map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
An der sächsischen Weinstrasse


Zurück zurück Weiter unten Zum Verzeichnis 

26. April 2005
Das Schloss Seußlitz an der Elbe

Es liegt in einem Seitental der Elbe, dem Seußlitzer Grund. Eine kurze Allee führt vom Fluss hinauf. Das Schloss wurde 1205 erstmalig urkundlich erwähnt. Es war eine Wasserburg (Raubritterburg) die von einem Otto von Suselitz bewohnt wurde. Diese Burg wurde 1226 gebrochen und Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen, baute sich in Seußlitz eine Jagdresidenz. Er stiftete sein Anwesen mit 17 zugehörigen Dörfern auf Wunsch seiner zweiten Frau 1268 den Klarissinnen als Nonnenkloster.
Nach der Reformation im Jahre 1546 wurde das Kloster aufgelöst. Die bis dahin in der Abgeschiedenheit lebenden Nonnen soll damals auf Brautschau gegangen sein. Aus diesem Anlass findet alljährlich zu Himmelfahrt der Seußlitzer Heiratsmarktes statt, bei dem man eine (vom Bürgermeister beurkundete) Ehe für nur einen Tag eingehen kann.
Das Schloss wechselte noch mehrmals die Besitzer. Nach 1945 war in dem Schloss ein Pflegeheim untergebracht, das 1999 ausziehen musste, da aus denkmalpflegerischen Gründen in dem Schloss kein Aufzug eingebaut werden durfte.
Heute besitzt das Schloss ein Münchener Architekt und wird von einer Künstlerin und einigen Gruppen bewohnt.
Zum Schloss gehört der im französischen Stil angelegte barocke Schlossgarten, der in einen englischen Park mit reizvollem Teich übergeht. Die Anlage wird von rechts und links von terrassierten Weinbergen eingesäumt. Den südlichen Hang krönt die Heinrichsburg. Hier bekamen früher die Gäste der Schlossbesitzer den Nachmittagstee oder -kaffee gereicht. Das Winzerhaus am gegenüber liegenden Weinberg trägt den Namen Luisenburg. Beide Gebäude sind nach den Kindern des ersten Schlossbesitzers benannt.

Wie sieht das Schloss jetzt aus? Klickt auf den Play-Knopf im Bild links und schaut euch das Video an.
Bitte Lautsprecher einschalten!
Aufgenommen am 29.April 2005
Zurück oben down Meißen, die Stadt Zum Verzeichnis