weit und wir können die Eingangshalle betreten. Von dieser Halle aus werden wir über den Weg Castle Hill zur Burg gelangen. Im Eingangsbereich begrüßt uns auf einem Bildschirm die Queen.Windsor Castle
Seit wann gibt es hier eine Burg, bzw. eine Schlossanlage? Wilhelm der Eroberer kaufte das Grundstück den Mönchen von Westminster Abbey ab und ließ hier 1078 ein Schloss errichten. Es war aus Holz gebaut.
Sein Sohn Heinrich I. ließ die ersten Steinhäuser bauen. Heinrich II. veranlasste den Bau der ersten Befestigungsanlagen. König Edward III. ließ ab 1350 die Burg komplett umbauen. Es entstand eine Anlage, deren Grundriss bis heute unverändert blieb. Viele Monarchen haben in den folgenden Jahrhunderten Windsor Castle verändert oder erweitert. Windsor CastleDie Burg ist in drei Bereiche gegliedert, den Oberen Hof, den Mittleren Hof und den Unteren Hof, The UPPER WARD, the MIDDLE WARD and the LOWER WARD. Sie umfasst eine Fläche von 54.835 m². Damit ist das Schloss nicht nur das größte Englands, sondern auch das größte und älteste durchgängig bewohnte Schloss der Welt.
Wir sind noch außerhalb der Burg und gehen den Weg Castle Hill hinauf zu einem Windsor CastleBurgeingang. Beim Turm Edward III. betreten wir die Burg. Gegenüber dem Eingangstor erblicken wir durch einen Tordurchgang, der mit einem Gittertor verriegelt ist, eine Reiterstatue. Sie soll Charles II. darstellen. 21 Jahre nach der Absetzung und Hinrichtung seines Vaters König Charles I. und nach dem Ableben des Windsor CastleWidersachers seines Vaters, Oliver Cromwell, im Jahre 1658 verlieh das englische Parlament ihm im Jahre 1660 die Königswürde. Damit hatte England wieder einen Monarchen. Er regierte bis 1685.
Wir begeben uns jetzt zwischen der äußeren Festungsmauer und der Mauer zum Oberen Hof zum Mittleren Hof, dem Middle Ward.
Von Mittleren Hof haben wir einen guten Blick auf den Runden Turm, dem weithin sichtbaren Wahrzeichen des Schlosses. Er steht auf Windsor Castleeinem künstlich errichteten Erdhügel. Wilhelm der Eroberer ließ auf diesem die erste hölzerne Burg, sein Schloss, errichteten. In der Regierungszeit von Eduard III. wurde das alte Schloss abgerissen und hier "the Round Tower" errichtet. Er war ursprünglich 24 m hoch und wurde im 19. Jahrhundert auf seine jetzige Höhe aufgestockt. Bedingt durch die Form des künstlichen Hügels ist der Turm nicht zylindrisch, sondern oval.
Windsor CastleBeim Winchester Tower verlassen wir die Burgbefestigungen und begeben uns auf die Nordterrasse. Jetzt können wir auf den Ort Windsor hinunter schauen. Weiter hinten erblicken wir ein mächtiges Gebäude. Es ist die Eton College Chapel, die Kirche des Eton Windsor CastleInternats. Wieso taucht die Bezeichnung Eton in ihrem Namen auf? Ja, wie wir später erfuhren, steht das Gebäude auf Windsor Castleder anderen Seite der Themse und der Ort dort heißt Eton. Das Eton College ist ein unabhängiges Internat und wurde im Jahre 1440 von König Heinrich VI. als " "The King's College of Our Lady of Eton besides Wyndsor" gegründet.
