map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Wir reisen durch Schottland

Weiter Video / unten Zurück Edinburgh, das Scott-Monument Zum Verzeichnis 

Edinburgh Castle und die "One O'Clock Gun"

Aus den Princess Gardens steigen wir hinauf zur Royal Mile, der Straße, die vom Palace of Holyroodhouse, einst die Residenz von Maria Stuart und jetzt der Wohnsitz der Queen, wenn sie in Edinburgh verweilt, zum Edinburgh Castle führt. Da wollen wir hin.
Durch eine hohle Gasse müssen wir gehen, um auf die Royal Mile zu gelangen. Dudelsackmusik empfängt uns dort.
Vorbei an dem Gebäude mit der Camera Obscura gelangen wir auf den Vorplatz zum Castle. Hier stehen die Tribünen für das alljährliche große Spektakel, die Edinburgh Military Tattoo im August.
Dort ist das Gathouse, das Torhaus, durch das wir die Burg betreten werden. Den Haupteingang flankieren die Bronzestatuen der schottischen Freiheitskämpfer William Wallace und Robert the Bruce.
Durch den Hauteingang mit seinen mächtigen Toren und dem Furcht einflössenden Fallgitter gelangen wir in das untere Schloss.
Unser Weg führt uns vorbei an der Forewall Battery durch den Argyle Tower zur gleichnamigen Batterie mit der One O'Clock Gun.
Hier steht sie, die One O'Clock Gun und sie wird gerade geladen, denn gleich ist es 13 Uhr. Jetzt wird die Kanone aufgerichtet. Der Schuss, es ist 13 Uhr, gut hörbar für alle.
So, nun werden wir die Burg erforschen. Hinweistafeln vermitteln uns einen kleinen Überblick über die Geschichte des Castles - wie 1457 die Ankunft der größten Kanone, die Mons Meg oder 1566 die Geburt von König James VI. und 1573 und 1689 die Belagerung der Burg.
Am Crown-Platz steht der Königspalast und in dem Gebäude daneben befindet sich "The Great Hall". In diesen Räumen sehen wir einige Gegenstände und Bilder aus der damaligen Zeit.
Doch das eindrucksvollste Erlebnis waren die Erscheinungen in den Kellergewölben, die das so genannte"Schwarze Abendessen" zum Thema hatten.
Es war 1441. Der junge König James II, ein Stewart, saß auf dem Thron von Schottland. Doch er hatte mächtige Rivalen, die Familie der Schwarzen Douglas. Der 6. Graf und sein jüngerer Bruder wurden aufgefordert, mit dem König im Davids Turm zu speisen. Zum Schluss brachten die Diener ein ungewöhnliches Gericht, den Kopf eines Bullen auf einer Platte. Das war ein sicheres Zeichen, dass jemand sterben musste. Die Douglasbrüder wurden des Hochverrats angeklagt und hingerichtet. Das war das "Schwarze Abendessens".
Und jetzt steigen wir in die Kellergewölbe hinab, um dieses zu erleben. Was wir dort unten über das so genannte "Schwarze Abendessen" sahen und hörten, war beeindruckend.
Noch ein letzter Blick auf die Princess Gardens, dann verlassen wir das Castle und steigen den Berg wieder hinunter.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Edinburgh Castle und die One O'Clock Gun" ansehen.

Aufgenommen am 18. Juli 2006, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Brücken über den Firth of Forth Zum Verzeichnis