map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Am Bodensee im April 2017

Weiter Video / unten Zurück Insel Lindau im östlichen Bodensee Zum Verzeichnis 
Pfahlbauten im Bodensee bei Unteruhldingen

(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Bei der Rückfahrt von der Insel Mainau kamen wir an der Nordseite des Bodensees bei den Pfahlbauten im Bodensee vorbei.
Um den Pfahlbauten-Ort zu betrachten fahren wir von Überlingen nach Uhldingen.
Wir kommen von Überlingen an der Nordseite des Bodensees vorbei.
Im Zentrum von Uhldingen verlassen wir den Bus und gehen hinunter zum Bodensee.
Unten kommen wir zum Hafen des Ortes.
Von dort begeben wir uns zum Pfahlbaumu seum in Unteruhldingen.
Dort sehen wir das Museums-Gebäude.
Hinter dem Museum erblicken wir die Pfahlbautenanlage im Bodensee.
Diese Siedlung in Pfahlbauweise stammen wohl aus der Jungsteinzeit.
Die Pfahlbauten dienten unter anderem der Absicherung gegen Hochwasser, Raubtiere und feindliche Nachbarn.
Wir gehen hinter das Museum zur Bucht des Bodensee in dem die Pfahlbauten stehen und gehen am Bodenseeufer entlang zu einem Steg.
Wir betreten den Steg und gehen auf ihm zu einigen Pfahlbauten-Gebäuden.
An den Stegen haben wir einige Gebäude erblickt. Eine Gebäudegruppe hat oben am Dach einige Darstellungen.
In dieser Anlage werden wir in der ganzen Zeit viele Pfähle sehen, auf denen sich die Stege, einige Flächen und viele Gebäude befinden.
Etwas weiter ist ein Gebäude in dem wohl mal eine Töpferei war.
Weiter hinten in Richtung Land kommen wir an Pfahlbauten vorbei, die auf Land stehen.
In der Vergangenheit soll am Bodensee ein sehr hoher Wasserstand gewesen sein. Dadurch waren die Flächen dieser Bodenseeanlage überspült worden. In die Erdgeschoß-Raum der Pfahlbauten war etwas Bodenseewasser hinein geflossen. Jetzt ist der Bodenseewasserstand sehr viel niedriger und die Anlagenfläche werden nicht mehr mit Bodenseewasser überspült.
Dann begeben wir uns zu einem Ort mit mehren Pfahlbauten. Zwischen den Gebäuden ist eine Fläche, über die man an den Gebäuden vorbei gehen kann.
Dort schauen wir in einige Gebäude hinein. In einem Gebäude sehen wir Statuen, die wohl die früheren Bewohner darstellen. Im nächsten Gebäude erblicken wir eine Rinder-Skulpturen. Es gab wohl auch Tiere in den Pfahlbautenanlagen.
Dann kommen wir zu einer Fläche, die auch ein Dach hat, aber keine Außenwände. Dort stehen einige Bänke. Wir erblicken von dort in der Ferne die Küste mit dem Museumsgebäude.
Dann gehen wir über eine Brücke außen am Bodensee. Hier stehen neben dem Steg einige Pfähle im Wasser. Dort war wohl mal ein Pfahlbauten-Gestell. Weiter hinten sehen wir noch mehrere Gebäude. Einige davon wollen wir ansehen. Wir begeben uns dann zu denen und kommen an einigen vorbei.
Etwas weiter erblicken wir im Wasser einen Vogel. Es könnte ein Schwan sein.
Er sitzt auf einer Steinfläche.
Über einen weiteren Weg kommen wir zu mehren Gebäuden, die in der Mitte auf einer großen Fläche stehen..







Bei einem Gebäude auf der Fläche schauen wir durch ein Fenster hinein und sehen Regale mit vielen Gefäßen.
Wir gehen dann zu dem Steg zurück, über den wir auf die Flächen gekommen sind.
Wir verlassen das Gebiet und begeben uns durch den Park neben dem Museumsgebäude.
Nach einiger Zeit sind wir wieder beim Hafen.
Von dort gehen wir wieder den Ort hinauf zur Bushaltestelle. Dort besteigen wir einen Bus und fahren zurück nach Überlingen.
Es war sehr interessant die Pfahlbautenanlage im Bodensee zu betrachten.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Pfahlbauten im Bodensee bei Unteruhldingen" ansehen!


Aufgenommen im April 2017, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben down Zum Verzeichnis