map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Im Tal des zerklüfteten Küstenabschnittes beim Tintagel Castle Zum Verzeichnis 
September 2013
Zu Besuch im Herrenhaus Lanhydrock House mit seiner wunderschönen Gartenanlage
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
LanhydrockLanhydrock House liegt mitten in Cornwall, ca. 13 Kilometer von der Südküste entfernt. Es ist ein 367 Hektar großes Anwesen mit einem Herrenhaus im späten viktorianischen Stil, einer Kirche, einem Parterre, dem attraktiven viktorianischen Garten vor dem Herrenhaus und einem Landschaftspark. Es war mal eine Klosteranlage. Unter König Heinrich VIII. wurden die Klöster aufgelöst und das Anwesen hatte danach mehrere Besitzer.
Ab dem Jahre 1621 errichtete der damalige Besitzer nach und nach die Gebäude des Herrenhauses. Das Torhaus, durch das wir jetzt Lanhydrockgehen, wurde im Jahre 1651 errichtet.
Woher kommt der Name Lanhydrock? Er wurde wohl von dem irischen Missionar St. Hydroc, der hier ein Kloster gründete, abgeleitet. Lanhydrock House and Gardens sind seit 1953 im Besitz von National Trust, der gemeinnützigen Organisation, die Objekte aus dem Bereich der Denkmalpflege und des Naturschutzes betreut. Wir betreten jetzt das Herrenhaus und schauen uns die Räume an. Das Gebäude verfügt über 50 Zimmer, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Nach einigen Bränden wurden die Räume im ursprünglichen Stil wieder hergerichtet. Wir gehen vom Westflügel über die Küche zum Südflügel. Zum Abschluss begeben wir uns noch in den großen Saal, die Galerie im Nordflügel. Der Lanhydrockgroße Saal hat eine bemerkenswerte Stuckdecke. Durch eines der Fenster werfen wir einen Blick auf das Parterre, das wunderschön dezent bepflanztes Gartengelände, das dem Gebäude vorgelagert ist. Dort begeben wir uns jetzt hin.
Wir gehen durch den geometrisch angelegten Vorgarten zum Torhaus. Rechts und links säumen meisterhaft in Form gebrachte Eiben den Weg. Sie sehen sehr interessant aus.
Wir blicken jetzt auf die dem Herrenhaus zugewandte Seite des Torhauses. Die Größe und Lanhydrockdie Gestaltung lässt vermuten, das es einst eine andere Funktion hatte. Ja, es war ursprünglich als Jagdhaus geplant.
Durch eine symmetrisch angeordnete Reihe von geformten Säuleneiben kommen wir zu einer von einer Buchsbaumhecken eingefassten Fläche. In ihr befinden sich unterschiedliche kleine Blumenbeete, die ebenfalls von kleinen Buchsbaumhecken eingefasst sind. Diese Beete werden je nach Jahreszeit mit verschiedene Blumen bepflanzt.
Eine Terrassenstufe höher in Richtung der kleinen Kirche sind die Blumenrabatten als Muster ohne Buchsbaumhecken direkt in die Rasenfläche gesetzt.
Wir werden jetzt diese Kirche besuchen. Es ist die Lanhydrock Parish Church.
Sie stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und ist dem Heiligen Hydroc, dem Sanctus Ydroc, geweiht. Er gilt seit 1478 als Schutzheiliger der Kirche.
LanhydrockDie Kirche besteht aus einem Hauptschiff mit zwei um 1620 angefügten Seitenschiffen und einem dreistufigen Turm. Wir betreten die Kirche und schauen uns den Kirchenraum an. Über dem Altar erblicken wir ein wunderschönes Kirchenfenster. LanhydrockNoch weitere farbige Fenster zieren diese Kirche.
Im südlichen Seitenflügel hängt an der Wand ein Wappenschild. Es soll wohl andeuten, dass in der Kirche Familienangehörige der damaligen Besitzerfamilien in einer Gruft unterhalb des Hauptschiffes bestattet wurden. Das war in der Zeit von 1626 bis 1741. In einer Nische unter dem Turm erblicken wir einige Seile, mit denen die Glocken geläutet werden.Lanhydrock
Jetzt verlassen wir die Kirche wieder. Es ist die Rückseite des Westflügel vom Herrenhauses, auf das wir nun blicken. Im Gebäude rechts mit dem stufigen Dach befindet sich die Küche, in der wir vorhin waren. Dort haben wir das stufiges Dach von Innen gesehen.
Lanhydrock
Südlich neben dem Haupthaus stehen in einer Remise alte Feuerwehrwagen. So sahen die Feuerwehrwagen vor vielen Hundert Jahren aus. In dem Raum steht auch eine einachsige LanhydrockKutsche, eine Gig, wie man sie damals nutzte.
Nun schlendern wir durch den Landschaftsgarten mit seinem alten Baumbestand und vielen Sträuchern. Auch moderne Kunstwerke sind hier zu sehen. Lanhydrock
Dort ist ein Laubengang. Durch ihn gehen wir jetzt hindurch. Am Ende des Laubenganges kommen wir zu einem großen, kreisrunden Beet, das von einer Hecke umgeben ist. Die Hecke umschließt einen Staudengarten. LanhydrockEr wurde um das Jahr 1860 angelegt. Es ist eine sehr große Anlage. In ihm erblicken wir viele unterschiedliche Stauden. Auch hier ist die Hecke wieder sehr sorgfältig beschnitten. Ja, die Gartenanlagen werden hervorragend gepflegt.
Lanhydrock House and Gardens diente für die Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen "Klippen der Liebe" und "Im Zweifel für die Liebe" auch als KLanhydrockulisse. Die schönen Gärten von Lahydrock waren auch Kulisse in der Pilcher-Verfilmung " Klippen der Liebe". Lanhydrock House mit seinem Torhaus ist im Film "Im Zweifel für die Liebe" das Anwesen der Familie Hastings.
Das war ein Besuch des Anwesens Lanhydrock House in Nähe der Stadt Bodmin in Cornwall.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Cornwall, Lanhydrock House and Gardens" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Zu Besuch im "Minack Theatre" im Südwesten Cornwalls bei Porthcurno Zum Verzeichnis