map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Wir besuchen Windsor Castle Zum Verzeichnis 
September 2013
Wir besuchen Clovelly
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
ClovellyWir fahren nach Clovelly. Clovelly ist ein kleines Dorf im Bezirk Devon, wenige Kilometer nördlich von Cornwall, am Keltischen Meer nahe dem Bristol Canal. Wir halten am Besucherzentrum.
Von dort führt ein Fußweg durch den Ort hinunter zum Hafen. Der Weg ist ungefähr 1,4 km lang und es muss ein Höhenunterschied von 128 Metern überwunden werden.
Wer nicht gut zu Fuß ist, kann sich auch mit einem Land Rover hinunter fahren lassen. Die Straße ist eine Privatstraße, die für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen ist. Wir gehen zu Fuß.
ClovellyZu Beginn ist der Weg noch asphaltiert. Nach einigen Metern ist er jedoch mit kleinen runden Steinen gepflastert. Wenn die Steine vom Regen nass sind, muss man dort sehr vorsichtig sein.
Durch eine Bresche in der Hangbepflanzung können wir einen Blick auf die Bucht werfen, an der Clovelly liegt. Wenig später erblicken wir von hier oben die ersten Häuser von Clovelly.
ClovellyJetzt knickt der Weg spitzwinklig ab und wir befinden uns am Ortseingang von Clovelly, in einer Höhe von ungefähr in 100 Metern. Wir steigen jetzt durch den Ort hinab.
Clovelly Nach wenigen Metern sehen wir an einem Gebäude einen Schlitten stehen. Und dort wird gerade ein Schlitten beladen. Ob er später hier den Weg hinunter gezogen wird?
ClovellyDer Ort liegt nicht nur an diesem Weg, den wir gerade hinunter gehen. Ab und zu biegt seitlich ein schmaler Pfad ab zu Häusern, die hinter den Häusern, an denen wir vorbei gehen, liegen. Der Ort Clovelly besteht aus ungefähr 71 Gebäuden. 50 davon liegen an dem Hauptweg, durch den wir gerade gehen. Früher war Clovelly ein Fischerdorf.
ClovellyDort ist ein Vorgarten, in dem interessante Pflanzen und Statuen stehen. Es ist ein reizvoller Ort, durch den wir schlendern. An etlichen Stellen im Ort gibt es sehr gemütliche Ecken, die zum Verweilen einladen.
ClovellyJetzt haben wir einen Platz erreicht, der oberhalb eines steil abfallenden Hanges liegt.
Der Weg biegt rechtwinklig ab und verläuft jetzt in Serpentinen den Hang hinunter. Von dort können wir auch den Hafen sehen. Es ist gerade Ebbe und die Schiffe im Hafen liegen alle auf dem Trocknen. Bei Flut schwimmen sie alle wieder im Wasser.
ClovellyUnten am Hafen steht ein Hotel.
Plötzlich poltert es kräftig hinter uns. Wir drehen uns um und dort sehen wir, wie ein Mann den Schlitten, den er vorhin gerade beladen hat, den Weg hinunter zieht.
ClovellySchon wieder erblicken wir eine gemütliche Ecke. Diese ist wohl privat.
Jetzt sind wir unten am Hafen angekommen. Ein Wegweiser mit dem Hinweis "Land Rower" zeigt auf einen Durchgang im Gebäude des Hotels.
ClovellyDort ist auch der Mann mit seinem Schlitten verschwunden. Wir gehen hindurch. Auf der andern Seite stehen einige Fahrzeuge. In eines der Fahrzeuge wurde der Schlitten wohl entladen.
Der Land Rower bringt die Besucher, die nicht den Berg hinunter gehen möchten, hierher. Auch Hotelgäste dürfen hier ihre Fahrzeuge abstellen.
Jetzt schauen wir uns das Hafenbecken genauer an. Die kleinen Boote sind mit Tauen an Ketten festgebunden. Die Länge des Taus kann man entnehmen, wie hoch der Meeresspiegel bei Flut wohl maximal steigen wird.
ClovellyDort inspiziert einer den Rumpf seines Segelbootes. Bei Ebbe ist das hier ja ohne weiteres möglich. Das Boot hat zwei Kiele, je einen an jeder Seite, damit es hier bei Ebbe nicht umkippt. Wer ein Segelschiff mit nur einem Kiel hat, muss draußen auf dem Meer bleiben und mit seinem Beiboot an Land fahren.
Die Treppen hinten an der Hafenmauer gestatten es bei steigenden Wasserstand in bereits schwimmende Boote einzusteigen.
Beim Hotel steht auf einem Wegweiser "Fish Street". Wir sind neugierig und folgen dem Wegweiser. Neben der hohen Mauer beginnt die Fish Street. Durch einen Torbogen kommen wir in den Hinterhof einiger Häuser. Dort geht es zum "Lifeboat House". Wir kehren jedoch jetzt um und begeben uns auf den Rückweg. An der ClovellyHäuserzeile am Hafen, hinter der wir eben entlang gegangen sind, sehen wir links die Rettungsbootstation. Es ist das Haus mit der Slipanlage davor. Auf der schrägen Ebene, der Slipanlage, können die Boote ins Wasser gelassen werden.
Von hier unten werfen wir noch einen Blick auf den Hang mit den Häusern, an denen wir gleich wieder vorbei gehen.
Oben, am Ende des Weges mit den kleinen runden Pflastersteinen befindet sich auf der Hangseite der Park "Mount Pleasant". Ein kleiner Unterstand und ein Denkmal stehen hier.
ClovellyOben an der Mauer erkennen wir ein Schild, das auf den "National Trust" hinweist.
Der National Trust, eine "Nationale Treuhandgesellschaft für Orte von historischem ClovellyInteresse oder von Naturschönheiten", ist in England eine gemeinnützige Organisation, die Objekte aus dem Bereich der Denkmalpflege und des Naturschutzes betreut. Das Schild bedeutet also, das auch dieses Gebiet vom National Trust betreut wird.
Wegweiser oben an der Mauer an einem Pfahl zeigen auf den "Coast Path", einen Küstenweg. ClovellyWie wir auf der Informationstafel am Wegesrand erkennen können, ist es ein Wanderweg entlang der Küste. Neugierig, wie wir sind, gehen wir ein Stückchen diesen Weg entlang. Er verläuft hier oben an einem Hang entlang durch ein Waldgebiet.
Bevor wir zum Besucherzentrum zurück gehen, besuchen wir noch einige Esel. Drei Esel Clovellyhaben wir hier gesehen. Da auf den gepflasterten Wegen keine Autos fahren dürfen bzw. können, sind in Clovelly die einzigen Transportmittel Esel und Schlitten. Die Esel befördern Güter den Hügel hinauf, und die Schlitten bringen Dinge hinunter. Den Transport mit dem Schlitten haben wir ja gesehen.
Das war ein Besuch in Clovelly.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Clovelly, ein Ort in Süd-England " ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Im Tal des zerklüfteten Küstenabschnittes beim Tintagel Castle Zum Verzeichnis