map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Wir sind dann mal auf Madeira

Weiter Video / unten Zurück Mit der Santa Maria auf dem Meer bei den Delphinen Zum Verzeichnis 

April 2015
Der Botanische Garten
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Unten in Funchal, am Platz Praca do Autonomia, dort wo Reste der alten Stadtmauer zu sehen sind, besteigen wir den Bus der Linie 31, der uns hinauf zum Botanischen Garten bringen wird. Nach einiger Zeit haben wir Der Botanische Gartent, erreicht. Wir betreten den Garten beim ehemaligen Herrenhaus, in dem sich jetzt ein Museum befindet.
Hier in der Nähe erblicken wir Strelitzien. Diese Blumen mit den ungewöhnlichen orangenfarbigen Blüten, die an einen Vogel erinnern, werden auch Papageienblume oder Paradiesvogelblume genannt. Sie sind auf Madeira häufig zu sehen und stammen aus Südafrika.
Etwas weiter kommen wir zu einem Baum, an dessen Stamm steht "Pata de elefante". Es ist ein Elefantenfuß, eine Pflanze der Gattung "Beaucarnea". Der botanische Name ehrt den Belgier, Jean-Baptiste Beaucarne. Dieser Belgier ist ein Liebhaber saftreicher Pflanzen, ein Sukkulentenliebhaber. Der Baum hat linealische Laubblätter. Linealisch werden Blätter bezeichnet, die mehr als 10 mal so lang wie breit sind.

Dort steht ein Baum, der wie eine Palme aussieht. Die jungen Sprösslinge lassen jedoch vermuten, dass es sich um einen Baumfarn handelt.
Im Gartenbereich, durch den wir jetzt gehen, stehen einige baumgroße Kakteen. An einigen Kakteen sind auch Früchte zu sehen. In diesem Gebiet befinden sich überwiegend Sukkulenten, also Wasser speichernde Pflanzen.
Hier stehen viele verschiedene Kaktusgewächse. Der Kaktus dort könnte ein Feigenkaktus sein.
Zwischen den Kakteen stehen immer wieder wunderschön blühende Pflanzen.
Etwas weiter steht ein stacheliger Baumstamm. Wir blicken nach oben und vermuten, dass es eine Palme ist. Es könnte eine Madagaskarpalme sein. Das ist auch eine sukkulente, also saftreiche, Pflanze. Die Palme scheint zu Blühen. Sie hat weiße Blüten.
Hier steht auch eine Agave, eine Agave mit einer sehr langen gebogenen Blüte die, wenn man sie mit etwas Phantasie betrachtet, wie ein Elefantenrüssel aussieht. Es ist eine Agave attenuata.
Etwas weiter steht eine Euphorbie, eine Dreikantige Wolfsmilch, Euphorbia trigona. Der botanische Name weist auf die dreikantigen Zweige der Art hin.
Und dort steht eine Ansammlung von vielen kleinen Kakteen.
Hier steht auch ein traditionelles strohbedecktes Bauernhaus. Es sieht aus wie die Häuser, die wir in Santana gesehen haben.
Hier gibt es auch eine Arena. Eine Tribüne und Zuscherbänke sind zu sehen. In der Mitte befindet sich ein kleiner Teich.
In dem nächsten Gartenbereich sind wir bei der Gartenkunst des Formschnitts angelangt. Hier sind viele Pflanzen, wie Liguster, Zypressen und Lebensbäume formschön gestaltet.
Etwas weiter steht ein Bild, auf dem ein Kleid eine Frau davon trägt.
Jetzt sind wir beim Palmengebiet. Hier stehen etliche Zwergpalmen und dort eine Palme mit blauem Blütenregen, so wird das genannt, was wir dort zu sehen bekamen.
An einem Teich sehen wir eine Amsel, die wohl Durst hat. Sie läuft zum Teich und begibt sich hinunter zum Wasser.
In dem Gebiet hinter dem Teich befindet sich der Papageienpark. Der eine Papagei antwortet auf unseren Ruf "olá ", was übersetzt "hallo" bedeutet.
Hier gibt es nicht nur Papageien, sondern auch Pfauen. Dort steht ein weißer Pfau, der ein Rad schlägt. Der weiße Pfau, auch Hochzeitspfau genannt, ist eine seltenere Form des bekannten blauen Pfaus.
Sein weißes Federkleid ist auf eine Veränderung des Erbguts zurückzuführen. Nebenan steht ein blauer Pfau so wie wir Pfauen kennen. Wir verabschieden uns von den Papageien. Wenig später kommen wir an einem Hahn vorbei, der sich außerhalb der Käfig aufhält.
In einem Gelände etwas weiter sind Schildkröten zu sehen. Auf der Wiese liegt eine große Landschildkröte. Beim Wasserbecken sind einige Wasserschildkröten zu sehen.
Der Park erstreckt sich an einem Hang über mehrere Terrassen. Wir steigen über eine Treppe hinauf zur nächsten Terrasse. Von hier oben blicken wir auf Funchal hinunter und erblicken die Festung "Fortaleza do Pico" mitten in Funchal. Hier oben befindet sich ein riesiger Pflanzenteppich. Gefärbte Kräuter stehen hier in geometrischen Formen. Vorne sind mit den Pflanzen Informationen dargestellt. Dort können wir lesen, dass der Botanisch Garten seit 1960 besteht. Der Pflanzenteppich ist eine sehr große Fläche, die vielfältig gestaltet wurde.
Etwas weiter hören wir Frösche quaken. Mal sehen wo sie sind. In dem kleinen Teich dort können wir mehrere erkennen. Bei einem Frosch können wir sehen, wie er seine Schallblase zum Quaken aufbläst.
Auch hier bekommen wir immer wieder wunderschöne Blüten zu sehen.
Das war ein Besuch im Botanischen Garten oberhalb von Funchal.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Madeira - Der Botanisch Garten"

Aufgenommen im April 2015, bitte Lautsprecher einschalten!

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben Zum Verzeichnis