map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Hamburg und der Norden


Zurück Airport-Days 2007 in Hamburg Weiter unten Zum Verzeichnis 

Ostern 2008
Ostern 2008 auf Borkum

Borkum Fähranleger Zweieinhalb Stunden hat die Fahrt mit der Fähre von Enden nach Borkum gedauert und jetzt haben wir die Insel erreicht. Borkum LeuctturmDa kommt auch schon die Inselbahn. Sie wird uns zum Hauptort der Insel bringen. Zwanzig Minuten dauert diese Fahrt.
Da sind wir nun. Mitten im Ort steht ein Leuchtturm, der "Neue Leuchtturm". Auch in Zeiten der Satellitennavigation verrichtet er noch seinen Dienst, wie wir abends sehen werden.
Nun ist es dunkel und seht ihr es, es ist Vollmond. In zwei Tagen ist Ostern. Ein sehr früher Termin, der durchschnittlich nur alle 96 Jahre vorkommt. Der früheste mögliche Ostertermin ist der 22. März. Dazu muss der Frühlingsvollmond auf den 21. März fallen und dieser Tag ein Sonnabend sein. Das kommt durchschnittlich nur alle 183 Jahre vor.
Habt ihr es gesehen, der Leuchtturm ist in Betrieb und was ist das, die Tür zum Turm steht offen. Ob wir hinauf steigen dürfen? Wir haben Glück, einmal im Monat kann der Leuchtturm auch nachts bestiegen werden. Also hinauf. 308 Stufen müssen wir steigen. Oben liegt ein Gästebuch aus. SeefeuerDarin verewigt Heidi uns. Draußen auf dem umlaufenden Balkon blicken wir auf den nächtlichen Ort hinunter. Über uns dreht sich das Seefeuer. Ja, Seefeuer nennt man das, denn rundum laufende Feuer auf großen Leuchttürmen werden so genannt. Es dreht sich in 36 Sekunden einmal um seine Achse und kann in vierundzwanzigeinhalb Seemeilen Entfernung noch gesehen werden.
Doch nun noch einmal zurück zum Osterfest. Wie wir wissen, wird das Osterfest am ersten Sonntag nach dem Frühjahrsvollmond gefeiert. Seit wann gibt es diese Regelung und wem verdanken wir sie? Vollmond auf BorkumIm Jahre 325 nach Christus lud der römische Kaiser Konstantin die Kirchenführer zum ersten Konzil ein und forderte sie auf, eine Regelung zu finden, die dem Chaos bei der Berechnung der Osterfeiertage ein Ende bereitete. Es entstand folgende Regel: Der Frühlingsanfang wurde unverrückbar auf den 21. März festgelegt und Ostern fällt stets auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Daraus ergibt sich, dass das Osterfest frühestens am 22. März und spätestens am 25. April gefeiert wird.
OsterfeuerÜbrigens, Konstantin führte er ebenfalls die Siebentagewoche ein, mit dem ersten Tag, dem Sonntag, als Feiertag.
Und am Ostersonnabend das Osterfeuer. Es diente ursprünglich dazu, den Winter zu vertreiben. Man glaubte, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze. WindseglerSpäter wurde dieser Brauch von den Christen übernommen. Dieses Jahr hat Petrus das aber falsch verstanden, denn den Winter mit Eis und Schnee hatten wir hier im Norden in den folgenden Tagen.
Könnt ihr sie sehen, die Strandsegler? Wind hatten wir wahrhaftig genug.Katamaran
Und schon fahren wir wieder nach Hause. Hier überholt uns ein Katamaran. Mit ihm hätten wir unseren Anschlusszug im Emden-Außenhafen noch erreicht. Mit unserer Autofähre haben wir ihn um fünf Minuten verpasst. Schade, dass die Bahn nicht auf ihre Fahrgäste warten kann.

Mit einem Klick auf das Symbol "KPE-VIDEO"
oder auf das YouTube-Bild darunter
könnt ihr bei YouTube das Video von der Insel ansehen.
Borkum
Bitte Lautsprecher einschalten!

Aufgenommen am Datum
von Klaus-Peter Ehlers
 

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte hier klicken.

Zurück oben down Das Drachenbootrennen der Ministerpräsidenten 2008 Zum Verzeichnis