map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück Surfer in der Bucht bei "Spanish Point" Zum Verzeichnis 

8. August 2009
Ennis, der Verwaltungssitz des County Clare
(bewegt die Maus auf die Bilder, es könnten noch weitere erscheinen)

Wir fahren jetzt nach Ennis, dem Verwaltungssitz des County Clare. Schaut, wie eng die Straßen sind. Man hat das Gefühl, dass der Bus fast die ganze Straßenbreite einnimmt. Da hinten, könnt ihr es sehen, dort taucht der Turm der Kathedrale von St. Peter und Paul in Ennis auf. Um 1840 wurde diese Kirche errichtet. Es war die Zeit der Aufhebung der anti-katholischen Gesetze in Irland.
Vor der Kirche befinden sich zwei überdimensional große Hände. Es sind die Hände der Versöhnung, der Toleranz, des Friedens, der Kooperation und des Glaubens. Die vollständigen Texte stehen auf Tafeln rund um den Sockel der Skulptur.








Hands of Healing – remembering walk of reconciliation by Bishop Willie Walsh for Jubilee 2000.

Hands of Welcome – acknowledging the presence of emigrants, asylum seekers, refugees and fellow EU citizens in our community.

Hands of Peace – marking a new era of peace on the Island of Ireland

Hands of Co-operation – celebrating Ennis Ireland’s tidiest town in 2006

Hands of Faith – recognising the faithfulness of parents and grandparents for handing on the Christian faith to the next generation.



Doch wenden wir uns der Kathedrale zu. Wie bereits erwähnt, wurde sie 1831 bis 1843 errichtet und im Laufe der Jahrhunderte diverse Male erweitert und umgebaut. Laut Inschrift auf einer Tafel wurde das Innere der Kirche 1973 umgestaltet. Schauen wir es uns an. Ein heller und freundlicher Innenraum erwartet uns. Doch schaut, dort hinten die Ecke, die weicht im Aussehen völlig vom Rest der Kirche ab. Es ist die ehemalige Taufkapelle und hier befindet sich auch das einzige Fenster mit gegenständlicher Glasmalerei. Hört ihr es? Die Glocken fangen an zu läuten, das muss ich aufnehmen, also verlassen wir die Kirche. Wie spät es wohl ist? Könnt ihr es erkennen? Die Turmuhr zeigt viertel vor elf Uhr an und wie wir auf der Tafel vor der Kirche erkennen können, beginnt heute am Samstag der nächste Gottesdienst um elf Uhr. Wir verlassen die Kirche und schlendern die O'Connell Street hinunter. Farbenprächtige Häuser und viele Geschäfte erblicken wir hier. Es ist eine Einkaufsstraße und woher hat sie ihren Namen? Von Daniel O'Connell, dem ersten Katholik, der in das Britische Unterhaus gewählt wurde. Er war es, der aktiv dafür kämpfte, dass die Gesetze, die Katholiken wegen der Ausübung ihrer Religion bestraften, aufgehoben werden. Das war um 1830, die Zeit in der mit dem Bau der Kathedrale von St. Peter und Paul begonnen wurde. Die Tafeln an dieser Hauswand erinnern uns daran, dass sich vor dieser Zeit die Katholiken sich heimlich in kleinen Kapellen zum Gottesdienst treffen mussten.
Wir schlendern weiter. Gelegentlich sollte man den Blick auch mal nach unten richten, dann erblickt man im Pflaster beschriftete Steine. Was steht auf ihnen? Der Straßenname! So war das Damals. Die Straßennamen waren in das Pflaster eingelassen. Heute findet man sie auch an den Hauswänden.
Wann und wie wurde Ennis eigentlich gegründet? Um das Jahr 1240 war es, als Donnchadh O'Brien, König von Thomond, auf der Insel, die der Fluss Fergus hier bildete, eine Kirche erbauen ließ. Wir stehen hier am Fluss Fergus an der Club Bridge. Schaut die wunderschönen Blumenampeln an der Brücke. Und dort im Hintergrund die Harmony Bridge, eine neue Fußgängerbrücke. Sie wurde erst am 20.August 2009 für die Öffentlichkeit freigegeben. Hinter uns steht die Ruine der Kirche, die damals von den Franziskanern zu einem Kloster, der Ennis Friary, mit einer Klosterschule erweitert wurde. Um das Kloster herum entwickelte sich während des Mittelalters allmählich eine recht bedeutende Ansiedlung, die 1565 aufgrund seiner zentralen Lage zur Hauptstadt der neu gegründeten Grafschaft Clare erhoben wurde. Während der Kirchenkonflikte des 16. Jahrhunderts wurden das Kloster und die Schule aufgelöst. Das Hauptschiff der Klosterkirche wurde für einige Zeit als Pfarrkirche der anglikanischen Kirche von Irland genutzt, der Rest der Anlage verfiel im laufe der Jahre. Heute ist das Gelände mit den Ruinen des ehemaligen Klosters ein Freilichtmuseum.
Das war ein kurzer Spaziergang durch Ennis. Wir müssen zurück zu unserem Bus. Dort bei der keltischen Eichenholzskulptur „Celtic Rest“ nahe dem Clare Museum, da steht er. Unser nächstes Ziel ist Limerick, die Stadt, nach der die bekannten Reime benannt sind, die Limericks.

 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Ennis, der Verwaltungssitz des County Clare" starten.

Aufgenommen am 7. August 2009 - Bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Limerick , die Stadt am Shannon River Zum Verzeichnis