map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Zu Besuch im "Minack Theatre" im Südwesten Cornwalls bei Porthcurno Zum Verzeichnis 
September 2013
Beim westlichen Ende Cornwalls, dem "Land's End"
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Wenige Kilometer westlich von Porthcurno mit seinem Minack Theater liegt das westliche Ende von Cornwall, Land's End. Am Besucherzentrum halten wir an. Rechts daneben ist ein Komplex, in dem etliche historische Gebäude aus Cornwall in Miniaturformat nachgebildet sind. Bei den meisten Gebäuden befindet sich ein Hinweisschild auf dem der Name des Hauses steht. Hier steht die Nachbildung eines alten Postamtes. Vor dem Original haben wir letztens in Tintagel gestanden. Es sieht tatsächlich so aus, wie hier nachgebildet.

die Miniaturnachbildung das Original

Ein Stückchen weiter steht ein Schiff auf dem Land. Es ist ein außer Dienst gestellter Seenotrettungskreuzer, den man hier besuchen kann. Wie wir auf der Informationstafel am Schiff entnehmen können, heißt das Schiff James and Catherine Macfarlane. Es war ein selbst aufrichtendes Rettungsboot, das heißt, wenn es kenterte, richtete es sich von selbst wieder auf. Das Schiff war hier in der Gegend auf dem Meer von 1967 bis 1987 im Einsatz und hatte vielen Menschen das Leben gerettet. Nach der Außerdienststellung wurde es hier als Museumsschiff aufgestellt.
Gegenüber, im Besucherzentrum ist ein Hubschrauber abgestellt. Er ist wohl auch ein Ausstellungsstück und mag auch als Rettungsflieger gedient haben.
Am Penwith House vorbei gehen wir zur Küste. Dort kommen wir zu einem Wegweiser. Er zeigt an, dass New York 3147 Meilen entfernt ist und die Entfernung zum Ort John o’ Groats an der Nordostspitze Schottlands 874 Meilen beträgt. Außerdem können hier Besucher Informationen anbringen lassen, so wie diesen Heiratswunsch. Nach wenigen Minuten wurde die Anzeige durch eine andere ersetzt.
Draußen auf dem Meer, ungefähr 2 Kilometer von der Küste entfernt, steht auf einer kleinen Felsengruppe ein Leuchtturm, der Longship-Leuchtturm.
Wir haben den westlichsten Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens noch nicht erreicht. Beim Haus "THE FIRST & LAST HOUSE" beginnt die Landzunge zum Last End. Zum dem äußersten Punkt führt kein Weg. Also werden wir noch ein Stückchen an der Küste entlang gehen. Dort hinten, im Süden, stehen die Gebäude beim Besucherzentrum, von denen sind wir gekommen. Jetzt begeben wir uns auf dem Küstenwanderweg Richtung Norden. Hier wächst kein Baum und keinen Strauch, nur niedrig wachsende Pflanzen erblicken wir. Wegen der stetigen Westwinde und dem felsigen Untergrund können größere Pflanzen hier wohl nicht gedeihen. Dort auf den Felsen steht ein kleines Gebäude. Es ist wohl ein Beobachtungsturm aus vergangenen Zeiten.
Auch hier wurde eine kurze Szene für eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung gedreht. Es war die innige Schlussszene von "Stürmische Begegnung", die sich genau hier an diesem Ort abspielte.
So sieht es am westlichen Ende der britischen Hauptinsel aus. Wir fahren jetzt weiter. Cream Tea mit Scones erwartet uns.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Cornwall, Land's End" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben back Wir genießen Cream Tea und Scones im Tregenna Castle Hotel Zum Verzeichnis