map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Die Steinkreise von Stonehenge Zum Verzeichnis 
September 2013
Ein Spaziergang durch Salisbury
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Wir kommen von Stonehenge und besuchen jetzt Salisbury. Beim Millstream Coach Park hält unser Bus. Der Parkplatz liegt direkt am River Avon. Wir werden am Fluss entlang in Richtung Altstadt gehen. Dort hinten ragt über die Dächer der Häuser ein hoher Kirchturm. Es ist der Turm der Kathedrale von Salisbury. Dort wollen wir hingehen. Wir folgen einem Fußweg entlang des Flusses. Auf dem Fluss schwimmen an einer Stelle viele Enten und Schwäne. Sie werden dort von Passanten gefüttert. Weiter hinten fließt der Fluss unter Gebäuden hindurch. "The Bishops Mill" heißt das rechte Gebäude. Die Mühle stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der Name "Bishops Mill" stammt wohl daher, dass ein Bischof sie errichten ließ. Heute befindet sich in ihr ein Restaurant mit einem schön gelegenen Restaurantgarten.
Gegenüber steht ein Uhrenturm, der "Fisherton Street Clock Tower". Dieser typisch viktorianische Turm ist eine liebevolle Gedenkstätte. Ein Arzt aus Salisbury ließ ihn im Jahre 1892 als Denkmal für seine Frau Arabella, die im Jahr davor gestorben war, errichten.
Neben dem Mühlengebäude strömt der Fluss Avon aus dem rechts angrenzenden Gebäude heraus. Das schäumende Wasser lässt vermuten, das er über ein Wehr strömt. Wir gehen über eine Brücke und erblicken gegenüber ein Gebäude, auf dessen Fassade "The Kings Head Inn" steht. Es ist ein Hotel. Das Gebäude wurde 1874 für einen Wein- und Spirituosenhändler erbaut.
Am Hotel vorbei schlendern wir durch die Bridge Street. Beim Caffè Nero biegen wir in die High Street ab. Das Gebäude, in dem sich das Kaffee befindet, hat eine Fassade, die mit Schindeln verziert ist.
Jetzt gehen wir die High Street entlang. Dort spielt ein Straßenmusikant auf seiner Gitarre. An der Ecke Crane Street steht ein interessantes Fachwerkhaus. Und etwas weiter erkennen wir ein Stadttor. Es ist das "High Street Gate". Auf dieser Seite des Stadttores befindet sich oben an der Fassade ein Wappen. Auf dem Wappen stehen wieder die Sätze, die wir in der Burg von St Michael's Mount bereits gelesen hatten. Unter dem Wappen steht die Devise des englischen Königshauses "Dieu et mon droit", „Gott und mein Recht“ heißt das. Und um das Wappenschild herum die Devise des englischen Hosenbandordens, "Honi soit qui mal y pense", was bedeutet, "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ".
Wir gehen durch das Tor hindurch. Seitlich erkennen wir im Durchgang einen massiven Torflügel mit Spitzen oben auf. Es soll ja keiner über das geschlossene Tor hinüber klettern. Im frühen 13. Jahrhundert ließ König Edward III. eine Mauer um das Gebiet der Kathedrale von Salisbury bauen, da es wegen des Abrisses der alten Kathedrale zwischen der Geistlichkeit und den Bürgern von Salisbury ständig Ärger gab. Das Tor, durch das wir eben gegangen waren, war eines der Zugangstore zum Kathedralengebiet. Auf der Rückseite des Stadttores steht oben in einer Nische eine Statue. Sie könnte einen König darstellen.
Etwas weiter steht ein Gebäude mit einer roten Klinkerfassade und einem Wappen im Giebel über der Einganstür. Im Wappen können wir wieder die Devise des Hosenbandordens lesen. Es ist "the College of Matrons", die Hochschule der Matronen. Das Gebäude wurde im Jahre 1685 errichtet und diente als ein Armenhaus für Pfarrerswitwen.
Wir haben nun den Park erreicht, in dem die Kathedrale von Salisbury steht. Es ist der Queen Elizabeth Garden. Dort auf der Wiese steht eine Statue. Die schauen wir sie uns mal an. Es ist eine Statue von Helaine Blumenfeld. Sie soll "Messenger of the Spirit", Boten des Geistes, darstellen. Es sind zwei Statuen, die Rücken an Rücken stehen und unterschiedlich gestaltet sind.
Jetzt sind wir bei der Kathedrale angekommen. Den riesigen Turm werden wir mal genauer betrachten. Er ist mit 123 Metern der höchste Kirchturm Großbritanniens. Der Turm steht auf der Vierung, das heißt auf dem Kreuzungspunk des Kirchenlangschiffes mit dem Querschiff. Es ist also ein Vierungsturm.
Die Kathedrale wurde 1258 geweiht. Nachträglich wurde lediglich der Vierungsturm mit seiner imposanten Spitze errichtet. Der Turm wurde so um 1333 fertig gestellt. Die Kathedrale ist der heiligen Jungfrau Maria geweiht und trägt deshalb den Namen "The Cathedral Church of St Mary". Sie wurde in nur 35 Jahren errichtet. Das ist für so große Kathedralen eine sehr kurze Bauzeit. Die Bauzeit anderer europäische Kathedralen dieser Größe betrug mehr als hundert Jahre. Aufgrund der kurzen Bauzeit entspricht der Baustil der Kathedrale weitestgehend der frühen englischen Gotik.
