map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Gärten und Gartenreiche


Weiter unten Zum Verzeichnis 

06.Juni 2004
Der Garten von Fürst Pückler in Bad Muskau an der Neiße

Der Park zu Muskau ist ein großzügig angelegter Landschaftspark, der von Fürst Pückler zwischen 1815 und 1845 gestaltet wurde. Auf 545 Hektar erstreckt sich der größte Landschaftspark Deutschlands im englischen Stil beiderseits der Neiße.

Wir kennen Fürst Pückler bisher nur von der Eis-Sorte her. Er war jedoch ein namhafte Schriftsteller und Weltreisender. Hermann Fürst von Pückler-Muskau war neben Peter Joseph Lennè und Friedrich Ludwig von Sckell einer der bekanntesten deutschen Gartengestalter des 19. Jahrhunderts.


Wir, meine Frau Heidi und ich haben diesen Park am 06. Juni 2004 kennengelernt und waren begeistert. Schaut euch das kleine Video an, in der ich unsere Bilder aus dem Park zusammengestellt habe.
Mit einem Klick auf den Play-Knopf im Bild links kann das Video gestartet werden.

Bitte Lautsprecher einschalten!
Aufgenommen am 06.Juni 2004
Seit 1784 hatten die Grafen von Pückler ihren Wohnsitz in Muskau. Außerdem besaßen sie 1696 das Gut Branitz, das sie jedoch verpachtet hatten.
Nach dem Verkauf von Muskau 1845 zog sich Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) nach Branitz zurück. Noch im selben Jahr begann er mit der neuen Parkanlage.
Als Höhepunkt deutscher Gartenbaukunst gilt Park Branitz in Cottbus, der letzte deutsche Landschaftsgarten des 19. Jahrhunderts. Hermann Fürst von Pückler-Muskau, der große Gartenbaukünstler, Literat und Weltreisende, ließ alle Gräben und Teiche künstlich anlegen und mit der nahen Spree verbinden. Einzigartig sind die zwei Erdpyramiden im Westteil des Parks. In einer von ihnen, der Seepyramide "Tumulus", fanden Fürst Pückler und seine Frau Lucie von Pückler-Muskau ihre letzte Ruhe.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.pueckler-museum.de unter der Überschrift "Der Branitzer Park.
Vorbild für all die Anlagen war der 112 Hektar große Wörlitzer Park. Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau ließ das heute zum Weltkulturerbe zählende Kunstwerk von 1764 bis 1800 anlegen.

Zurück oben down Die Gartenreiche von Dessau Wörlitz an der Elbe Zum Verzeichnis