map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Wir besuchen Clovelly Zum Verzeichnis 
September 2013
Im Tal des zerklüfteten Küstenabschnittes beim Tintagel Castle
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
TintagelWir fahren nach Tintagel. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts hieß der Ort Trevena. Wir halten gegenüber dem alten Postamt. Es stammt aus dem14. Jahrhundert und ist eines der wenigen Gebäude im Ort, das aus früheren Zeiten noch erhalten blieb. Der National Trust hat das Gebäude restaurieren lassen und einen der Räume entsprechend seiner ehemaligen Bestimmung wieder als viktorianische Dorfpost eingerichtet.
TintagelTintagel
Das Gebäude hat ein Schieferdach. Auch die Steinmauer vor dem Gebäude mit ihren Platensteinen stammt wohl aus der Zeit, der Errichtung des Gebäudes.
TintagelDer Ort und auch der Bezirk erhielt wohl ihren Namen von der am Meer liegenden Burgruine Tintagel Castle. Wir gehen jetzt in das Tal, an dem oben auf den Hügeln die Burg liegt. Die Burg wurde um 1230 errichtet.
TintagelDer Artussage nach soll hier König Artus gezeugt worden sein. In den Tagen von König Uther gehörte die Burg Tintagel dem Herzog von Cornwall. Er versteckte hier seine Frau Ygraine, in die sich Uther bei seiner Krönung verliebt haben soll. Um sich unbemerkt Ygraine nähern zu können, verlieh der Magier Merlin dem König Uther das Aussehen des Herzogs. So gelangte er unbehelligt in die Burg Tintagel Tintagelund verbrachte in der Gestalt des Herzogs die Nacht bei Ygraine. In dieser Nacht soll er seinen Sohn Artus gezeugt haben. Uther nahm nach dem Tod des Herzogs von Cornwall Ygrain zur Frau.
Nach der Geburt seines Sohnes Artus übergab er diesen dem Magier Merlin, der ihn an einen sicheren Ort brachte und für dessen Erziehung sorgte. Später forderte Merlin König Uther auf, seinen Sohn Artus vor allen Edlen als seinen Nachfolger anzuerkennen.
Nach dem Tod Uthers waren sich die Edlen von Britannien jedoch uneinig und verlangten ein Zeichen für Artus' Königswürde. Da ließ Merlin das Schwert Excalibur schmieden und versenkte es durch Zauberkraft in einem Steinblock. Er verkündete, dass nur der rechtmäßige Herrscher Britanniens es ziehen könne. Artus zog das Schwert aus dem Stein. Die Edlen sträubten sich so lange weiter, bis Merlin den Adligen Kund tat, dass Artus der Sohn des Uther war und somit der rechtmäßige Thronerbe. Daraufhin erhoben sie Artus zum Hohen König und Merlin wurde sein Ratgeber. Artus Tintagelwar der König, der die sagenumwobene Festung Camelot errichtete und die legendäre Tafelrunde gründete. So soll es gewesen sein.
Die mittelalterliche Burganlage hatte aus strategischer Sicht zu jener Zeit wenig Bedeutung, da sie abseits von Handelswegen und Schifffahrtsverbindungen lag. Aufgrund der Lage und der Bauweise mit extrem schmalen Mauern war sie wohl eher ein repräsentatives Bauwerk. Im 15. Jahrhundert wurde die Burg schon wieder aufgegeben. Heute ist es nur noch eine Ruine.
Wir gehen nicht zur Burg hinauf, sondern hinunter Tintagelzum Meer. Dort am Fuß der Steilküste erblicken wir eine Höhle. Sie scheint recht groß zu sein. Die Größe der Menschen, die dort hineingehen, lässt das vermuten. Wir sind in einer Bucht. Auf beiden Seiten ragen die Felsen steil in die Höhe. Gegenüber der Felswand mit der Höhle begebe ich mich auf einem recht unebenen TintagelWeg ein Stückchen hinunter. Auch dort hat die Meeresbrandung Nischen in der Felswand erzeugt.
Das war ein Besuch in der Bucht von Tintagel. Wir gehen jetzt wieder zurück zum alten Postamt, wo unser Bus auf uns wartet.
ein Besuch in Clovelly.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Cornwall, die Küste bei Tinagel Castle" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Zu Besuch im Herrenhaus Lanhydrock House mit seiner wunderschönen Gartenanlage Zum Verzeichnis