map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Gärten und Gartenreiche


Weiter unten Zurück Der Garten von Fürst Pückler in Muskau an der Neiße Zum Verzeichnis 

Datum
Die Gartenreiche von Dessau Wörlitz an der Elbe

Während der 59-jährigen Regierungszeit des Fürsten Franz, von 1758 bis 1817, erlebte Anhalt-Dessau eine allgemeine Blüte. Die Übernahme moderner Landwirtschaftsmethoden aus dem bürgerlichen England führten zu einer ökonomischen Gesundung des kleinen Agrarlandes. Der Fürst begriff, dass er die soziale Lage seiner Bauern bessern musste, um von ihnen mehr Produktivität verlangen zu können. Dabei baute er nicht so sehr auf Administration, sondern auf innere Einsicht seiner Untertanen. Es waren insbesondere die Reisen, die dem Fürsten die nötige Weitsicht und Kenntnis für seine Reformabsichten vermittelten.
Ganz der Aufklärung verpflichtet setzte der Fürst mit der Landesschulreform von 1785 durch, dass auch die untersten Schichten Anspruch auf Bildung erhielten. Angeregt durch Lessings "Nathan den Weisen" sorgte der im Sinne der Toleranz aufgeklärte Fürst für die Emanzipation der Juden. Diese bekamen in Dessau eine eigene Hauptschule. In Wörlitz entstand in unmittelbarer Nähe des Schlosses und der christlichen Kirche der klassizistische "Judentempel", die Synagoge.
Getreu seinem Wahlspruch, "das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden", gab der aufgeklärte Fürst Franz seinem gesamten Ländchen Anhalt-Dessau ein parkähnliches Aussehen. So entstand eine ganze Reihe großer und kleiner Parkanlagen, jeweils etwa "eine halbe Stunde zu Pferde" voneinander entfernt.
Auf ihren europäischen Reisen sammelten der Fürst und seine Reisegruppe mit Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff und Johann Joachim Winkelmanns umfassende Kenntnisse über die Antike und ihre Baukunst. Das Gartenreich von Anhalt-Dessau, insbesondere aber Wörlitz, wurden zu einer Reflektion der in Italien, England, Frankreich und Holland gesammelten Reiseeindrücke. Die Verehrung der Antike und Renaissance führten zur Schöpfung der meisten klassizistischen Bauwerke im Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
In den Gärten von Wörlitz, Oranienbaum, Luisium und dem Beckerbruch konnten wir die Schöpfungen des aufgeklärten Fürsten erkunden.

Zurück oben down Wörlitz und sein Landschaftsgarten Zum Verzeichnis