map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Jersey & Guernsey


Weiter unten Zum Verzeichnis 

30.Juli 2011
Übersicht über die Reise nach Jersey mit einem Ausflug nach Guernsey

1. Tag - Die Anreise nach JerseyBirmingham Airport

Einen Direktflug von unserem Abflugort nach Jersey gibt es nicht, so reisten wir über Birmingham an. Fünf Stunden hatten wir Zeit, den Flugplatz von Birmingham zu erkunden. Auch das ist irgendwann überstanden. Birmingham Airport




Gegen Abend landen wir auf Jersey, den „States of Jersey“. Jersey und die anderen Kanalinseln sind weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern sind als Kronbesitz direkt der britischen Krone unterstellt. Sie sind kein Teil der Europäischen Union.
St. Helier, Hotel ApolloVom Flughafen, am westlichen Teil der Insel, bringt uns ein Bus zu unserem Hotel in St. Helier, dem Hauptort der Insel. Das Hotel liegt im Zentrum der Stadt und wir haben von unserem Zimmer einen herrlichen Ausblick auf den Innenhof mit dem Swimmingpool.
Wir sind neugierig und unternehmen nach dem Abendessen noch einen Spaziergang in die Stadt Richtung Hafen. Unser Weg führt uns durch die Fußgängerzone der "Queen Street" und "King Street". In der Mitte dieses Weges befindet sich ein, mit weißen Steinen eingerahmtes, anderes Pflaster. St. Helier, Queen StreetDas sind Markierungen für blinde Menschen. Die Gebäude rechts und links sind mit wunderschön blühenden Blumengondeln geschmückt. Wer die wohl regelmäßig begießt?St. Helier, Queen Street Wie wir erfahren, ist das nicht nötig, denn sie sind über dünne Schläuche an eine zentrale Wasserversorgungsanlage angeschlossen. Man muss schon sehr genau hinsehen, um diese Schläuche zu erkennen.
St. Helier, puddle duckAm Hafen erblicken wir dann die "puddle duck", die Besucher bei Flut und bei Ebbe zum "Elizabeth Castle" fahren. Es sind Amphibien-Fahrzeuge.St. Helier, Elizabeth Castle
Die Burg steht auf einer Gezeiteninsel, das bedeutet, bei Flut ist die Insel vom Wasser umspült und bei Ebbe kann man sie trockenen Fußes über das Watt erreichen. Der Tidenunterschied beträgt hier 10 bis 15 Meter.
Bei Ebbe kann man über einen befestigten Weg die Insel erreichen. Das Amphibien-Fahrzeuge fährt dann auf seinen Rädern durchs Watt.


Zurück oben down 2. Tag - Ein Ausflug nach Guernsey Zum Verzeichnis