map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Hamburg und der Norden


Zurück Die Ballonfahrt im Oktober 2005 Weiter unten Zum Verzeichnis 

2004 und 2006
Die Chor-Probe in Medingen bei Bad Bevensen 2006

Alle Jahre wieder probt der Chor meiner Frau für das nächste große Konzert in Medingen. Der Ort liegt nahe Bad Bevensen, meinem Geburtsort, an der Ilmenau. Der Raum um Bevensen und Medingen war schon frühzeitig besiedelt. 1228 entstand in Medingen ein Zisterzienserkloster, das wir in seiner damaligen Form jedoch nicht mehr bewundern konnten. Es brannte 1781 ab. Die jetzigen Gebäude wurden 1788 im klassizistischen Stil mit barocker Kirche errichtet. Im Zuge der Reformation wurden die Privilegien des Klosters immer mehr eingeschränkt. Ein willkommener Anlass für den Herrscher, da er zur Sanierung der Staatsfinanzen dringend die Güter des Klosters brauchte. Zur Demonstration seiner Macht errichtete der herrschende Herzog direkt vor der Klosterpforte ein kleines Schloss, das spätere Amtsgericht und heutige Verwaltungsgebäude des Gustav Stresemann Instituts in Medingen. Das Kloster wurde 1555 zwangskonvertiert und von nun an als evangelisches Damenstift geführt.
Wir wohnten jedoch nicht im Kloster, sondern in einem 1977 errichteten Gästehaus. Während der Chor im Richterwohnhaus, dass in der Mitte des 18. Jahrhundert errichtet wurde, probte, durchstreifte ich Medingen und Umgebung. So führte mich mein Weg auch nach Bevensen. Nach der Erschließung einer eisenhaltigen Natrium-Calcium-Chlorid-Sole-Thermalquelle erhielt der Ort 1968 die Anerkennung als Kneipp-Kurort und später als Heilbad. Seit 1976 darf sich der Ort Bad Bevensen nennen.

Meine Eindrücke von den Wanderungen durch die beiden Orte habe ich in einem Video verarbeitet. Mit einem Klick auf den Play-Knopf im nebenstehende Bild kann das Video gestartet werden.

Bitte Lautsprecher einschalten!
Aufgenommen im Oktober 2004
und Januar 2006


Zurück oben down Airport-Days in Hamburg 2007 Zum Verzeichnis