map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rügen, die Insel

Weiter unten/Video Zurück Die Schwalben vom Bahnhof Groß Stresow Zum Verzeichnis 
Jagdschloss
14.Oktober 2003
Das Jagdschloss in der Granitz

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, erscheint ein weiters Bild.)

Auf dem 107 Meter hohen Tempelberg zwischen den Seebädern Binz und Sellin steht das Jagdschloss Granitz. Der Bau entstand ab 1836 nach den Plänen des Berliner Architekten Johann Gottfried Steinmeyer. Karl Hund vor dem JagdschlossFriedrich Schinkel entwarf den mächtigen 38 Meter hohen Mittelturm. Um auf ihn zu gelangen, müssen wir zunächst das Schloss betreten. Die beiden Hunde rechts und links von Eingang gestatteten es. Der Bauherr war Fürst Wilhelm Malte I. von Putbus.
Auf die Aussichtsplattform in 145 Meter Höhe führt Wendeltreppe im Jagdschloss eine gusseiserne Wendeltreppe, mit 154 Stufen. Sie wurde 1842 von der Berliner Eisengießerei Franz Anton Egells hergestellt. Ob sie wohl hält, wenn wir dort hinaufsteigen? Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Die Treppe halt gehalten und wir sind oben auf dem Dach des Turmes Turm vom Jagdschlossangekommen.
Die Sonne scheint und wir haben eine gute Sicht über die Insel. Mal sehen, was welche uns bekannte Orte, Seen und Landschaften wir ausmachen können.
Wir erkennen den Ort Binz und machen den Bahnhof der Rügenschen Kleinbahnim am Rauch im Wald aus. Weiter hinten liegt der Schmachter See. Und der Kirchturm dort am Horizont steht in der Stadt Bergen. Unter uns ist das Waldgebiet der Granitz. Es ist überwiegend Buchenwald.
Nördlich am Fuß des Schlosses steht die alte Försterei und daneben die Waldschenke. 2003 gab es sie noch. Damals fuhr der Jagdschlossexpress auch noch bis zum Schloss hoch. Heute endet die Fahrt an der Stelle, wo sich früher die Waldschenke befand.
Unten im Schloss sind an den Wänden viele Geweihe aufgehängt. Es ist nicht zu übersehen, es ist ja ein Jagdschloss. Auch Kronleuchter und sogar Stühle wurden aus Geweihen gefertigt.
Was gibt e noch zu erforschen? Im Keller befindet sich die „Alte Brennerei“. Schnaps wird hier nicht mehr gebrannt, dafür kann man hier vorzüglich speisen. Deftige Gerichte stehen auf der Speisekarte. Schaut, die vielen Wandmalereien. Ob das hier wohl früher so zuging? Wir haben eine deftige Kartoffelsuppesuppe zu uns genommen. Hat vorzüglich geschmeckt. So gestärkt begeben wir uns wieder auf den Rückweg nach Binz. Diesmal zu Fuß. Es ist nicht weit. Etwas zwei Kilometer müssen wir durch die Granitz wandern. Schaut, was wir dort erblickten. Eine Ringelnatter. Sie hatte sich im Sand auf dem Weg gesonnt. Jetzt flüchtet sie vor uns. Sie weiß ja nicht, das wir ihr nichts tun wollen.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Rügen - Granitz - das Jagdschloss" ansehen.

Aufgenommen am 14.Oktober 2003, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Die Ringelnatter in der Granitz Zum Verzeichnis