map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rügen, die Insel

Weiter unten/Video Zurück Am 3. August bei Klaus auf Rügen Zum Verzeichnis 


5. August 2006
Sturm in Binz auf Rügen

Am Abend zuvor war ein Gewitter nördlich von Binz Richtung Ostsee vorbeigezogen. Wie wir später erführen ist während des Gewitters bei den Ralswieker-Festspielen eine Kogge gekentert. Am nächsten Morgen kam der Sturm von See zurück. Er peitschte den Regen so heftig um unser Gebäude herum, dass eine Nebelfront entstand, die uns die Sicht auf die gegenüberliegende Straßenseite versperrte. Nach dem Frühstück hatte es aufgehört zu regnen und wir sind losgezogen, um uns das Naturschauspiel anzusehen. Der Wind blies kräftig von See her und peitschte das Wasser auf den Strand. Die Strandkorbbesitzer hatten vorsorglich die Körbe aus den vorderen Reihen weiter nach hinten gestellt. Aber nicht alle! Diesen stehen gelassenen Strandkorb umspülen jetzt die Wellen. wir in der Granitz
Ein Stückchen weiter versucht ein Schiffer verzweifelt sein Motorboot mit dem Van an den Strand zu ziehen. Das Boot lag ursprünglich an einer Boje im Meer. Der Sturm hatte es an den Strand gespült. Bei den Bergungsversuchen ist erst das Seil und später der Haken vom Fahrzeug abgerissen. Ein Trecker hat dann das Boot auf den Strand gezogen.
Wie hoch sind die Wellen? Es ist schwer abzuschätzen, aber an der Seebrücke können wir uns eine Vorstellung von der Höhe des Wellenganges machen. Die höchsten Wellen schlagen unter die Podeste der Schiffsanleger und die Gischt spritzt durch die Gitterroste. Wer nicht aufpasst wird nass.
Ganz Mutige nutzen die Gunst der Stunde und springen mit ihrem Surfbrett von der Seebrücke in die tosende See. Sie wollen Wellenreiten. Für ein paar Minuten gelingt das auch und nach mehrmaligen Anläufen erreichen sie dann endlich auch den Strand.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Rügen - Sturm in Binz" ansehen.

Aufgenommen am 5. August 2006, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Feuerwerk in Binz auf Rügen Zum Verzeichnis