map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rügen, die Insel

Weiter unten/Video Zum Verzeichnis 
Strecke der RUKB
13. Oktober 2003
Der "Rasende Roland"
(bewegt die Maus auf die Bilder,
es könnten noch weitere erscheinen)


"Rasender Roland", so wird die Rügensche Kleinbahn von den Insulanern liebevoll genannt. Sie hat eine Spurweite von 750 Millimetern und verkehrt zwischen Putbus und Göhren. In den Sommermonaten fährt sie außerdem von Putbus zur Mole in Lauertbach.

Eröffnet wurde die erste Teilstrecke von Putbus nach Binz am 22. Juli 1895. 1899 konnte man von Altefähr bis nach Göhren fahren. 1967 wurde diese Strecke wieder stillgelegt.
Rügensche Kleinbahn
Sieben Dampflokomotiven stehen bereit, um die Züge in etwa eineinhalb Stunden die 24,2 Kilometer langen Stecke von Putbus nach Göhren zu ziehen. Die älteste Lokomotive ist von 1914, die jüngsten sind von 1953.
Rasender Roland


Am 13. Oktober 2003 wurde der Zug, mit dem wir von Binz nach Göhren fuhren, von einer Lok Baujahr 1953 gezogen. Die Strecke ist eingleisig. Hier in Binz treffen sich die Züge aus Göhren und aus Putbus. Der Zug nach Göhren muß noch etwas warten, bis der aus Göhren im Bahnhof von Binz angekommen ist. Granitz
Dann gehts los, zuerst durch das Waldgebiet der Granitz mit dem Jagdschloß auf dem 107 m hohen Tempelberg, so heißt die höchste Erhebung in Jagdschlossder Granitz. Bei Garftitz verlassen wir die Granitz und unser Blick kann jetzt in die Ferne schweifen. Der Zug rollt durch eine hügelige Landschaft, vorbei an Selliner See und entlang der Baber Heide nach Göhren.
Lokomotive
Hier ist Endstation und alle steigen aus. Die Lok muß jetz umgesezt werden. Aber vorher wird noch Wasser nachgefüllt, bevor sie an andere Ende des Zuges angekoppelt wird. Dann fährt der Zug auch bald zurück überZug Binz nach Putbus.



Dieses Erlebnis haben wir in einem Film festgehalten.






 


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Rügen - der Rasende Roland " ansehen.

Aufgenommen am 13.Oktober 2003 , bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Die Schwalben vom Bahnhof Seelvitz Zum Verzeichnis