map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Wir reisen durch Schottland

Weiter Video / unten Zurück Nach Skye zu den Lachsen Zum Verzeichnis 

Durch das wilde Rannoch Moor

Das Rannoch Moor, es ist die grösste zusammenhängende Moorlandschaft Grossbritanniens. Die Wildnis umfasst 400 Quadratkilometer und ist in dieser Form eine der letzten Landstriche Europas. Das muessen wir sehen. Wir starten in Fort William. Der Ort entstand im 18. Jahrhundert als Militärstuetzpunkt der Engländer fuer die Unterwerfung der Highlands. Heute ist es das Zentrum der Region und ein Knotenpunkt fuer den Tourismus. Von hier aus kann man den Ben Nevis besteigen, durch das Rannoch Moor wandern oder mit der Bahn durchfahren. Wir entscheiden uns fuer Letzteres und besteigen den Zug Richtung Glasgow. Am Loch Treig, einem Frischwasser Reservoir fährt der Zug stetig bergauf.Rannoch Moor Bei Corrour erreicht er den höchsten Punkt dieser Strecke, etwa 450 Meter ueber dem Meeresspiegel. Wir haben jetzt das Hochmoor erreicht. Torfsuempfe, kleine Seen, steinige Bäche, vereinzelte Rinder und verfallene Häuser säumen den Weg. Eine mystisch-duestere Landschaft, durchsetzt mit Wildbächen und mit Flechten bewachsenen Felsen. Ab Rannoch Station, einem malerischen Ort, den man auch ueber eine Landstrasse mit einem Auto erreichen kann, geht's wieder bergab. Das Landschaftsbild verändert sich. Zu den Moosen und Gräsern gesellen sich Nadelgehölze und später auch Laubbäume. Unser Ziel ist die Station Bridge of Orchy. Dort erwartet uns unser Bus, der uns dann nach Glasgow bringen wird.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Schottland, durch das wilde Rannoch Moor" ansehen.

Aufgenommen am 17. Juli 2006, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben