map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rügen, die Insel

Weiter unten/Video Zurück The World in Binz Zum Verzeichnis 

Dezember 2007 - Januar 2008
Binz und Umgebung zum Jahreswechsel 07/08

Es ist der 29. Dezember 2007. Das Wetter ist gut und wir steigen vom 6. Stock unseres Hotels hinab an die Gestade der Ostsee.
Möve Was ist das, da müht sich eine Möwe draußen auf dem Wasser mit etwas Größerem ab. Was kann das sein? Ich glaub es nicht, sie hat eine kleine Scholle in ihrem Schnabel. Schwierig, die Scholle draußen auf dem Wasser zu fressen. Wo ist sie jetzt, die Scholle. Eine zweite Möwe hilft suchen. Ob beide wohl Glück haben?
Wir machen uns auf den Weg nach Prora, den Überresten aus längst vergangenen Zeiten.
Weit hinten fährt ein Fährschiff in den Hafen von Mukran ein. Man könnte meinen, es verlässt den Hafen, nein, es fährt rückwärts an die Laderampe heran.Prora
Und dort baden ein paar Mutige, oder muss ich sagen Übermütige, in der kalten Ostsee. Brrr, da gefiert einem ja vom reinen Hinsehen das Blut in den Adern. Ist das das schöne Leben? Der Wind bläst vom Nordwesten und treibt das Wasser aus der Bucht. So können wir die Überreste der geplanten Hafenanlage betreten. Knapp 70 Jahre waren diese Teile Wind und Wellen ausgesetzt. Schauen wir, was davon übrig geblieben ist!
Am nächsten Tag steht die große Fackelwanderung auf dem Programm. Danach gab's zur Stärkung Erbsensuppe und zum Aufwärmen Glühwein. Das tat gut, denn die Temperaturen lagen nur wenige Grad über Null und es blies ein unangenehm kalter Wind.
BinzHeute ist der letzte Tag des Jahres 2007. Bei herrlichem Sonnenschein machen wir uns auf in die Granitz. Es geht am Strand entlang, vorbei am Abfluss des Schmachter Sees, dem Flüsschen Ahlbeck, der 1950 verrohrt wurde.
Rechts stehen die Häuser aus der Gründerzeit des Seebades. GranitzAn ihnen gehen wir vorbei und dann hinauf in das hügelige Waldgebiet. Wir nehmen den etwas beschwerlicheren, aber wesentlich schöneren Weg an der Steilküste entlang. Ist dieser Blick auf Binz und seine Seebrücke nicht herrlich? Am Klünderberg steigen wir wieder hinunter in den Ort. Wir wollen in das neue Jahr hinein feiern und müssen uns noch entsprechend stylen.
Abends startet dann der Sylvesterball mit einem prächtigem Büfett und wunderschöner Tanzmusik.
Das Neue Jahr wird mit prächtigem Feuerwerk begrüßt. Den gesamten Strand entlang steigen die Raketen und Feuerwerkskörper gen Himmel. Ein imposantes Schauspiel.
Am nächsten Morgen treibt es einen Hotelgast in die kühle Ostsee. Die Nacht vorher war wohl sehr heiß! Oder?
evang. Kirche BinzWir verzichten auf das kühle Bad in der Ostsee und machen uns lieber auf den Weg zu einem Neujahrsspaziergang. Über den Klünderberg geht's zum Bahnhof der Rügenschen Kleinbahn, dem "Rasenden Roland". Wegen merkwürdiger Vergabepraktiken musste er Neujahr seinen Betrieb einstellen.
Auf unserem Weg kommen wir auch an der evangelischen Kirche in Binz vorbei und werfen einen Blick hinein. evang. Kirche BinzDa Binz sich Anfang 1900 zum führenden Badeort Rügens entwickelte, konnte es weder den Einheimischen noch den Gästen zugemutet werden, zum Gottesdienst in das 7 Kilometer entfernte Zirkow zu gehen, deshalb w urde 1911 diese Kirche am Hang der Granitz errichtet. So kam Binz zu seiner Kirche.
Schmachter SeeUnser Ziel ist der Schmachter See. Seinen Abfluss haben wir vor zwei Tagen an der Ostsee gesehen. Seht, was da am Himmel geschieht: Rund um den See türmen sich Wolkenberge auf. Nur direkt über dem See ist noch ein blaues Himmelsloch zu sehen. Da zieht eine Schlechtwetterfront hoch. Die Enten haben das auch erkannt und flüchten ins schützende Schilf.
Ach, war das wieder schön in Binz auf Rügen.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Rügen - Binz und Umgebung" ansehen.

Aufgenommen am 1. Januar 2008 , bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Binz, eine Fackelwanderung Zum Verzeichnis