map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück Singing Pubs in Doolin Zum Verzeichnis 
Karte vom County Clare
7. August 2009
The Cliffs of Moher
(bewegt die Maus auf die Bilder,
es könnten noch weitere erscheinen)


Hier stehen wir im Gebiet des Burren nördlich von Doolin an einer Klippe am Atlantik. Wie hoch sie wohl ist, diese Klippe? Wenn ich die Menschen oben auf dem Fels betrachte, könnten es um 12 bis 15 Meter sein. Das ist schon ganz schön hoch. Aber südlich von Doolin soll es noch wesentlich höhere Klippen geben, sagt unser Reiseleiter. Da müssen wir hin.
Zirka neun Kilometer von Doolin entfernt erwartet uns ein großer, gut belegter Parkplatz. Die Klippen von Moher sind ein beliebtes Ausflugsziel. Übrigens, the Cliffs of Moher heißt übersetzt die Klippen der Ruine.
BesucherzentrumDort im Hügel, könnt ihr es erkennen, dort ist ein Besucherzentrum, the „Cliffs of Moher Visitor Centre“. Es ist geschickt in den Hügel integriert und fügt sich so harmonisch in die Natur ein. Was finden wir dort? Alles, was Touristen so benötigen, Informationsstände, sanitäre Einrichtungen, ein Restaurant und selbstverständlich auch Souvenirläden.
Und dort führt der Weg hinauf zu den Klippen. Kein staubiger Geröllweg, nein, ein gepflasterter Weg und oben steht der O'Brien's Turm. 1835 ließ Sir Cornelius O'Brien ihn errichten. O'Brien's TurmEs wird berichtet, dass er seiner Zeit voraus war, denn er glaubte, dass die Entwicklung des Tourismus der lokalen Wirtschaft zugute kommen und damit Menschen aus der Armut bringen würde. Deshalb ließ er dieses Gebäude als Aussichtsturm für die viktorianischen Touristen bauen. Auch heute können wir diesen Turm noch besteigen.
Wir sind hier her gekommen, um die Klippen zu sehen, also steigen wir den Hügel noch weiter hinauf und dort ist sie, die steile Felswand. 214 Meter soll sie hier hoch sein. Ohne Bezugspunkt kann man das nicht so richtig erfassen. Klippen von MoherAlso wenden wir uns nach links zu der Steilwand, auf der oben Menschen stehen. Könnt ihr sie sehen? In der Gesamtansicht der Steilwand sind sie kaum auszumachen. Deshalb zoome ich sie mit der Kamera heran und schwenke langsam nach unten. Es dauert schon einige Zeit, bis der Blick unten auf die See fällt. Das waren ungefähr 200 Meter Steilküste, die ich mit der Kamera hinab gefahren bin.
Die Klippen erstrecken sich über eine Länge von annähernd acht Kilometern. Cliffs of MoherAm südlichen Ende, dem Hag's Head, sind sie noch 120 Meter hoch. Hag's Head bedeutet Hexenkopf. Eine Legende besagt, dass die Hexe Mal sich in den irischen Held Cú Chulainn verliebte und ihn durch Irland verfolgte. Hier bei den Klippen von Moher hüpfte er über die Felsnadel im Meer so, als ob es Trittsteine wären.Hag's Head Die Hexe Mal war jedoch nicht so beweglich, sie verlor den Halt und wurde am südlichen Ende an die Klippen geschleudert. Dort liegt sie jetzt und blickt übers Meer. Etwas grimmig schaut sie aus, oder?
Was brummt den da so? Oh seht, ein kleines Boot, es fährt an den Klippen entlang. Es ist ein Ausflugsboot, mit dem man von Doolin zu den Klippen fahren kann, um diese von unten zu betrachten. Cliffs of MoherDas muss ein ergreifender Anblick sein. Jetzt hält das Boot an. Die Fahrgäste sollen wohl die Möglichkeit haben, die Felsnadel zu fotografieren. Mich erinnert diese Nadel an die Lange Anna vor Helgoland. 70 Meter ist diese Felsnadel hoch.
Wir sind jetzt südlich vom O'Brien's Turm und werfen noch einen Blick auf die Steilküste.
Schaut, die Möwen, wie sie vor der Felswand Kreisen. Papageientaucher soll es hier auch geben, wir haben jedoch keinen erspäht.
In der Ferne können wir die Aran Islands erkennen. An der Nordostspitze soll ein Schiffswrack liegen. Wir können es nur erahnen.
Der südliche Teil der Steilküste hier ist abbruchgefährdet. Hinweisschilder in mehreren Sprachen weisen darauf hin. Schaut, wie viele Besucher trotzdem den gefährdeten Bereich betreten.
Das war ein Ausflug zu den eindrucksvollen Cliffs of Moher.

 
 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"The Cliffs of Moher" starten.

Aufgenommen am 6. August 2009 - Bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt



Zurück oben down Surfer in der Bucht bei "Spanish Point" Zum Verzeichnis