map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Weiter unten/Video   down Vom Quirinalspalast zur Via Veneto Zum Verzeichnis 

8. Mai 2007
MariensäulePiazza di Spagna und die Spanische Treppe

Wir nähern uns vom Südwesten dem Spanischen Platz, der Piazza di Spagna. Vor uns die Mariensäule. 1854 ließ Papst Pius IX sie nach der Proklamation des Dogmas von der unbefleckten Empfängnis vor der spanischen Botschaft, dem Palazzo di Spagna, aufstellen - eine Demonstration der Macht des Papstes. Piazza di Spagna
Der Platz selbst hat die Form eines Schmetterlings mit dreieckigen Flügeln, an deren Mitte die Spanischen Treppe liegt. Das südöstliche Dreieck wird von der derzeitigen Botschaft Spaniens beim Heiligen Stuhl beherrscht und das nordwestliche Dreieck, auf das Frankreich mehrfach Besitzansprüche erhob, beginnt bei der Spanischen Treppe.
Die Entscheidung der spanischen Botschafter, sich in dieser Gegend niederzulassen, geht auf das Jahr 1620 zurück. In den folgenden Jahrhunderten hatte Spanien, als eine der Schutzmächte des Vatikans, Spanische Treppeerheblichen Einfluss im gesamten umliegenden Gebiet, denn Spanien hatte hier nicht nur die vollständige Gerichtsbarkeit, sondern auch eigene Soldaten zur Überwachung und zum Schutz.
Wir stehen jetzt vor der Spanischen Treppe. 138 Stufen führen vom Spanischen Platz zur französischen Kirche Trinità dei Monti hinauf. Für diese Treppe hatte der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. einen beträchtlichen Geldbetrag hinterlassen. Der Sonnenkönig wollte die Treppe ursprünglich mit einem Reiterstandbild abschließen lassen, das ihn verherrlichte. Diese Machtdemonstration der französischen Schutzmacht war für die Päpste jedoch unannehmbar. Sie verzögerten den Bau und ließen die Treppe dann 1879 im römischen Stil errichten. Ludwig XV. musste sich mit einer Gedenktafel zufrieden geben.
Am Fuß der Treppe erblicken wir den Brunnen "Fontana della Barcaccia". Wieso ein Brunnen mit einem Kahn? Angeblich wurde während einer Tiberüberschwemmung an den Weihnachtstagen des Jahres 1598 ein Kahn hierher getragen und blieb beim Zurückweichen der Flut liegen. Dieser hat den Brunnenbauer inspiriert, den Brunnen in Kahnform anzulegen.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Rom, die Spanische Treppe" ansehen!

Aufgenommen am 07. Mai 2007, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt


oben oben   down Der Trevi-Brunnen - wo ist Anita ... ? Zum Verzeichnis