map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Winchester, auf dem Weg zum Round Table von König Artus Zum Verzeichnis 
September 2013
In London beim Wembley Stadion
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Zum Abschluss unserer Rundreise durch Südengland rasten wir noch einmal in London. Aus unserem Hotelzimmer sehen wir nachts ein erleuchtetes Gebäude, über das ein Bogen gespannt ist. Am nächsten Morgen haben wir es erkannt, es ist das Wembley Stadion. Wir haben noch etwas Zeit und werden mal kurz zum Stadion schlendern. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einigen Reihenhäusern vorbei. Sie sind alle etwas unterschiedlich gestaltet. Das sieht bezaubernd aus.
Nun haben wir das Stadion erreicht. Eine breite Treppe führt zu einer höheren Ebene hinauf. Über dem Stadion ist ein großer, 133 Meter hoher, Bogen gespannt. Wir schauen uns die Konstruktion mal genauer an. Dort, auf dem massiven Fundament, beginnt die mächtige Stahlrohr-Konstruktion des Bogens.
Über uns, auf der hohen äußeren Glasfront, sind an einigen Stellen Sportler abgebildet. Auf der Ebene, auf der wir sind, befinden sich auch Zugänge zum Stadion. Es hat eine Kapazität von 90.000 Sitzplätzen.
Auf dem Gehweg oben auf der Empore sind Streifen eingelassen, auf denen viele Namen stehen. Dort ist ein Streifen vom Spiel England gegen Kroatien. Gegen Bezahlung kann man hier seinen Namen eintragen lassen. Es gibt viele solcher Streifen hier oben auf dem Weg.
Etwas weiter steht eine Statue. Sie stellt den Fußballspieler Bobby Moore dar. Er übte mehr als zehn Jahre das Amt des Mannschafts-Kapitäns bei seinem Heimatverein West Ham United aus und führte zudem die englische Nationalmannschaft im Jahre 1966, als Kapitän, zum Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft. Er gilt als einer der angesehensten englischen Nationalmannschaftskapitäne und als einer der weltweit besten Abwehrspieler seiner Zeit. Ihm zu Ehren gibt es auch einen Bobby Moore Clubraum.
Gegenüber dem Stadion steht das London Wembley Hilton Hotel. Daneben befindet sich die Wembley Arena, eine Multifunktionshalle. Sie wurde 1934 für die British Empire Games errichtet. Die Halle enthielt ursprünglich ein Schwimmbecken, aufgrund dessen sie zunächst den Namen Wembley Empire Pool trug. Das Becken wurde das letzte Mal für die Olympischen Spiele 1948 genutzt, heute wird die Arena hauptsächlich für Konzerte und Sportveranstaltungen verwendet. Daneben steht die Wembley Library, eine Bibliothek. Die Bibliothek hat modernste Einrichtungen für die Information von Erwachsenen und Kindern in vielen Sprachen.
Wir gehen jetzt eine Etage tiefer. Dort sind Bilder von den Olympischen Spielen von 1948 ausgestellt. Im Wembley Stadion wurden immer schon unterschiedliche Sportarten ausgetragen. Das Stadion ist jedoch hauptsächlich auf Grund von Fußballspielen bekannt. Das heutige Stadion wurde von 2003 bis 2007 nach dem Abriss des alten Wembley-Stadions, welches 1923 errichtet worden war, erbaut. Es ist nach einem Stadion in Barcelona das zweitgrößte Fußballstadion Europas.
Mit dem Besuch vom Londons Stadtteil Wembley endet unser Rundreise von London nach Cornwall und zurück durch das zauberhafte Südengland.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"In London beim Wembley Stadion" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Zum Verzeichnis