Wir blicken jetzt auf die Westfassade, eine Schirmfassade. Sie hat keine tragende Funktion, sondern dient lediglich ästhetischen Aspekten. Die Fassade ist streng gegliedert. Viele Reihen von Nischen, in denen Figuren stehen, zieren sie. Die meisten davon wurden jedoch erst im 19. Jahrhundert angebracht. Den oberen Abschluss der Fassade bilden der Giebel des Mittelschiffs und seitlich aufgesetzte Turmhelme. Unten im Portal über den Eingangstüren erkennen wir die Jungfrau Maria mit dem Christuskind. Die Kirche ist ja der Jungfrau Maria geweiht. Darüber blickt die Statue eines Engels zu uns hinab.
Vor der Kirche steht eine weitere Statue. Es ist "the Walking Madonna". Die Bronzestatue ist 1.82 m groß. Sie wurde 1981 von Elisabeth Frink erstellt.
An der Nordseite des Parks schauen wir die Straße "North Walk" entlang und erblicken weiter hinten noch ein Zugangstor zum Kathedralengebiet, das St Ann's Gate.
Dort, wo der "North Walk" in die Crane Steet übergeht, zweigt die High Street ab.
Wir gehen jetzt durch die High Street, mit seinen vielen historischen Fachwerkhäuser, zurück zum Zentrum. Beim Cafè Nero begeben wir uns diesmal in die Silver Street. Voraus steht ein reich verzierter steinerner Pavillon. Es ist "the Poultry Cross", das Geflügel Kreuz. Er wurde im 14. Jahrhundert erbaut und steht bei einem kleinen Markt, auf dem früher Geflügelfleisch verkauft wurde. Er diente wohl den Menschen beim Einkaufen auf dem Markt als Schutz vor Regen.
Wir gehen an dem Pavillon vorbei und sind jetzt in der "Butcher Row", der Metzger Straße. In der Straße, der Metzgerstraße, kommen wir an etlichen Gaststätten vorbei. Wenig später sind wir in der "Fish Row", die Fisch Straße. Hier steht das ehemalige Rathaus von Salisbury, the Guildhall. Heute ist es ein Gebäude, in dem lokale und nationale Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden.
Wie das Gebäude wohl innen aussieht? Wir gehen drum herum, um es zu betreten. Zwischen hohen Säulen befindet sich der Eingang. Unten auf dem Podest steht im Eingangsbereich "Salisbury City Council". Da sind wir also. Wir schreiten über einen roten Teppich hinein.
In einem Saal neben der Eingangshalle findet gerade eine Veranstaltung statt. Da wollen wir nicht stören, so verlassen das Gebäude wieder.
Vor dem Council-Gebäude befindet sich ein größerer Markt. Hier kann man Obst und Gemüse kaufen. Wir gehen jetzt auf einem Fußweg an der Rückseite einiger Fachwerkhäuser vorbei, an denen wir auf der Butcher Row vorhin vorbei gegangen sind. Am Ende kommen wir bei der Minster Street an, dort wo links das Poultry Cross steht.
Wenig später sind wir bei der St. Thoma's Kirche. Wir werden hinein gehen. Es ist in ein sehr hohes Kirchenschiff mit recht schlanken Säulen und schönen farbigen Kirchenfenstern.
Oberhalb des Chorbogens vor der Altarnische befindet sich ein bemerkenswertes Wandbild des Jüngsten Gerichtes. Oben , in der Mitte, zeigt es Christus mit den zwölf Aposteln. Darunter sind links gesegnete und rechts verdammte Menschen dargestellt. Rechts im Bogen ist ein Teufel zu sehen und vor ihm steht eine Frau mit einem Krug. Bei den Dämonen sind jedoch die sonst üblichen Folterinstrumente nicht zu sehen.
Die Decke des Haupt-Kirchenschiffes ist wirklich schön gestaltet. Reich verzierte Balken sind dort zu sehen und viele Engel schmücken sie.
In einem Seitenflügel sehen wir an der Wand wieder das Wappen des Hosenbandordens und einige Flaggen hängen daneben. "British Legion Salisbury Branch" steht auf einigen Wappen. Das sind gemeinnützige Organisationen, die Menschen helfen und Veranstaltungen organisieren.
Wir verlassen jetzt die Kirche und begeben uns zum River Avon bei der Bishops Mill.
Das Gebäude, durch das wir jetzt gehen, ist das Haus, das wir vorhin quer zum Fluss gesehen hatten. In diesem Gebäude muss es ein Stauwehr geben. Ja , richtig, dort ist es. Den Ausfluss haben wir vorhin neben dem Restaurantgarten gesehen.
Das war ein Besuch in Salisbury. Jetzt begeben wir uns, am River Avon entlang, zurück zum Bus.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Salisbury, ein Spaziergang durch die Stadt" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben back Winchester, auf dem Weg zum Round Table von König Artus Zum Verzeichnis