map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Zu Besuch im Herrenhaus Lanhydrock House mit seiner wunderschönen Gartenanlage Zum Verzeichnis 
September 2013
Zu Besuch im "Minack Theatre" im Südwesten Cornwalls bei Porthcurno
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
PorthcurnoWir sind in Porthcurno angekommen. Die Siedlung entstand im späten 19. Jahrhundert, nachdem man begann, Telegrafiekabel als Seekabel für Überseekommunikation, zum Beispiel nach Amerika, durchs Meer zu legen. Zwischen den beiden Weltkriegen wurden von Porthcurno insgesamt 14 Seekabel betrieben. Sie verbanden England auch mit Indien. Der Ort war damals die größte Seekabelstation der Welt. Heute wird der Strand von mehreren Seekabelbetreibern als Anlandungspunkt für Glasfaserkabel genutzt.
Wir sind unten im Ort auf dem Busparkplatz angekommen und begeben uns hinauf auf den Hügel an der Küste, wo das Minnack Theater liegt. Das ist unser Ziel. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einer Hecke vorbei, in der sehr viele Spinnen leben. Es muss hier wohl genügend Nahrung für die Spinnen geben. Einige Spinnennetze sehr groß.
PorthcurnoJetzt sind wir beim Theater angekommen. Wie kam es dazu, dass hier ein Freilufttheater entstand? In den Jahren 1929 und 1930 hatte ein Minack Theatrerörtliches Ensemble das Stück "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare auf einem nahe gelegenen Feld aufgeführt. Danach planten sie die Aufführung von Shakespeares "Der Sturm". Da das Stück auf einer Insel spielt, schien die Wiese kein passender Hintergrund. Die Besitzerin eines Grundstückes hier oben mit einem Garten, der an einem Abhang zur See lag, bot diesen als Aufführungsort an.
In mühevoller Arbeit schufen die Besitzerin und einige Freiwillige in dem Hanggarten eine Bühne und Sitzplätze aus Steinen, die sie von nahen Felsgeländen und vom Strand herbei schafften. Im Jahr 1932 wurde das Stück, "Der Sturm", hier aufgeführt. Es war ein großer Erfolg.
In den folgenden Jahren wurde das Theater immer weiter ausgebaut. Die Sitze in den Minack TheatrerZuschauerrängen sind alle aus Stein. In die steinernen Rückenlehnen sind Informationen eingemeißelt. Die Angaben dort auf den Rückenlehnen zeigen den Titel des jeweiligen Stückes an, das hier gespielt wurde und das Jahr, in dem die Aufführung stattfand. Ungefähr 750 Sitzplätze hat das Theater. Zurzeit werden jährlich zwischen Juni und September 16 Stücke aufgeführt.
Minack TheatrerAm Rande der Zuschauerränge schmücken viele Anpflanzungen die Hänge. Viele verschiedene Pflanzen zieren die Hänge. Es sieht sehr interessant aus. Auch hier leben Spinnen. Die Spinne lässt sich durch den Wind, der ihr Netz ständig bewegt, wohl nicht stören.
Wir schauen jetzt in die Bucht von Porthcurno. Am äußeren Ende der Bucht erhebt sich ein Felsmassiv, das etwas auffällig aussieht. Es ist das Massiv mit dem Logan Rock. Oben auf Porthcurnodem Massiv liegt ein 80 Tonnen schwerer Wackelstein, der Logan Rock. Er war seit langem eine Sehenswürdigkeit in dieser Region und viele Menschen kamen dorthin, um selbst einmal Hand an den Felsen zu legen und den Stein zum Wackeln zu bringen. Es hieß damals aber, dass man ihn niemals durch menschliche Kraft von seinem Sockel stoßen könnte. Von dieser PorthcurnoGeschichte hörte im Jahr 1824 ein Marineleutnant. Er wollte beweisen, dass Seeleute tolle Kerle sind, die auch mit tonnenschweren Felsen fertig werden. So stieg er mit seiner Schiffsbesatzung zum Logan Rock hinauf und die neun Männer brachten den Brocken so sehr ins Schwingen, dass er von seiner Auflage herunterkippte und auf die umgebenden Felsen krachte.
Auf Grund der Beschwerden der Bevölkerung dieser Region sorgte die Admiralität dafür, dass der Stein wieder auf seine ursprüngliche Position kommt. Dort liegt er jetzt wieder.
Wir lassen unseren Blick an der gegenüberliegende Steilküste entlang schweifen. An einigen Stellen unterbrechen Sandstrände die Steilküste. Der Strand hier am Minack Theater ist der Strand von Porthcurno. Er sieht mit seinem glatten Sandstrand sehr ansprechend aus.In der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Sommer des Erwachens" fahren Mona und Stephan mit einem Boot in die Bucht von Porthcurno zum Minack Theater. Eine kurze Szene für den Film wurde hier gedreht.
Das war ein Besuch beim Minack Theater.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Cornwall, das Minack Theater bei Porthcurno" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Weiter Beim westlichen Ende Cornwalls, dem "Land's End" Zum Verzeichnis