map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Wir reisen durch Schottland

Weiter Video / unten Zurück Loch Ness und Nessi Zum Verzeichnis 

Nach Skye zu den Lachsen

Das erste Mal auf unserer Reise, dass wir einen typisch Schottischen Morgen erleben, es ist diesig und regnet ganz leicht. Wir fahren von Spean Bridge zur Insel Skye, die A 830 entlang. Die Strasse verläuft parallel zur Eisenbahnstrecke von Fort William nach Mallaig, dem Fährhafen. In den Sommermonaten verkehrt auf diesen Gleisen ein historischer Zug, gezogen von einer Dampflok.
Um die Strecke zu bauen, mussten einige Viadukte errichtet werden, so wie das Glenfinnan-Viadukt, das durch den Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" weltweit bekannt wurde.
Von Mallaig bringt uns eine Autofähre nach Skye und dort begeben wir uns nach Portree, der Hauptstadt der Insel. Der Name dieser Stadt kommt aus dem Gälischen und lautet übersetzt "Der Hafen des Königs". Gälisch wird hier noch oder wieder gepflegt.
Insel Skye Von Portree wandern wir an der Küste Richtung Norden entlang. Ein Schiff liegt vor der Küste und daneben überdimensional grosse Reusen. Da werden wohl Lachse gezüchtet. Im Video könnt ihr sehen, wie die Lachse aus der Reuse in das Schiff gelangen. Wir verlassen die Insel nicht wieder mit der Fähre, sondern fahren über die Strassenbrücke, die den Loch Alsch die überquert. Sie wurde vor etwa 10 Jahren errichtet. Zu Beginn musste hier noch Strassenzoll gezahlt werden, etwa 7 Pfund. Seitdem Schottland ein eigenes Parlament hat, ist die Benutzung der Brücke kostenlos. Das war ein Tag auf der Insel Skye im Juli 2006.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Schottland, nach Skye zu den Lachsen - Skye and the salmon" ansehen.

Aufgenommen am 17. Juli 2006, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Durch das wilde Rannoch Moor Zum Verzeichnis