map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Wir reisen durch Schottland

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 

Edinburgh, das Scott-Monument

Wir nähern uns der Princes Street, die Straße der Prinzen und nicht der Prinzessinnen. Voraus ist schon das Scott-Monument in Sicht. Rechts musiziert eine abenteuerlich gekleidete Truppe. Das sehen wir uns mal an, Dudelsackspieler, Trommler und zwei fesche Tänzerinnen. Soll das Schottland aus vergangenen Zeiten darstellen oder ist das alles nur Show? Es ist jedenfalls nett anzusehen. Noch ein Trommelsolo und eine weitere Tanzeinlage folgen. Seht wie die Mädchen ihre Hüften schwingen. Alle schauen neugierig zu. Ein Stückchen weiter beginnt die Princes Street mit den Princes Gardens links und den Möbel- und Touristengeschäften auf der rechten Seite. Die Princes Gardens liegen in einer Mulde zwischen den Höhenrücken der New Town und der Old Town auf der anderen Seite.

Der Garten war früher ein See, der um eine einfachere Verbindung zwischen der New Town und der Old Town zu schaffen, abgelassen und zu den schönen Princes Gardens umgewandelt wurde. Durch die Gartenanlage verläuft eine Eisenbahnstrecke, gut versteckt hinter Bäumen und Büschen. Von der Brücke "The Mound" können wir sie sehen.
Es ist ein heißer Sommertag im Juli 2006. Auf den Wiesen und Bänken genießen sowohl die Einheimischen als auch die Touristen das herrliche Wetter. Und da ist es, das Scott-Monument. Da wollen wir hinauf. Wer war Scott? Wir dachten zuerst an den Polarforscher. Er war hier jedoch nicht gemeint. Das Monument wurde für Sir Walter Scott, den Schriftsteller errichtet. Er schrieb unter anderem Romane über schottische Geschichte. Seine Landsleute erbauten ihm zu Ehren 1840 dieses Denkmal aus Sandstein. Es ist 61 Meter hoch, hat vier Plattformen und keinen Aufzug. Zu den ersten zwei Plattformen führen innerhalb der seitlichen Stützen Wendeltreppen hinauf. Zu den oberen Plattformen verläuft die Wendeltreppe im Kern des Turmes. 287 Stufen müssen wir hinauf steigen, um die oberste Plattform zu erreichen. Da die Wendeltreppe hier sehr eng ist, kommen nur schlanke Menschen so hoch hinauf. Auf dem Weg nach oben haben wir die filigranen Verzierungen des Turmes bewundert. Unter uns sehen wir Blumenrabatten und die Blumenuhr am Fuße des Monuments.
Auf der anderen Seite erblicken wir die Princes Street mit seinen imposanten Gebäuden.
In der Ferne erblicken wir die Bucht von Edinburgh mit seinem Hafen.



Weiter links sehen wir "The Endinburgh Castle", unser nächstes Ziel.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Edinburgh in Scotland, Scott Monument" ansehen.

Aufgenommen am 17. Juli 2006, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Edinburgh Castle und die "One O'Clock Gun" Zum Verzeichnis