map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück The Burren, die Karstlandschaft im Westen der Insel Zum Verzeichnis 

6. August 2009
Singing Pubs in Doolin

Tagsüber haben wir das Gebiet des Burren kennen gelernt. Und abends, was unternehmen wir da? Wir besuchen Pubs. Heute fahren wir nach Doolin an der Atlantikküste. Wir wollen die Singing Pubs in jenem Ort kennen lernen. Der Pub , in den wir einkehren, ist gut besucht. Wir kämpfen uns zur Bar durch und holen uns zwei frisch gezapfte Biere. Natürlich GUINNESS, das trinkt man hier. Einer meiner österreichischer Kollege sagte zu diesem Bier immer „Altöl mit Schaum“. Es hat uns trotzdem gemundet. Guinness ist das dunkle, obergärige Bier, das die stets durstigen Iren zu ihrem Nationalgetränk erkoren haben. Die Geschichte des "Weins des Lebens", wie James Joyce in seinem Roman „Ulysses“ das teerfarbene Getränk nennt, geht bis ins Jahr 1759 zurück.
Das Bier in der Hand suchen wir jetzt eine Sitzgelegenheit. Dort hinten an dem Tisch sind noch zwei Stühle frei. Wir setzen dort hin und kommen mit unseren Tischnachbarn ins Gespräch. Er ist ein Australier, der hier zu Besuch ist. Und was für ein Glück für uns, er spricht etwas Deutsch. Mit einem Gemisch aus deutsch und englisch können wir uns so prima unterhalten. Aber was verschlägt einen Australier in den Westen von Irland. Das hat er uns nicht verraten. Uns wurde jedoch berichtet, dass die irische Regierung alles tut, um die Nachfahren der Auswanderer zurück nach Irland zu holen. Vielleicht gehört unser Gesprächspartner ja auch zu diesem Kreis.
In der anderen Ecke des Raumes spielt eine Band irische Volkslieder. Es klingt für uns sehr vertraut. Die Musiker können wir jedoch nicht erkennen. Die Ecke, in der sie sitzen ist zu dunkel. Im nächsten Pub, keine hundert Meter entfernt, ist es anders. Hier können wir sie sehen, die Musiker. Diese haben wir schon einmal gesehen und zwar gestern auf dem traditionellen Irischen Abend in der Matchmaker Bar in Lisdoonvarna. Und dort sitzt er auch, der Künstler, der die Irische Trommel so fantastisch gespielt hat. Was ist eine Irische Trommel? Es ist ein Instrument, das überwiegend bei Veranstaltungen der Irischen Folklore eingesetzt wird. Sie besteht aus einem Holzrahmen, der mit einem Fell bespannt ist. Meistens wird dazu Ziegenfell verwendet. Zur Verstärkung wird häufig noch ein Kreuz eingebaut. Die Trommel wird in der Regel im Sitzen gespielt und steht dabei auf den Knien des Trommelspielers. Je schneller der Spieler die Trommel spielt, umso komplizierter wird die Spieltechnik. Schaut mit welcher Kunstfertigkeit sie hier gespielt wird.
Es war wieder ein kurzweiliger Abend und spät nachts hat unser Bus uns nach Lisdoonvarna gebracht. Bequemer kann man es wirklich nicht haben.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten kann das Video über unseren Pub-Besuch angesehen werden.
 
Bitte Lautsprecher einschalten!
Aufgenommen am 6. August 2009
 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Singing Pubs in Doolin" starten.

Aufgenommen am 6. August 2009 - Bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Cliffs of Moher Zum Verzeichnis