map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Ein Spaziergang durch Salisbury Zum Verzeichnis 
September 2013
Winchester, auf dem Weg zum Round Table von König Artus
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Bei der Statue von König Alfred dem Großen verlassen wir unseren Bus. Alfred hatte sein Reich erfolgreich gegen die Wikinger verteidigt. Er war der erste König der Westsachsen und ist der einzige der englischen Monarchen, dem der Beinamen "der Große" gewährt wurde. Zu seiner Zeit, so ab 827, und bis zur Eroberung Englands durch die Normannen war Winchester die Hauptstadt von England. Die Normannen machten 1066 London zur Hauptstadt des Reiches.

Neben den schön gestalteten Abbey Gardens steht die Winchester Guildhall. Es ist ein riesiges imposantes gotisches Gebäude aus dem Jahre 1871.

Etwas weiter steht ein Fachwerkhaus, aus dessen Fassade eine Uhr heraus ragt. In der Fassade gibt es vier Nischen, in denen Skulpturen stehen. Es sind die Statuen von Bischöfen aus Winchester. Sie wirkten so um 1500,1367,1070 und 963. Auf den Sockeln unter ihnen stehen ihre Namen.

Ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt ist die Winchester Kathedrale. Sie hat das zweitlängste Kirchenschiff aller gotischen Kathedralen in Europa.
Einen Kirchturm können wir nicht erkennen. Die Kirche wurde um 1079 errichtet. Ihre Bauweise verbindet die Architekturstile vom 11. bis zum 16. Jahrhundert. Durch die Bögen in der Strebepfeilen, die das äußere Mauerwerk verstärken, gehen wir auf einen Hof an der Längsseite der Kathedrale. Hier blicken wir auf das 168 Meter lange Kirchenschiff.
Am City Museum vorbei begeben wir uns wieder zur High Street. Bevor wir die High Street erreichen, stoßen wir durch Zufall vor einem Tordurchgang auf eine kleine Kirche, die St Lawrence Church. Sie ist wahrscheinlich normannischen Ursprungs und soll die Kapelle im Palast von Wilhelm dem Eroberer gewesen sein. Um 1069 wurde sie im Palast des Herrschers errichtet. Der Palast existiert nicht mehr. Heute ist die Kirche fast vollständig von benachbarten Gebäuden umgeben. Man muss schon sehr genau hinsehen, um sie zu erkennen.
Auf der High Street kommen wir an einem Marktkreuz vorbei, dem "Butter Cross". Der Name hat nichts mit Butter zu tun. Es bedeutet, dass sich hier mal ein Markt befand. Zwölf Figuren zieren das Denkmal.
Etwas später kommen wir an einem Gebäude vorbei, an dem oben wieder eine große Uhr aus der Fassade heraus ragt. Es ist die Town Clock. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert ist das alte Rathaus von Winchester.
Bei der Trafalgar Street steht eine Reiterstatue. Dieses "Pferd mit Reiter" ist eine Bronze-Skulptur von Elisabeth Frink. In Salisbury hatten wir bereits eine Statue von ihr gesehen, "the Walking Madonna".
Am Ende der Straße, beim Westgate, einem von zwei erhaltenen mittelalterlichen Stadttoren, biegen wir ab.
Jetzt haben wir das Gebäude, die Great Hall of Winchester Castle, erreicht, in dem der Round Table von König Artus ausgestellt ist. Die Große Halle von Winchester Castle wurde im 12. Jahrhundert errichtet und irgendwann zwischen 1222 und 1235 weiter ausgebaut. Sie hat heute noch das damalige Aussehen. Auf den farbigen Glasfenstern sind viele Wappen dargestellt. Unter dem Wappen stehen die Namen der zugehörigen Adeligen. Auf einem Fenster erkennen wir das Wappen von Queen Elizabeth.
An der Stirnwand der Halle befindet sich der Runde Tisch von König Artus, der wohl 1463 dort aufgehängt wurde. Es handelt sich jedoch nicht um einen Tisch aus Artus Zeiten, sondern er stammt aus dem 12. Jahrhundert. Am oberen Ende ist König Artus auf seinem Thron dargestellt und rund um den Tisch befinden sich die Namen der legendären Ritter der Tafelrunde. Hier ist auch auf einem Relief Königin Elizabeth abgebildet. Und daneben in der Ecke steht eine Statue von Queen Victoria.
Die gegenüberliegende Wand zieren viele Namen mit Jahreszahlen. Es sieht wie viele Stammbäume aus. Ganz oben neben einer Krone steht der Name EDWARDUS I. Damit könnte Edward I. gemeint sein, er war von 1272 bis 1307 König von England. Jetzt verlassen wir die Halle wieder. Gegenüber der Great Hall befinden sich die Überreste der alten Burg. Durch einen Tunnel kommen wir unter dem darüber stehenden Gebäude auf die andere Seite des Hauses. Dort stehen einige Monolithen. Das war ein Besuch beim Round Table von König Artus.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Winchester, auf dem Weg zum Round Table von König Artus" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben back In London beim Wembley Stadion Zum Verzeichnis