Auf der Nordterrasse sind an der Burgmauer einige Kanonen aufgestellt, die wohl von fremden Nationen stammen. Hinten rechts steht Windsor Castledas Gebäude mit den Staatsgemächern. In ihm haben wir neben prunkvoll geschmückten Räumen und wertvollen Ausstellungsstücken auch Queen Mary Dolls House gesehen. Es ist das größte, schönste und berühmteste Puppenhaus der Welt. Es war beeindruckend. Wir haben das Gebäude mit den Staatsgemächern durch einen Ausgang in die Festung Windsor Castleverlassen und blicken jetzt auf den Upper Ward. An ihm hat auch die Queen ihre privaten Gemächer, folglich ist er abgesperrt. Der Hof wird auch bewacht. Dort hinten steht ein Gardegrenadier mit einer Bärenfellmütze der wohl diesen Bereich bewacht. Zum Windsor Castleabgesperrten Bereich des oberen Hofes gehört auch der Runde Turm.
Wir kommen durch das Normannische Tor auf einen Weg, der entlang der Festungsmauer verläuft. Weiter hinten erblicken wir vier Gardegrenadiere. Es hat hier wohl gerade ein Wachwechsel stattgefunden.
Windsor CastleJetzt blicken wir auf den Unteren Hof. Links steht ein Gebäude, das wohl sehr alt ist. Die Mauern mit ihren schlichten Steinen lassen das vermuten. Es soll das Haus des Ordens der Garter, "the Order of the Garter", sein. Wer waren die Garter? König Edward III. gründete 1348 einen Ritterorden. Dieser Orden war Windsor Castleder legendären Tafelrunde von König Artus nachempfunden. Edward versuchte mit dem Orden, die wichtigsten Ritter des Königreichs fester an die Krone zu binden. Dieser Orden ist auch unter der Bezeichnung Hosenbandorden bekannt. Einer Legende nach verdankt der Orden diese Bezeichnung einem Vorfall bei einem Tanz von König Edward III. mit seiner Geliebten, Catherine Grandison, Countess of Salisbury. Diese verlor ihr blaues Strumpfband. Der König entkrampfte die entstandene peinliche Situation dadurch, dass er das Strumpfband aufhob und sich selbst an das eigene Bein band. So erhielt der Orden den Namen Hosenbandorden, "the Order of the Garter". Er ist der älteste und renommierteste Ritterorden im Vereinigten Königreich. Übrigens, "garter" heißt ins Deutsche übersetzt Strumpfband.
Windsor CastleGegenüber steht die St. Georg's Kapelle. Die Kapelle ist das geistliche Zentrum des Hosenbandordens. Im Juni eines jeden Jahres, am sog. Garter-Day, versammeln sich die Ordensritter zum Gottesdienst in der St. Georg’s Kapelle.
Am östlichen Ende der Kirche steht die Albert Memorial Kapelle. Heinrich VII. hatte die Windsor CastleKapelle ursprünglich als seine Grabkirche errichten lassen. Er wurde jedoch in der Westminster Abbey beigesetzt. Königin Victoria ließ die Kepelle nach dem Tod ihres Mannes, Prinz Albert, zur Gedenkstätte für ihn umbauen.
Windsor CastleAm äußersten Ende des Unteren Hofes betreten gerade die Wachsoldaten des Wachwechsels ihre Unterkunft. Vor dem Gebäude patrouilliert ein Wachsoldat. Das ist Windsor Castlewohl auch ein abgesperrter Bereich.
Das war ein Besuch in Windsor Castle. Durch das Tor von König Heinrich VIII. verlassen wir die Burg und begeben uns zu unserem Bus. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Um zu unserem Bus zu gelangen, müssen wir wieder durch den Bahnhof gehen. Jetzt verlassen wir Windsor und fahren
Windsor CastleWindsor Castle
Windsor Castle über Oxford, der Stadt mit den vielen Universitäten und Bath, dem Ort mit dem römischen Bad, weiter nach Plymouth. Plymouth ist der Ausgangspunkt für unsere Touren zu den Orten in Cornwall.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Windsor Castle" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Wir besuchen Clovelly Zum Verzeichnis